Kieselalgen, bin verwirrt...

  • Hallo :)
    War einige Tage weggewesen, als ich zurück kam mußte ich leider feststellen, daß meine hintere Aquariumscheibe am unteren Rand einen "Kieselalgenbefall" hat.
    Kann leider kein Photo mehr beifügen, hatte bevor ich daran dachte schon direkt alles weggewischt, weil ich es einfach nur weg haben wollte.
    Bin mir aber aufgrund von Photos hier und im Netz und von den Beschreibungen her sicher, daß es sich um Kieselalgen handelt.
    Nun mein Problem: finde hier im Forum sowohl Angaben, daß man die Beleuchtungsdauer erhöhen soll, aber genauso den Rat die Beleuchtungsdauer zu verringern ?( Was ist nun richtig? Wie gehe ich weiter vor? Bin echt verwirrt... :glup:
    Das AQ läuft seit Juli, die Wasserwerte sind wie folgt:


    Nitrit 0,0
    Nitrat 2mg/l
    PH 8,0
    GH 25
    KH 11


    Der PH-Wert ist grenzwertig, wie kann ich den Lotl-gerecht verringern? Das Wasser kommt hier mit PH 7,5 aus der Leitung.
    Sollte ich auch andere Werte nachmessen, wenn ja, welche? Dann besorge ich mir die Tests.


    Habe gerade viele neue Pflanzen(schnellwachsende) bei Frank bestellt, hoffe das verringert das Algenproblem dann. Momentan habe ich leider nur Javafarn und Mooskugeln drin, alles weitere ist mir eingegangen, sogar das Einblatt und die von oben reinrankende Efeutute hab ich auch entfernt, sah hübsch aus, aber die Blätter sind weggegammelt, sie hat zwar "Wasserwurzeln" gebildet, aber ihre Blätter wurden schleimig <X
    Das war's mit meinem Ausflug in die Welt der Zimmerpflanzen...
    Ach so, beleuchtet habe ich bislang mit einer "normalen" LED Lampe, keine Ahnung, wieviel Lumen etc. die Verpackung habe ich auch nicht mehr :wacko: 4-5 Stunden, für den Javafarn langt es, der bildet sogar massig Ableger, für die anderen Pflanzen war es vermutlich nicht so gut :konf:
    Was mach ich denn jetzt am Schlausten? Horst zumindest macht soweit noch einen zufriedenen Eindruck <3
    War immmer so happy, daß ich in den 2,3 Jahren Axolotl Haltung nie ein Algenproblem hatte, das frustet mich grad schon ziemlich :(

  • Da hilft nur probieren. Du musst mal mit der Beleuchtungsdauer etwas Spielen und beobachten. Meist hilft verringern, bei mir ist aber z.b. die Lampe 12 Stunden an. Also recht lang. Ich hab Kieselalgen nur an einer kleinen Ecke, an die auch Tageslicht kommt.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Bei mir war das Kieselalgenproblem behoben als ich mehr Pflanzen eingesetzt hatte, dann war der Nährstoffhaushalt wohl besser. Grundsätzlich ist für Kieselalgen Sonnenlicht plus Nährstoffüberschuss verantwortlich.
    Hat jemand Deine Tierchen gefüttert und es vielleicht zu gut gemeint? Schädlich sind die Dinger ja zum Glück nicht, nur lästig.

  • Kannste wirklich nur probieren.
    Ich hatte noch nie Probleme damit und letztens fielen im Verein meine LED Lampen plötzlich aus und da haben sie mir eine andere Leuchtstoffröhre vorübergehend drüber gemacht. Eine Woche später hing das ganze Aquarium voll mit diesen fiesen braunen Algen. Ich hab fast zuviel bekommen. Konte die aber erst in der Folgewoche dann ändern weil ich nur einmal die Woche hinkomme. Hatte noch eine LED-Leiste daheim und die dann mitgebracht. Alle Pflanzen abgewaschen, Bodengrund (Kiespool) umgewühlt und alle Deko gereinigt. Normalen WW durchgeführt und was ist? Sie sind weg, seit ich das durchgeführt habe. DAS war nur das blöde Licht.

  • Danke für Eure Ratschläge :)
    Dann werd ich wohl rumprobieren und abwarten müssen. Und hoffen, daß die neuen Pflanzen schnell kommen und ihren Dienst erfüllen und gut wachsen und die Algen vertreiben.

  • Die (behandelten) Pflanzen vom Shop sind gestern gekommen. Bis jetzt sind keine neuen Algen aufgetaucht und ich hoffe sie bleiben zukünftig fern durch die Hilfe der Pflanzen,die ich gleich einsetzen möchte. Es nervt einfach, diese dummen Algen.
    Aber da sie ja nicht gefährlich für die Lotl sind geht es ja noch. Einfach ein optisches Problem.
    Meint ihr einen Tag wässern reicht für die Pflanzen aus Franks Shop? Dünger etc.ist ja nicht drin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!