Algenproblem und Schneckenfrage

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren mein Lotlbecken (200l mit 4 Tieren, Kiesboden).
    Nun habe ich seit einiger Zeit mit Blaualgen zu kämpfen. Habe das Becken nun schon einmal komplett gereinigt aber innerhalb von kürzester Zeit waren sie wieder da. Solang ich Schnecken im Becken habe, hatte ich kein Algenprobleme. Das Problem mit den Schnecken ist aber dieses, dass meine Lotl alle innerhalb von 1-2 Tagen fressen. Ausgenommen sind hier Apfelschnecken. Leider überleben die bei mir im Becken aber nicht (vermutlich zu kalt). Außerdem kommt man hier nicht mehr wirklich an Nachschub, da ja der Handel damit verboten ist und meine 2 Verbliebenen zeugen leider keinen Nachwuchs, bzw. kommt keiner durch. Posthornschnecken brauche ich garnicht hinein geben ... die werden sofort gefressen. Wie sieht es denn mit Turmdeckelschnecken aus? Da hab ich etwas Angst, dass die Lotl sich verletzen könnten. Habt ihr noch einen Tipp für große Kaltwasserschnecken?
    Hat jemand vielleicht auch noch eine Idee mit den Blaualgen?


    Grüße

  • Gegen Blaualgen hilft meist nur eine Dunkelkur. Aber wenn du diese im Becken hast nimm bitte die Axolotl raus, da sie toxisch für die Lotl sind.


    Zwecks Dunkelkur schau mal oben in dee Suchfunktion, da müsste es eigentlich einige Thread zu geben.


    Andere Alternative wäre noch das Becken einmal komplett platt zu machen und neu aufzusetzen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • umgangssprachlich Blaualgen sind eigentlich Cyanobakterien


    Hast du das Becken, Filter, Bodengrund und evtl. Schläuche desinfiziert?
    Wie und mit was genau?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe das Material lediglich gründlich gewaschen ... Kies, Filter etc. mit heißen Wasser.


    Ich tippe eigentlich darauf, dass ich ein Ungleichgewicht im Becken habe, das vor allem durch fehlende Schnecken und aktuell wenig Pflanzen entstanden ist.
    Gibt es eine natürliche Methode Phosphat und Nitrat im Becken zu mindern? Hat man da eventuell mit Aktivkohle eine Chance?


    Was die Schnecken betrifft, hat da jemand einen Tipp?

  • Nur mit abspülen bekommst du die Cyanobakterien nicht in den Griff. Da hilft wirklich nur Dunkelkur und eine gründliche Desinfektion von Schläuchen und Filter.


    Die Tiere bitte dringend in Boxen setzen. Cyanobakterien sind giftig für Lotl.


    Das das Problem fehlende Schnecken sein sollen, mag ich nicht wirklich glauben. Viele User haben keine Schnecken im Becken. Ich glaube nicht das die alle ein Problem mit Algen haben.


    Wie oft machst du denn einen Wasserwechsel und wie viel Wasser erneuert du dann? Wie sind die Wasserwerte im Becken und mit welchen Werten kommt das Wasser aus dem Hahn?

  • Als erstes muss das Blaualgen - Problem gelöst werden.
    Wie M.C schrieb, die Axolotl erstmal evakuieren.
    Dunkelkur oder Becken komplett desinfizieren und Bodengrund abbacken, wäre meine Vorgehensweise.
    Wenn irgendwo ne Lücke im System ist, wird es wieder kommen.


    Evtl.solltest du den Wasserwechselrythmus danach ändern und mehr Wasserpflanzen einsetzten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ach was nir grad noch einfällt.


    Wie oft und wie viel fütterst du denn? Es scheinen ja zu viele Nährstoffe im Becken zu sein.


    Wie filterst du?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich füttere grundsätzlich nur mit Pinzette. 1-2 mal die Woche.
    Mit den Schnecken komme ich halt darauf, da es angefangen hat, nachdem die letzten Schnecken gestorben sind

  • Vielleicht sind die Schnecken auch gestorben, weil das Problem anfing?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Sind es wirklich Blaualgen, also dunkellila und Wasser riecht fischig?


    Wenn ja würde ich die Lotl evakuieren, das Becken komplett leer machen, den Bodengrund bei 200° abbacken und mir neue Schläuche leisten. Die Dekogegenstände dann noch abkochen und auch neue Pflanzen rein. Das Becken dann mit Virkon S desinfizieren und gut ausspülen.


    Vielleicht sind zu wenig Wasserpflanzen drin, sodass der Nährstoffhaushalt nicht stimmt. Wie sieht es mit der Beleuchtung aus, gibt es eine direkte Sonneneinstrahlung. Evtl. waren die verstorbenen Schnecken ein Problem, denn ein hoher Phosphatgehalt begünstigt das Wachstum.

  • Die sind aber auch kein Garant für Cyano.... freie Becken. die fressen nicht die Bakterien. :)
    Ist wie oben schon beschrieben, nur alles spülen und die wegmachen hilft leider nicht, da so die Bakterien irgendwo immer noch überleben, wenn auch ev. reduziert. Die machen weiter... leider

  • Genauere Antworten zur Fütterung und überhaupt eine zum Wasserwechselrhythmus wären trotzdem gar nicht verkehrt, um hilfreiche Antworten zur Thematik zu bekommen. :konf:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Habe jetzt mal die Wasserwerte nachgemessen. Allerdings mit einem 6/1 Test ... dieser war komplett im grünen Bereich. Hier fehlt der Phosphattest.
    Was ich jetzt verändert habe: 50% Wasserwechsel, Strömung verringert, mehr Pflanzen ins Becken, Schnecken ins Becken, Sauerstoff ins Becken, Blaualgen grob entfernt.
    Lotl haben nach den Änderungen Eier gelegt. So schlecht können die Werte also nicht sein.
    Werde das ganze jetzt mal beobachten ob es Veränderungen gibt!


    Wasserwechsel normalerweise 50% 1mal pro Monat.

  • Da Du schreibst 6 in 1 Test, vermute ich es waren Streifen?


    Für genaue Wasserwerte sollte man den Tröpfchentest verwenden. Wenn Du keine hast oder keine kaufen möchtest, kann man in Zooläden mit Aquaristik Abteilung, meist kostenlose Wasseranalysen machen lassen :)

  • Sauerstoff ins Becken, Blaualgen grob entfernt.
    Lotl haben nach den Änderungen Eier gelegt. So schlecht können die Werte also nicht sein.

    Hallo Martin,
    was meinst Du mit "Sauerstoff ins Becken"?
    Blaualgen entfernt man nicht nur grob, da sie den Tieren schaden.
    Das hat nichts damit zu tun ob sie eiern oder nicht.


    Sorry, aber Deine Einstellung finde ich jetzt gelinde ausgedrückt den Tieren ggü. fahrlässig.
    Natürlich kippen die nicht gleich um aber die Belastung zeigt sich irgendwann, vor allem wenn
    mal noch was anderes hinzukommen würde. Geschwächte Immunsysteme beschwören in der Regel
    weitere Probleme mit der Zeit herauf - und dann wird kein Zusammenhang mehr hergestellt....


    Was spricht dagegen die Tiere für eine Weile in Boxen zu halten und dem Becken eine Dunkelkur zu gönnen.
    ok, ist etwas Arbeit.... aber auch nicht so viel, daß man den Tieren Cyanobakterien zumuten müßte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!