Pflanzen gammeln weiter

  • Hallo ich habe Probleme mit meinen Pflanzen. Wie oben genannt hören sie nicht auf zu gammeln ich musste jetzt schon öfter Pflanzen ersetzen und sehr viel gammel entfernen. Und es nimmt einfach kein Ende.Habe mir eine Beleuchtung geholt damit die Pflanzen wachsen, am Anfang hat es gut funktioniert, jetzt nicht mehr. Mein Aquarium steht relativ nah am Fenster. An der Seite Die direkt mit dem Fensterlicht kontakt hat, steht eine Styroporplatte vor. Die Rollos werden nur zur Hälfte hoch gezogen damit nicht so viel Licht reinkommt.Sollte ich das Aquarium verschieben? Oder hat jemand eine andere Lösung?Das Aquarium ist seit gut 2 Monaten eingelaufen. Zwischenzeitlich hatte ich eine Bakterienblüte die sich aber gelegt hat.
    Bei der Pflanze habe ich heute schon die Hälfte entfernen müssen.PhotoGrid_1507747773296.jpgPhotoGrid_1507747700738.jpgPhotoGrid_1507747727535.jpgPhotoGrid_1507747747436.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von laura99 ()

  • Hi, die Pflanzen verlieren zu Beginn oft ihre Blätter, da sie meist emers (also außerhalb des Wasser) gezüchtet werden. Sie werfen dann im Becken die Landblätter ab und bilden neue submers geeignete Blätter. Man sollte in diesem Zeitrahmen nur Pflanzen bzw. Stängel wegwerfen, die definitiv "mausetot" sind. Pflanzen ernähren sich in einem Einlaufbecken sogar von Nitrit. Ist irgendwann der Nitritpeak überschritten bzw. der Wert wieder bei Null, stellen sie sich auf das Nitrat um.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay also hat es nichts mit der Sonne bzw das Licht zutun?
    Bei der einen Pflanze sind die Stiele auch schon richtig matschig geworden. <X
    Ich finde aber auch irgendwie das nur eine Pflanze richtig gut wächst und die anderen schrumpfen irgendwie immer weiter. :konf:
    Bei meiner schraubenvallisnerie brechen nur die gesunden Blätter ab und die bräunlichen bleiben dran. 8|

  • Es halten auch nicht überalle alle Pflanzen.


    Wenn du eine funktionierende Lösung willst die erstmal nciht so ins Geld geht, dann kann ich dir nur zu mehr Zimmerpflanzen raten.


    Was an Aquarienpflanzen auch fast unkaputtbar ist, sind Anubia ;)


    So wie es sich liest machst du aber nichts falsch ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für die Antworten. Da bin ich beruhigt das es nicht an mir liegt. :saint:
    Ich guck mal wie es mit den Pflanzen weiter geht und sonst besorge ich mir erstmal mehr Zimmerpflanzen. ^^

  • Also ich wollte auch einen bunten botanischen Garten, der hat sich inzwischen auf eine Javafarn und Moosballwüste mit etwas Tang begrenzt, alles andere geht in die Knie. Bei vielen wächst das Hornkraut gut, bei mir gar nicht.


    Wenn der Stängel nur noch Matsch ist, würde ich ihn rausnehmen, denn dann ist die Versorgung der Pflanze nicht mehr gewährleistet.

  • So ein paar Tage sind vergangen und mir sind nochmal drei Pflanzen komplett eingegangen auch die Stiele. Das Wasser sieht wieder etwas grünlich aus wenn es nicht beleuchtet ist.
    Diese Woche mache ich nochmal komplett die Pflanzen raus und schneide den gammel ab und mache einen größeren WW.


    Wäre es ein Versuch wert das Aquarium etwas Licht geschützter zu platzieren?
    Bei meinen vorherigen Becken gab es nie Probleme.

  • Ich lese jetzt nicht alles nach um heraus zu finden, wo das Aquarium steht und mit welchem Lichteinfall....


    Was meinst Du denn mit "Wäre es ein Versuch wert das Aquarium etwas Licht geschützter zu platzieren?"
    Wo steht es denn...

  • Im Moment steht es ein Meter neben dem Fenster. Mit ner Styroporplatte an der Seite wo das Licht direkt rein scheint.
    Die Rollos werden in meinem Zimmer nur bis zur Hälfte hochgezogen. Dachte erst es wäre kein Problem aber wenn es nicht aufhört muss es ja am Licht liegen.


    Ich könnte es etwas zur Seite schieben, damit noch ein anderes Möbelstück das Aquarium vor der Sonne 'schützt' oder direkt gegenüber von dem Fenster so ca. 4- 5 Meter.

  • Bei uns sind anfangs auch immer alle Wasserpflanzen eingegangen. Gerade während der Einlaufzeit und direkt danach. Ich war ehrlich gesagt auch total frustriert. Ich habe mich dann erst einmal mit den Einblättern angefreundet. Sie sind preiswert in der Anschaffung und es tut nicht so schlimm weh, wenn sie das zeitlich segnen. Ich habe aber nur die größeren Pflanzen gleich ins Becken gesetzt. Die kleinen Ableger, die in den Töpfen enthalten waren, hab ich wieder eingepflanzt und mit ihrer Erde stehen sie jetz fast unter Wasser am Fenster. Diese Pflänzchen entwickeln sich bei uns prächtig und wenn ich jetzt Ersatz in den Becken benötige, greife ich darauf zurück. Auch im Becken treiben sie dann super aus. (Natürlich mußss immer erst die Erde von den Pflanzen entfernt werden und bei frisch gekauften auch der Blattglanz)


    Bei den größeren Pflanzen vergammeln anfangs die Blätter und auch diese kleine Knollen, an denen die Wurzeln sitzen. Das Vergammelte entferne ich und lass der Pflanze Zeit. Sie bildet dann in vielen Fällen neue Blätter und Wurzeln. Allerdings sieht sie dann nicht mehr wie ein Einblatt aus. ;);)


    Ich habe ausserdem festgestellt, dass Wasserpflanzen besser angehen, wenn das Becken schon längere Zeit im Betrieb ist. Ich rede hier nicht von der üblichen Einlaufzeit von 6 Wochen sondern eher von 6 Monaten. Setze ich dann Wasserpflnzen in die Nähe der Einblätter, überleben sie. Ja, sie wachsen sogar. Ich bin jetzt kein Pflanzenprofi, aber ich vermute mal, dass den Pflanzen insgesamt dann mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen. Das ist aber meine persönlich Theorie.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für die Antwort. Muss man bei Einblatt sonst noch etwas beachten? Sonst probiere ich das mal aus.
    Allerdings hab ich auch schon Bergpalmen drin die schon fast ein Jahr unter Wasser sind und jetzt erst gammeln. Vorher hat bei den Bergpalmen kein Stück gegammelt. Deswegen bin ich leicht am verzweifeln und dachte es könnte doch am Licht liegen.

  • Die Zimmerpflanzen gammeln ab und an. Aber 1 Jahr ist doch gut ;)


    Die sind ja nicht teuer zu ersetzen. ich lasse auch immer einen Teil in nem Topf, dann ziehe ich mir meine Zimmerpflanzen selber nach.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Bei mir sind Anubias in allen Größen und Variationen seeeeehrrr robust und überlebensfähig :thumbup: .


    Wäre doch vielleicht eine Möglichkeit für dich?


    Du musst nur darauf achten das die dicken Rhizome nicht eingebuddelt sind. Nur die langen...., dünnen Wurzel in den Boden stecken. Man kann Anubia auch gut aufbinden oder einfach schwimmen lassen.

  • Wenn du Einblatt nimmst, musst du die Blüten vor dem Einsetzen entfernen. Meine Einblätter sind jetzt 1 1/2 Jahre im Becken und bilden immer neue Blätter. Die Bergpalme tut das nicht. Sie hält unter Wasser ziemlich lange, aber man muss immer wieder einmal ein Gammelblatt entfernen und irgendwann sind sie halt verbraucht. Ich habe vor ein paar Wochen neue Bergpalmen eingesetzt. Die Alten hielten die 1 1/2 Jahre durch.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!