Umzug mit dem Axolotlaquarium

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst ins wunderschöne Ruhrgebiet zurückziehen und habe einige Fragen zum "Umziehen eines Aquariums". Ich beschreibe mal wie ich vorgehen würde und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie man das besser machen kann :)
    Hier einmal kurz paar Eckdaten:


    Aquarium: 150x40x50, 2 Axolotl, Eck-HMF, Transportstrecke 300km (~4h Autofahrt)


    Die Axolotl würde ich getrennt in 10 L Eimern mit Deckel transportieren, da wir ja kein Hochsommer haben sollte es doch ausreichen ohne Kühlung hinten im Kofferraum zu transportieren, oder?
    Den Eck-HMF würde ich einfach in einem Eimer mit Aquarienwasser transportieren...überleben die Bakterien das oder muss ich das Aquarium neu einfahren lassen?
    Den Gravel würde ich einfach ebenfalls in Eimer verteilen und grob auswaschen wenn ich im neuen Heim angekommen bin (einmal den ganzen Schlonz entfernen :rolleyes: ). Eventuell bestelle ich auch neuen Gravel um mal ne neue Farbe zu haben :whistling:
    Dann nochmal zu den Axo's:
    Brauchen die eine Gewöhnungsphase an das neue Wasser? Quarantäne die ersten Wochen, oder einfach ins Aquarium?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit meine Lottl gut im neuen Heim ankommen :hüpf:
    Viele Grüße,
    Ina

  • Ich tendiere in dem Fall zur Quarantäne. Das Wasser hat eine andere Zusammensetzung und die tiere sind sicherlich auch nach dem Transport gestresst. 300 km sind ja nicht gerade ums Eck. Von daher könntest Du Dir auch das theater mit dem Eck-HMF sparen und diesen einfach gründlich durchwaschen und anschließend das Becken in Ruhe neu einfahren lassen. Boxenwechsel steht ja ohnehin dann an. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich würde sich alles auseinander bauen und in der neuen Wohnung neu zusammensetzen.


    Lotl in Boxen und das Becken in Ruhe neu einlaufen lassen.
    Das dürfte der sicherste und letztlich auch "einfachste" Weg sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!