Unser neues Becken

  • Ich glaube nicht, daß ein HMF, der ständig nur im Becken steht ohne überhaupt betrieben zu werden, regulär als Ersatz dienen kann wenn ein Außenfilter ausfällt. Ist der nicht im Betrieb, wird er auch nicht durchflutet und man kann das was da drin an Bakterien sich hält nicht als Puffer bezeichnen.
    Wenn Du den schon drin stehen lassen willst als Puffer, was spricht dagegen ihn dann auch mittels eines Lufthebers oder Kreiselpumpe wenigstens minimal (oder etwas gedrosselt) zu betreiben. Jedenfalls würde ich es so halten. So wärst Du jedenfalls auf der sicheren Seite, daß es auch wirklich klappt. Und bräuchtest, wenn gedrosselt, nur weiter aufdrehen und hast sogleich wieder eine funktionierende Filterung bis der andere wieder eingelaufen ist.
    Sollte der Außenfilter mal ausfallen, muß da eh alles raus und gereinigt werden und bis er wieder eingelaufen ist, das dauert dann einigeZeit.


    Wenn da Aquariensilikon drauf steht, dann ist es auch dafür nutzbar. Damit werden ja auch Steine zusammen geklebt und so zu Höhlen gemacht, also kein Problem...

  • Sollte der Außenfilter mal ausfallen, muß da eh alles raus und gereinigt werden und bis er wieder eingelaufen ist, das dauert dann einigeZeit.

    Danke dir Elke.
    Aber genau da liegt ja der Schwerpunkt meiner Frage - wie lange benötigt der Außenfilter zum einlaufen?


    Argumentation gefällt mir, HMF und Eheim bleiben gedrosselt drin, soweit konnte ich gestern nicht denken :kopf_on_pc:

  • Hallo Ina,
    sorry, war zwei Tage anderweitig geschäftigt und lese jetzt erst....


    Wie lange Dein Außenfilter braucht um einzufahren, kann Dir niemand genau sagen, das ist immer individuell.
    Aber einige Wochen braucht er unbedingt bis er irgendwann ausreichend filtert, bzw. sich genügend Bakterien
    angesiedelt haben. Selbst wenn der Nitritwert irgendwann stimmt, kann man immer noch nicht von ganz eingelaufen
    reden, das bringt die Zeit mit sich, bis alles auf gerade DAS Milieu in Deinem Becken aufeinander abgestimm ist.


    Dazu gehört viel Geduld, ev. auch mal auftauchende Algen, die Menge und wie oft ein WW durchgeführt wird. Hier sollte
    man anfangs mit viel Fingerspitzengefühl walten. Bakterienblüte kann bei dem einen oder anderen auftauchen.
    Da macht man dann gar nichts auch wenn es trüb und nicht so schön im Becken aussieht. Da muß man durch...


    Die meisten Probleme handelt man sich im Anfangsstadium ein, weil man immer meint noch irgend etwas optimieren
    zu müssen, anstatt alles mal seinem Lauf zu lassen. Normale WWs und nicht zuviel wäre da schon mal hilfreich ....
    und die Hände ansonsten rauslassen :D

  • @Elke überhaupt kein Problem, auch ich hocke ka nicht 24Std vorm Handy bzw PC.


    Mit Ruhe, Geduld und Fingerspitzengefühl kenn ich mich bei unseren Lotls ja mittlerweile aus.


    Algen stören uns nicht, kann passieren. Tww wird artig alle 4 / 6 Wochen gemacht.
    Große Ww nur dann wenns Not tut, ihr habt mich zu meinen Anfängen ja schon einiges gelehrt :sup:


    Aber, nun wirklich dämlich gefragt, Nitritpeak gibt's auch wenn der Außenfilter einläuft und die HMF wie gewohnt weiter filtert? Dann messe ich ab morgen ordentlich, dass hatte ich, zugegeben, nicht bedacht. Bis jetzt hat aber keiner meiner vier Mitbewohner auch nur minimal Stress gezeigt.
    Zur Info, Außenfilter kam am 28.3 dazu, läuft nun also schon 11 Tage mit.

  • Da bist Du mit Deiner Einstellung auf einem super Weg, schön :thumbup::knuddel


    Also wenn ein Hmf total eingelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß da der Wert noch mal steigt nur weil ein Außenfilter mit angehängt wird. Aber da hab ich jetzt keine Erfahrungswerte, dazu müßte man es erst mal machen, loool ...
    Aber rein von der Überlegung her... dann würde ja im Hmf das Milieu stimmen und der Außenfilter bekommt seinen Teil mit ab und die Bakterien können sich wunderbar schneller dort vermehren. So würde ich es sehen.
    Einfach lange genug zusammen laufen lassen, dann funktionieren beide gut und man könnte den Hmf etwas drosseln.
    So sehe ich es jedenfalls, denke aber mal ist eigentlich logisch :D


    edit: halt uns mal auf dem laufenden :thumbup:

  • An dieser Stelle muss ich nun mal einen Hilferuf an die alteingesessenen Hasen von euch richten, ich komm hier absolut nicht weiter ?(:kopf_on_pc:


    Heute kam unser bestellter Heila Ultra Titan 300 an, natürlich möchte ich diesen nun gern mit unserer JBL e 702 verbinden. Genau da ist das Problem, ich weiß nicht wie ;(
    Natürlich habe ich mir, dank der Suchfunktion, schon das ein oder andere Thema dazu durch gelesen, aber so wirklich weiter gebildet hat mich das nun nicht - ist aber auch nicht mein Tag.


    Also - weiß einer von euch wo ich eine Anleitung auf deutsch her bekomme oder kann mir vllt jemand so erklären was ich nun wie zu machen hab?


    Vielen lieben Dank schon mal :knuddel

  • Dann den Schlauch, der vom Filter ins Becken zum Ausströmrohr geht zum Durchlaufkühler ins IN und von OUT einen Schlauch zum Ausströmrohr. Wenn der JBL einen Abstellhahn zum Schlauch hat für weniger Sauerei abstellen und kurz ausschalten.

  • Dann den Schlauch, der vom Filter ins Becken zum Ausströmrohr geht zum Durchlaufkühler ins IN und von OUT einen Schlauch zum Ausströmrohr. Wenn der JBL einen Abstellhahn zum Schlauch hat für weniger Sauerei abstellen und kurz ausschalten.

    also den "out" Schlauch der Pumpe in den "in" Eingang des Heila, richtig? Und dann den "out" vom Heila an mein Rgenrohr?
    Was mach ich denn dann mit dem "Out" der Pumpe? ich mein .... da kommt ja auch Wasser raus. ( ich warnte ja davor das ich heut nicht auf der Höhe bin )

    In der englischen Bedienungsanleitung ist bei meinem Hailea ein link zur deutschen Übersetzung.

    soweit hab ich die nicht studiert, nahm an das man die auf deutsch im Netz kriegt...

  • Genau, da ist ein link für das Internet, allerdings steht da auch nicht wirklich viel schlaues.
    Ich kenne den JBL Außenfilter nicht. Wie du gerade geschrieben hast OUT in IN vom Hailea. Wieviel out ausgänge hast du denn ?(

  • Genau, da ist ein link für das Internet, allerdings steht da auch nicht wirklich viel schlaues.
    Ich kenne den JBL Außenfilter nicht. Wie du gerade geschrieben hast OUT in IN vom Hailea. Wieviel out ausgänge hast du denn ?(

    Naja, zwei ... einen an der Pumpe als auch einen am Kühler.

  • @Teal'C danke für den Hinweis, das tat ich sofort und doppelt (erst Email, nach dem ich das feststellte auch gleich PN ) :lach: man was bin ich heut durch...


    @Jörg :love: dank für die Zeichnung, da kann ja fast nichts mehr schief gehn. Aaaaber ( was wäre eine Frau ohne dieses Wort ) bekomme ich die 12/16 Schläuche der JBL e702 mit den Schellen an den Anschlüssen des Kühlers fest?

  • Bei mir ging das mit dem Schlauchdurchmesser gut. Hab sie ein bisschen erwärmt.

    ich danke für die schnelle Unterstützung :knuddel
    Werde mir also morgen beim Zooladen ums Eck ein wenig Schlauch für die Verbindung Pumpe / Kühler holen und los legen.
    Für heute muss es dann reichen das ich das Wohnzimmer schon mal umstelle damit der Kühler genug Platz hat.


    Wer weiß, eventuell sieht' s morgen dann auch schon viel einfacher aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!