Neuanfang 240L Becken ~Probleme mit Pumpe

  • So das ist mein 240L Becken, hat die normalen Std. Maße. Es soll später ca. halb gefüllt sein und es sollen 4 Lottels einziehen.
    Hier ein paar Bilder:20170927_194155.jpg20170927_194218.jpg20170927_194206.jpg20170927_194222.jpg20170927_194227.jpg
    Das Becken ist ca. schon 2 Monate gelaufen, da habe ich gelesen, dass keine Aktivkohle im Filter sein darf. Da ich meinen erst neu gekauft hatte und das nicht wusste war die natürlich noch drin :/.
    Dann die Aktivkohle raus und einen Filterschwamm klein geschnitten, alles aus dem Becken raus und alles abgewaschen/ ausgewaschen und neu gemacht.
    Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, das immer weniger Wasser aus der Auslaufdüse kommt bis dann gar nichts mehr rausgekommen ist. Das etwas verstopft wäre, habe ich auch nicht gesehen. Da ich die Pumpe so nicht weiterlaufen lassen wollte, habe ich sie abgestellt und das Becken erst mal so stehen lassen. Da wird dann jetzt auch wieder alles neu gemacht (hoffentlich das letzte mal). Tiere waren zu keinem Zeitpunkt im Becken, da es ja noch nicht richtig eingelaufen war.
    Ich schau mir am Wochenende die Pumpe nochmal geneuer an und vllt finde ich ja doch noch eine Verstopfung die nur darauf wartet gelöst zu werden. Wenn nicht brauche ich eine neue.
    Hier Bilder wie ich das angeschossen hatte und von dem Teil selbst:
    20170927_194247.jpg20170927_194242.jpg20170927_194251.jpg
    Die Hölen und was da so an Deko drin ist sollte auch so bleiben (außer die kleine quer Verstrebung in der mitte die auf den anderen beiden Hölen drauf liegt, die wollte ich rausnehmen wenn die Lottls zu groß dafür wären). Pflanzen wollte ich noch einiges mehr holen und auch 2 bis 3 Efeututen reinranken lassen.


    Und mir sind auch noch so eine Art "Würmer" aufgefallen in weiß, die tauchen auf einmal auf und bewegen sich aber keinen Millimeter, so kommt es mir vor. Kennt das jemand oder weiß was das ist?
    Auch hier ein Bild:
    20170927_194932.jpg


    Vielen Dank schonmal

  • Javafarn und Wasserpest werden nicht gerne eingebuddelt. Die Pest schwimmt gerne und der Farn wird aufgebunden.
    Was du als kleine Würmer bezeichnest sind die Fortpflanzungszellen. Erst kommen aus den Zellen Wurzeln, dann mal ein Blatt und irgendwann löst sich ein kleiner Steckling.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ok danke, ich hatte ein paar eingepflanzt und ein paar schwimmen lassen. Habe ich im anderen Becken auch so gemacht und denke ich lasse es da auch so. Im neunen kann ich das ja dann mal so probieren :).
    Das "Wurm" Zeug fällt aber einfach ab wenn man die Pflanzen rausnimmt. Sollte dass dann nicht gest an der Pflanze sein ?

  • So das ist mein 240L Becken, hat die normalen Std. Maße. Es soll später ca. halb gefüllt sein und es sollen 4 Lottels einziehen.

    Warum willst Du das Becken denn nur halb befüllen? ich sehe da keinen Grund. Je mehr Wasser im Becken ist je eher wird es ausgewogen laufen können. Den Tieren ist es egal, sie leben am Boden. Aber sie hängen sich auch gerne mal in Pflanzen ab, falls Du noch Efeutute als Schwimmpflanze einbringen möchtest oder andere... eben z.B. Wasserpest etc. Besser das Becken bis ca. 10cm unter dem Rand befüllen (Sicherheitszone gegen herausspringen). Nur halb befüllen ist eher kontraproduktiv.

  • Dann werde ich entweder damit leben müssen oder mir ein anderes zulegen müssen. Im anderen Thema habe ich von anfang an gesagt, dass ich es nur bist ca. zur hälfte füllen möchte und mit dementsprechend auch alles gekauft habe dafür.
    Das das eher nicht so gut ist habe ich jetzt auch gelesen aber ich denke das ist ichts anderes wie ein 110L Becken nur noch mehr Glas drum?
    Ich finde euch super spitze und ohne eure Hilfe wäre ich verlorgen
    ABER
    - als ich sagte, ich will ein Filter kaufen, der für ein 240L Becken ist, dass nur zur hälfte gefüllt wird, wurde mir der empfohlen, den ich jetzt habe (aber niemand hat gesagt die aktivkohle muss raus.. so lief es 2 Monate mit bis ich das selbst gelesen habe und dann alles wieder neu machen mussste)
    - irgendwann habe ich auch das mit dem stabil laufen gelesen, aber warum sagt man das denn dann nicht am Anfang??
    Ich bin euch wircklich überaus dankbar!! für eure Hilfe aber sowas finde ich eher kontraproduktiv... solche wichtigen Sachen erst zum schluss zu erwähnen... jetzt ist es so und ich hoffe das beste draus machen zu können und das es endlich mal fertig wird.


    Sorry für meine Worte ~ aber das musste mal sein

  • Tja Pfirsich,


    auch wenn ich Deinen Frust verstehe finde ich das etwas hart, denn selbst lesen gehört halt auch dazu :lesen: und manchmal setzt man einfach Wissen voraus, sorry falls u. a. ich Dich hier falsch beraten haben sollten.

  • Finde ich jetzt auch nicht so cool, wenn was ev. schiefgelaufen ist.....
    Sorry aber ich z.B. konnte nicht alles lesen in der letzten Zeit wegen Internetprobleme,
    So habe ich leider nicht alles mitbekommen...
    vielleicht wäre es mir sonst aufgefallen. Immerhin ist es mir aufgefallen oben, da ich
    schon aufmerksam lese, dennoch kann man auch mal was überlesen.


    Ich kann das jetzt leider nicht nachvollziehen und werde auch nicht sämtliche Beiträge nachträglich
    durchlesen, das ist mir jetzt wirklich zuviel.
    Wenn wir uns jedes mal aufregen würden wenn unsere User nicht aufmerksam lesen und wichtige
    Infos vermasseln oder sogar meinen das Gegenteil machen zu müssen, versuchen wir trotzdem freundlich
    zu bleiben. Immerhin hat auch jeder eine Selbstverantwortung.
    Wir stehen mit Rat und Tat gerne zur Seite aber wir erheben nicht den Anspruch perfekt zu sein :tat:
    Jeder versucht hier sein/ihr bestes.... und mutwillig weder was übersehen noch falsche Infos herausgegeben :thumbup:
    Vielleicht mal überdenken....


    edit: und es wird viel von unserer Freizeit hier reingesteckt um unseren Usern weiter zu helfen,
    uns aber so zu tadeln finde ich nicht gerade nett :knuddel

  • Ich hab mir jetzt doch kurz die Zeit genommen nach zu schauen weil ich mich dran erinnerte daß da was
    war mit Aktivkohle.... Aber Du hast doch den Filter schon gehabt:
    "Hierfür habe ich mir einen Aqua Nova Außenfilter NCF-600 geholt" ... Deine Worte
    Da jetzt zu verlangen, daß von uns nachgeprüft wird ob das so paßt, ist ein bischen viel verlangt.
    Ich kenne nicht alle Filter und andere auch nicht, so daß wir hätten zwingend wissen müssen,
    daß da Aktivkohle drin enthalten ist.


    Das was Dir dann empfohlen wurde war für das 60L Becken, was Du dann später ins 110L Becken übernehmen wolltest.
    Membranpumpen waren das...
    Und wenn jemand sein Becken nur zur Hälfte füllen will, ist das im Grunde ja ok, muß jeder selber wissen.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es besser ist mehr ein zu füllen.


    Du schreibst: "- irgendwann habe ich auch das mit dem stabil laufen gelesen," warum hast Du dann nicht gleich nachgehakt
    und gefragt? kann ich auch jetzt nicht so ganz verstehen...


    So ganz nachvollziehen kann ich Deine Vorwürfe nicht, es ist sehr viel Zeit genommen worden Dir zu helfen.
    Und jeder macht das nach bestem Wissen und Gewissen und das auch oft noch neben der Arbeit her :tat:

  • Da hast du natürlich recht und wie ich schon sagte ich bin euch dankbar dafür.
    War gestern einfach die falsche Wortwahl dies tut mir leid!


    Das mit dem Filter wurde per pn besprochen (hatte ich damals da gefragt weil schon eine auf war wegen was anderem).
    Aber das ist ja jetzt egal denke ich. Ich weiß es jetzt und das zeug ist raus.
    EDIT:
    Aber da hast du auch recht, wenn man liest das der schon gekauft ist geht man davon aus (als lesenswer) das man das weiß und das zeug schon raus hat.


    Ich entschuldige mich hiermit noch einmal dafür!

  • Prima, dann ist ja wieder alles in bester Ordnung und geklärt
    und wir können zur gewohnten Tagesordnung übergehen :knuddel
    Manchmal muß man sich halt aussprechen und alles ist wieder gut, so soll es sein ....
    freu mich drüber und kann beruhigt in "meine Backstube" verschwinden :P:thumbup:

  • so wieder auf Anfang:)


    Ich habe den alten Filter auseinander gebaut um zu sehen ob irgendwo was verstopft war , dabei ist mir der Keramik Stab der den Motor festhält abgebrochen und ich habe keinen Ersatz gefunden.
    Dann habe ich mich entschlossen (hab keine Verstopfung oder ähnliches gefunden) eine neuen Filter zu kaufen.
    Und zwar ist es ein Eheim professionel 4+350 geworden. Ist der zu stark/ groß oder kann ich den verwenden und kann ich ab den dann auch problemlos eine kühler anschließen?

  • Ich hab die Kenndaten des Filters grad nicht,
    aber das sollte funktionieren.


    Der Auslass könnte ja notfalls etwas gedrosselt werden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Bau mal alles zusammen mit Kühler und nen langen Auslassrohr.
    Da wirst am Ende soviel Reibungsverluste haben, das es fast passt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • kühler habe ich noch keinen, war mir so ne Frage für nächsten Sommer da kommt dann nämlich einer.
    Ging mir jetzt nur sein weil der letzte hätte ja 600l /h und der jetzt fast das doppelte.
    Aber wenn der passt (dann auch mit kühler) ist ja alles gut :)


    So und dass ich den Fehler mich 2 mal mache wie ist es hier mit dem Filter Material?
    Da ist darin
    Eheim substrst pro (Kugeln )
    Eheim Bio mech (Klumpen)
    Eheim mech pro (schwarze Klumpen)
    Eine grober körniger blauer Schwamm
    Und Watte


    Kann das alles drin bleiben oder muss ich da was austauschen?
    Hab vorsichtshalber schon mal filtermatte im Shop bestellt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!