Neuling hat einige Fragen bezüglich Aquarium und Fütterung :-)

  • Hallo :)
    Ich habe einige fragen:
    der Verkäufer hat gesagt ich soll das Aquarium ohne Pflanzen, Bodengrund etc. einlaufen lassen. Soll ich das wirklich tun :konf: ? Ich will ja nicht dass es den kleinen nachher schlecht geht :!::love:<3
    Wie oft putzt ihr euren Bodengrund?
    Wie oft und wie viel füttert ihr?
    Wie oft macht ihr einen Ganzwasserwechsel?
    Wie oft putzt ihr eure das gesamte Aquarium?


    Ich weiss dass das jetzt viele Fragen auf einmal sind aber ich will, wie schon gesagt, dass es den kleinen gut geht :love::love::love:




    Ganz liebe Grüsse
    Sarah :hüpf:

  • Jaaa, so ist das, wenn man frisch anfängt.
    Aber keine Angst, du schaffst Das!


    Also einlaufen lassen mit allem was dazu gehört, ausser den Lotln. Es soll sich möglichst rasch ein biologisches Gleichgewicht einstellen. Ohne organische Substanzen, wie z.B Pflanzen ist das sehr schwer.


    Der Bodengrund wird vor dem Einfüllen gut gewaschen, bis kein trübes Wasser mehr heraus kommt. Ich mache das in einem Eimer, andere gerne in einem Sieb.


    Danach wir der Grund bei jedem Wasserwechsel, so ca. alle 3 Wochen, ordentlich durchgegraben (an den Wurzeln der Pflanzen natürlich vorsichtig, um sie nicht zu schädigen) um gammelige Stellen zu vermeiden.


    Ganzwasserwechsel macht keiner. Etwas die Hälfte bis ein Drittel Wasser wechseln.


    Gefüttert wir je nach Größe der Lotl. Da musst du dann nochmal fragen, wenn du weisst wie gross sie sind.


    Aquarium "putzen" hängt von sooooo vielen Faktoren ab, die bei jedem anders sind. Das sind Algenaufkommen, Leistung des Filters, Dichte des Besatzes.......
    Stell einfach dein Becken mal vor, wenn es am Laufen ist, dann bekommst du die richtigen Tips. ;):thumbup:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Susanne hat ja schon einiges beantwortet.


    Ansonsten findest du auf der Homepage und in den einzelnen Unterforen auch viele Informationen. Sollten dann Fragen auftauchen kannst du diese natürlich gerne stellen.

  • Lass Dir bitte keine chemischen oder biologische Mittelchen auf schwatzen. Auch bitte keine Tiere aus dem Zoohandel. Die kommen meist aus zweifelhafter Haltung. Bevor Du Dir etwas anschaffst, dann am Besten vorher hier nachfragen. Man kann auf vieles verzichten, was ein Zoohändler für wichtig hält. Übrigens gibt es im Forenshop auf noch einen netten Rabatt für Forenmitglieder. Und das bist Du ja jetzt schon. Musst nur noch beantragen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ihr Lieben - nicht nur ein Appell Sarah ;):knuddel
    bitte achtet doch mal darauf, daß nicht unbedingt Sammel-Threads entstehen.


    Sarah, ich habe die Überschrift jetzt mal ergänzt, ergab sich ja direkt aus Deinem ersten Post.
    Es ist nicht gut, wenn im Forum immer mehr Überschriften erscheinen mit "brauche Hilfe" oder ähnliches.
    Stellt Euch mal alle vor, wie dann unser Forum aussehen würde :glup:
    Man geht ja oft, gerade wenn man Antworten sucht, in bestimmte Bereiche und dann schaut man auch
    die Überschriften - und die sollten von daher aussagekräftig sein, so daß man erkennt worum es geht.
    Steht nur überall so etwas wie "brauche Hilfe" etc, wäre nicht besonders günstig oder :D


    Bitte denkt alle mal mit drum und weist Neulinge auch mal darauf hin, wäre sehr nett.
    Sorry Sarah aber Ordnung muß in einem großen Forum sein :knuddel Es hat mich in der letzten Zeit
    schon öfters mal gejuckt darauf hin zu weisen, da es immer wieder passiert.
    So hat es also nicht explizit mit Dir zu tun, bzw. Deinem Thread, war einfach jetzt mal fällig :P


    ... und da es hier überwiegend um etwas geht, was mit Aquarieneinrichtung und Futter zu tun hat,
    verschieb ich mal in die Rubrik. Im Axolotl Diskussionsbord geht es im Grunde um so allgemeine Fragen
    die sonst nirgends so recht hinein passen. Räume gerade halt ein wenig auf :thumbup:
    Also bitte nicht böse sein, gilt für die Allgemeinheit :tat:

  • @Elke
    Entschuldigung,danke für die Hinweisung :D
    Ich versuche ab jetzt passendere Überschriften zu erstellen.Ich will ja auch,dass im Forum alles klappt. :knuddel


    Ich möchte aber noch wissen ob ich mein Aquarium hier oder in der Bilderecke vorstellen soll? :konf:


    Ganz Liebe Grüße
    Sarah :hüpf:

  • Woran hapert's?


    Das Tier darf aber noch nicht ins Aquarium, das Immunsystem ist noch nicht ganz ausgereift unter 10 cm. Aber ich geh bei dir eh von einer Quarantäne von 6 Wochen aus, bis dahin hat er 10 cm aufgeholt.


    Mückenlarven sind aber nicht nahrhaft in dem Alter, du solltest hier wirklich Pellets verfüttern.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Bei den Pellets hilft nur hart bleiben. Du darfst nichts anderes zwischendurch füttern, nur die Pellets. Am Anfang hilft es die Pellets auf die Nase fallen zu lassen oder auch einfach mal ne große Menge mit rein zu geben. Axolotl haben dann recht schnell den Dreh raus und sollten sie mal ein paar Tage nichts fressen werden sie auch nicht verhungern ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Meinen hatte ich am Anfang lebende Bachflohkrebse gegeben, die konnten sie jagen und haben sie gerne gefressen. Allerdings habe ich sie dann an die Pellets gewöhnt. Am Anfang die Pellets auf die Nase fallen lassen und wenn sie die nicht genommen haben, halt mal 2 Tage hungern lassen, der Hunger treibt's dann rein :droh: .
    Meine Diva nimmt inzwischen nichts mehr andreres, während die Jungs immer mal wieder einen Regenwurm nehmen, mag die Diva das nicht, denn Regenwürmer wehren sich = doof.


    Also nicht aufgeben und hart bleiben, auch wenn die Lotl die "Welpenaugen" und Bettelhaltung einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!