Aquarium und Wasserwerte

  • Ich wollte hier mal mein kleines Becken vorstellen, und ggf. noch Dinge ändern bevor meine Tiere eingesetzt werden.


    Es handelt sich um ein 100x40x40 Becken. Das läuft seit ende Juni (ohne Tiere), es sollen aber drei Tiere einzeiehn.
    20171006_204324.jpg
    20171006_204333.jpg20171006_204339.jpg


    Ich habe einen Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe & Luftheber 40er Höhe, schwarz 130 Lieter (Aqua Nova; Model: H3 Pump; 220-240V; 50Hz; Q.max: 320L/h; 5.5W)
    Diese habe ich im Shop gekauft kann diese aber gerade nicht finden.
    Ist diese überhaupt ausreichend für das Becken? Mich beschleicht gerade das Gefühl das das die falsche Pumpe ist.
    Ich habe auch an den AUslass einen schlauch gehängt, und den an der gegenüberliegenden Seite mit dem Auslass wieder an der Scheibe angebracht, dass das Wasser "ein mal die Runde macht" bevor es wieder eingesaugt wird. Seit dem ist die Oberflächenbewegung auch deutlich besser.


    20171006_204356.jpg20171006_204404.jpg



    Ich hatte die ganze Zeit Probleme mit einem sehr hohen Nitrat Wert (50mg/L), da ich gelesen habe, dass Mooskugeln Nitrat binden sollen habe ich mal noch ein paar mehr dazu ins Becken und gestern noch mal alle Wasserwerte gemessen, ich habe von JBL Tröpfchentest (den Testkoffer):


    pH 7,6
    Gh 12
    kH 6
    NO2 <0,01 mg/L
    NO3 30mg/L
    Po4 <0,02mg/L
    NH4 <0,05mg/L
    Cu < 0,1mg/l
    SiO2 > 6,0 (also mein Testergebnis war noch um einiges dunkler wie die letzte Farbe auf dem Bogen zum ablesen... Ich hab mal das Leitungswasser getestet, das sah genau so aus. Ich habe gelesen das es dafür auch im Trinkwasser keine obergrenze gibt. Ist dieser Wert für Axos gefählich?)
    NH3 (hab ich auf der Tabelle abgelesen) Ok
    Fe < 0,02mg/l (das ist laut dem Bogen schon im roten Bereich, was könnte ich da machen? Oder ist der Wert relevant?)
    O2 8
    CO2 (auch aus der Tabelle abgelesen) 5mg/L)


    Nicht das ich meine Tiere da jetzt reinsetze und sie gleich vergifte.


    Das Becken an sich würde ich von der Bepflanzung und Einrichtung so lassen, außer es gibt natürlich Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

  • ich habe gestern gesehen, dass ganz kleine Fäden an der Scheibe sind; grünlich gelblich.
    Sind das Algen die an der Scheibe wachsen und ich kann sie einfach wegwischen oder könnte das was anderes sein?
    Sieht aus wie spinnennetz Haare. So was hatteich noch nie :keineAhnung:

  • Erstmal gefällt mir deine Aquarium, schön grün :D^^


    In erster Linie stören sie nur Dich als Betrachter, weil sie nicht hübsch sind :D
    Für die Tiere sind sie ungiftig.


    Fadenalgen entstehen durch zu viel Licht, sprich Deine Beleuchtungsdauer ist zu lang. Trifft auch direkte Sonneneinstrahlung dein Aquarium?
    Durch einen Nährstoffüberschuss, weil Deine Pflanzen nicht alles aufnehmen können. Sind die Lotl schon eingezogen?
    Oder durch zu hohe Phosphat- und Nitratwerte, verursacht durch viele abgestorbene Pflanzenreste z.B.

  • Danke, ich bin auch froh das die Pflanzen schln wachsen ^^
    Ok wenn sie nur mich stören ist alles ok :) Ich habe mir nur auch sorgen wegen der WW gemacht siehe Post 1 :)
    Also,
    meine Aqurien stehen in einem seperatem Zimmer, das nur Galsbausteine hat die keine direkte Sonneneinstrahlung haben, das Becken hat sogar gar keine Chance auf direktes Sonnenlicht.
    Beleuchtet wird ca. 5 Std. morgens bis mittags.
    Meine Tiere habe ich am Sonntag eingesetzt und gestern noch mal die wichrige WW gemessen :
    pH 7,6
    gH 10
    Kh 5
    No2 <0,01 ppm
    No3 30 ppm
    Fe < 0,02 ppm
    SiO2 > 6,0 ppm (hier ist der Wert der aus der Leitun kommt aber noch schlechter)
    Was SiO2 angeht, ich habe ein paar Quellen um meinen Ort herum mit frischem Quellwasser, aber auch das ist schlecher als das im Aquarium, also weiß ich nicht wie ich den Wert runter bekommen kann.


    Nach abgestorbenen Pflanzenresten suche ich morgen noch mal und sauge die ggf. ab.

  • Oh ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich noch eine menge abgestorbener Pflanzenreste gefunden und entvernt hatte.
    Seitdem ist auch der Nitratwert bei 15ppm. Nitrat ist noch bei <0,01ppm.
    Morgen messe ich dann nochmal alles durch.


    Am 08.Okt. habe ich meine drei süßen ja ins Becken gesetzt, sie haben sich gut eingelebt denke ich und verstehen sich auch gut mitenander zumindest habe ich noch keine Verbisse :).
    Hier mal 2 Bilder der drei.

  • Da der erste WW anstand seit das Becken bewohnt ist, habe ich mich dazu entscheiden, nochmal ein paar kleine Veränderungen vorzunehmen.
    Meinde drei süßen waren so lange in der Box <3
    20171101_142122.jpg
    Ich hab eine Höle ausgetauscht und meine Pflanzen umgesetzt und endlich mal meinen Mattenfilter richtig gepflanzt (vorhher war nur Moos drauf und das war alles nur angedrückt). Da ich aber am anfang nicht wusste was gut wächst in dem Becken und ich mir nicht die arbeit machen wolltre für Pflanzen die dann eh seterben habe ich damit noch bis jetzt gewartet.
    Also saß ich die letzen beiden Tage ein paar Stunden da und habe Filtermatten bestickt :D.
    Das Moos sieht man nur leider nicht mehr so gut, ich hoffe das überlebt da unten, denn das hat die meisten Neven gekostet bei aufnähen.
    20171101_174427.jpg
    20171101_171028.jpg20171101_174412.jpg20171101_174415.jpg

  • Angenäht ist es doppelt das müsste auf alle fälle halten ;)
    Und Pflanzen habe ich aus dem Becken genommen die waren da jaetzt schon ein paar Wochen drin und wuchern nur so.
    Ich hoffe das sie jetzt so aufgenäht auch weiter wachsen für einen schönen Teppich (uch ganz ganz viele Ableger ;) ):)

  • Hast du dir auch Gedanken gemacht, wenn der Filter zuwächst und die Filterleistung stark eingeschränkt ist?
    Wie dann?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wird die Leitsung so mega star eingeschränkt dadurch?
    Norfalls muss ich eben wieder was runterscheiden. Ich hab ja auch ein paar Lücken gelassen.
    Aber so wie er jetzt da steht filtert er ca. 288 Liter die Stunde, ich schätzew das ca. 100 Lieter drin sind. Ich hoffe das das eine Wile hält.
    Gedanken habe ich mir allerdings schon darum gemacht, vorallem wenn der Durchlaufkühler dran hängt ob das dann noch reicht? Aber ich denke das werde ich erst dann merken wenn es so weit ist.

  • Hübsch.
    Ich habe mich im Lotlbecken gegen die Bepflanzung des Filters entschieden und habe die Pflanzen "nur" davor gesetzt. Im Fischbecken habe ich Moos an den Filter gehängt, das ist super angewachsen, da ist das Wasser aber auch wärmer.


    Wie ist das Herz befestigt? Und was hängt da von oben ins Becken?

  • Ich hatte mir eine Filtermatte gekauft im Shop einen großen Zeil hatte ich in den Ausenfilter geschnitten in kleine Würfen als Filtermedium.
    Einene Teil hatte ich über. Da habe ich mir nochmal kleine Würfel abgeschnitten und dann Pflanten draufgenäht. Um die Würfel zu befestigen habe ich dann einfach Saugnäpfe dran gemacht (zwei Löcher auf die hinterseite des Filterwürfels geschnitten, das eine Teil des Saugnapfes drauf genäht, den Saugnapf draufgesteckt und ab an die Scheibe).
    Das Herst ist obendrauf eine Moskugel die auseinander gefallen ist und ein paar Pflangen durch die Matte gesteckt und aufgenäht.
    Das was von oben ins Becken hängt habe ich auch draufgenäht auf so einen Würfel, so dass es schwimmt.

  • Ja das ist echt klasse. Ich habe mir sehr lange überlegt wie ich das befestigen will und ich denke mit einem Saugnapft ist es eine sehr gute Methode. Mann kann ihn auch einfach verschieben wenn man will. Man braucht nur eine Filtermatte, Angelschnur, ne Nadel und die Pflanzen.
    Und mir gefällt es ganz gut. Ich bin mal gepsnnt wie die Pflanzen wachesn / oder auch nicht. Es ist nur eine unglaubliche Arbeit. Ich glaube ich habe über 4 Stunden an den Teilen rumgenäht...

  • Hallo
    Ich habe vor ein paar Tagen kleine Tierchen bemerkt die auf der Wasseroberfläche rumhüpfen. Hab mal gegoogelt und es könnten Springschwänze sein.
    Sind dieschädlich für meine Tiere?
    Wie werde ich sie wieder los und wo kommen sie her ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!