Neuling

  • Hi also beschäftige mich erst seit ca 1-2 Wochen mit dem Thema Aquarium und Axolotl. Hab jetzt ein 150x60x60 cm Becken geholt und aufgrund der Kosten-und Wartungsersparnis für nen Bodenmattenfilter entschieden. Frage 1 dazu da kleine Matten billiger sind dachte ich zwei oder drei (entweder 100 und 50 oder 3x50) zu verwenden? Mit Silikon verbinden oder einfach ohne Verbindung reinquetschen damit kein Abstand ist? Und ich hatte gelesen Japanmatten wären gut? Und dann dachte ich nur Kunstpflanzen evtl ne Eufeutute von oben ins Wasser oder gehen echte und künstliche Pflanzen nicht zusammen. Ausserdem wollte ich Luftheber mit nem Sprudelstein statt dem normalen selber machen da es einfacher zu basteln ist. Würde auch fertige kaufen finde aber keine mit 50cm Höhe (bräuchte ich doch bei ner Beckenhöhe von 60cm oder?). Und bis zu welchem Gewicht sind Steine bei nem Bodenmattenfilter in Ordnung? Dachte evtl noch an Zeolith evtl in Säckchen oder 2 Steine a 1kg? Falls es im Sommer zu heiss wird PcLüfter und Eisflaschen Plan b wäre nen zweites Beckenim Keller. Wie lange muss man dennso ein Becken einlaufen lassen dachte hätte irgendwo gelesen die Tierchen ( kommen Ende Oktober sind im August BD getestet) könnten gleich reinund falls der Nitrat Anteil zu hoch wird (weiss nicht ob ich das richtig bezeichnet :whistling: hab) dann die Axos vorrübergehend in ne Box? Sorry für die vielen 8| Fragen

  • zum Bodenmattenfilter kann ich nix sagen, da müssen andere ran. Wir haben uns jetzt für einen Eckmattenfilter entschieden.
    Künstliche Pflanzen kommen bei uns keine rein, sondern nur echte, denn schließlich sind es die Pflanzen, die die anfallenden "Schadstoffe" aus dem
    Wasser filtern und das Wasser mit Sauerstoff versorgen.
    Du brauchst dich für die vielen Fragen nicht zu entschuldigen. Lieber ein mal mehr gefragt als zu wenig, schließlich geht es letztendlich um
    die Gesundheit unserer Lieblinge.
    Einlaufzeit für das Becken sind ca. 6 Wochen

    Herzliche Grüße


    Geli

  • Die echten Pflanzen haben nicht direkt etwas mit dem Sauerstoff zu tun. Da würde eine Pumpe mit Ausströmerrohr reichen.


    Echte Wasserpflanzen verbrauchen durch ihr Wachstum Nährstoffe aus dem Wasser. Die würden sich sonst im Becken anreichern. Nährstoffeintrag hast du immer durch Futtereste und die Ausscheidungen der Tiere.


    Wenn du nur künstliche Pflanzen im Becken hast kann es sein das das Biotop kippt. Es würde sich kein natürliches Gleichgewicht bilden können.


    Du kannst dich auch noch genauer einlesen. Einfach von der Startseite über die Suchfunktion nach den jeweiligen Begriffen suchen :) .

  • Hallo Melanie,


    ich würde auf jeden Fall zu echten Pflanzen raten. Ich hatte am Anfang eine Kunstpflanze im Becken um einen Farbtupfer zu haben und wenigstens eine Pflanze, die so aussieht als könnte im Wasser etwas wachsen :D Aber ich habe festgestellt, dass meine Lotl sie nicht mochten. Ich habe dann noch Anubias und Javafarn eingepflanzt und es war auffällig, dass sich die Tiere immer bei den echten Pflanzen aufgehalten haben. Auch lieben sie die Moosbälle. Zum einen werden sie herumgeschubst und Spooky liebt es das Köpfchen darauf abzulegen.


    Vor allem zur Herstellung eines stabilen Biotops mit guten Wasserwerten sind echte Pflanzen unerlässlich. Achte bei der Efeutute bitte darauf, den Blattglanz abzuwaschen, bevor du sie ins Becken tust.

  • Ich mach hier mal zu, da es inzwischen einen 2. Thread gibt dazu, in dem hab ich auch bereits geantwortet was den Bodenmattenfilter betrifft. Sonnst verwirrt das nur mit zwei Threads.


    wichtig ... bitte keine Thread-Namen mit nur einem solchen Wort (Anfänger, Neuling, brauche Hilfe... etc), der sollte schon aussagekräftig sein, so daß man daraus erliest, worum es geht :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!