Aquarienneuling und die Wasserwerte

  • Hallo ihr alle,


    ich schwirre bin schon seit knappen 3 Wochen durch das Forum und hab mich mit eurem Wissen vollgesaugt.
    Habe laut euren Tipps in den ganzen Threads mein Aquarium eingerichtet und seit dem 20.9. fleißig am testen (mit Tröpfchentest). Das Aquarium läuft nun seit dem 11.9.
    Ich hatte die letzten Tage immer einen Nitritwert von 0,8mg/L und heute einen von 1,6mg/L laut dem Test von Tetra. Auch alle anderen Werte sind heute deutlich schlechter. Diese teste ich mit JBL.
    Jetzt ist meine Frage ob das der Peak ist? Wenn ja, wie lange hält er ca an?
    Ich habe ebenfalls eine typische Bakterienblüte, die ja oft beim einkaufen entsteht, wie ich hier im Forum gelesen habe. Ich habe auch nichts gemacht außer gemessen.
    Tiere sind keine im Becken.
    Achja, als Filter habe ich einen HMF Eckmattenfilter.


    LG Jana

  • Ja, das kann der Beginn des Peaks sein.
    Einfach weiter messen. Irgendwann ist de Nitritwert wieder bei 0. Dann dürfen die Tiere einziehen. Noch eine Weile weiter messen, es kann nochmals zu einem Anstieg des Nitritwertes kommen.


    Wie lange der Peak dauert ist nicht sicher zu sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Temperatur, Pflanzen, und Beckengtöße ab.


    Einfach abwarten und in Ruhe lassen. Vor allem jetzt keine Wasserwechsel machen ;) .

  • nochmal ich. Wir sind wohl mitten im Peak, seit dem 23.9 steigen die Werte ins Unermessliche. Mit dem tröpfchentest von Tetra zeigt es mir durchgehend 3,3 bis 33 mg/L an. Ich habe keine WW o.ä. gemacht, wie ihr gesagt habt. Aber ich habe das Gefühl, dass die Qualität des Wassers immer mehr nachlässt und die Pflanzen daran langsam eingehen. Immer mehr gelbe Blätter, die ruckzuck gammeln und die Bakterienblüte wächst. Ich habe das Gefühl ich verliere die Kontrolle ;(

  • Guten Morgen,


    hast Du auch mal die anderen Wasserwerte gemessen? Evtl. ist der Filter nicht groß genug bzw. stark genug. Wie betreibst du denn den Mattenfilter mit Luftheber oder mit Pumpe? Wenn die Pflanzen kaputt gehen, ändern sie natürlich auch den Wasserwert.

    Die anderen Werte sind ebenfalls schlecht. Sind allerdings mit Teststreifen gemessen, daher sind die Ergebnisse etwas ungenau. Da ich aber eine Liste führe, sieht man Ausschläge doch recht deutlich. Meine Messungen von heute:
    NO3: ca 50 mg/L
    NO2: ca 0,8 mg/L
    GH: >7°d
    KH: 10°d
    pH: ca 7,6
    Cl2: 0


    Ich habe im Becken den mobilen HMF Reaktor Juniorline J40-1 mit Luftheber, der laut Website für bis zu 128 Liter Becken ausreicht. In meinem Becken habe ich keine 100 Liter. Meine Membranpumpe ist die Hailea 5504, 270 L/h.

  • Also im Moment sehe ich nur schlechte Nitrat- und Nitritwerte. Der PH-Wert und die Wasserhärte sind in Ordnung. Filter und Pumpe müssten auch reichen. Hast Du vielleicht Gammelstellen im Boden, welchen Bodengrund hast Du denn? Oder gibt es "Stinkehöhlen".


    Ich hatte auch mal zwei solche Höhlen, ein Plateau und eine Kieselhöhle die konnten vom Wasser nicht richtig durchspült werden, sodass immer wenn ich die Höhlen beim Wasserwechsel hochnahm, mit ein fauliger Gestankt entgegenkam. Diese Höhlen habe ich jetzt rausgenommen, ausgetrocknet und mit Epoxidharz ausgefüllt.

  • Die Teststreifen taugen ja eh nichts, Du kannst auch mal im Geschäft das Wasser testen lassen. In der Regel nehmen die Tröpfchentests, zumindest sollte man darauf achten, Die Streifen sind reine Schätzeisen ;)


    Es ist nicht ungewöhnlich, daß sich bei so einigen Pflanzen die Blätter verabschieden. Zum einen bekommen sie derzeit nur wenig Nahrung in der Einlaufphase, zum anderen gehen viele gekaufte Pflanzen "ein" weil sie sich erst eingewöhnen müssen. Sie müssen nicht unbedingt kaputtgehen, sie bilden in der Regel neue, halt kleinere Blätter aus wenn man etwas abwartet. Bei den meisten pendelt es sich ein und es stellt sich nach und nach heraus welche Pflanzen überhaupt für das jeweilige Aquarium geeignet sind, so daß sie überleben. Nicht jede Pflanze geht bei allen gleich gut. Bei dem einen wuchert sie, bei dem anderen hält sie sich überhaupt nicht. Warum das jeweils so ist, bekommt man so gut wie nie heraus. Ist einfach so und das kann einem sogar später noch passieren, daß sich eine Pflanze plötzlich verabschiedet ohne daß man den Grund erkennt, obwohl sie vorher lange gut gewachsen war.


    Du kannst die Blätter ruhig mal "abschütteln" oder abwischen. Die Bakterienblüte sinkt dann zu Boden, das macht nichts. Den Bodengrund dann mal bissle umwühlen ab und an und es sieht wieder besser aus im Becken. Das wird sich nach und nach einpendeln mit der Zeit wenn das Becken so weit eingefahren ist. Bis es ganz stabil läuft, dauert allerdings mindestens einige Monate wenn man es richtig händelt.


    Noch ein Tipp, fange mal einige Minuten das auffangen was aus dem Luftheber herauskommt. Dann in einen Meßbecher geben und hochrechnen auf eine Stunde und Du hast den wahren Durchlauf von Deinem Beckenwasser. Das sollte mindestens 2 mal die Menge sein die sich an Wasser im Becken befindet. Dann weißt Du ob genügend ungewälzt wird und ob alles paßt.
    Bei einem HMF ist es immer ein Zusammenspiel von Membranpumpe und Luftheber, man kann nicht nur nach den angegebenen jeweiligen Werten gehen die in den Beschreibungen stehen. Es spielen da mehrere Faktoren mit....
    Zu wenig ist nicht gut und ein Zuviel auch nicht. Wenn Du es aber mal testest, weißt Du ob es ok ist oder ev. eine andere Membranpumpe nötig wäre. die 5504 kenne ich, ist eigentlich eine gute Pumpe, mußt halt ausprobieren mal per Test ob es reicht für zweimal umwälzen in einer Stunde.

  • Also ich habe jetzt die Höhlen raus genommen, aber ein muffeliger Geruch kam mir dabei nicht entgegen. Die haben auch oben Löcher drin, also schätze ich, dass die Höhlen in Ordnung sind.
    Ich habe auch den kompletten Bodengrund (rundlicher aquariumkies in weiß) umgegraben, jetzt ist das Wasser ganz trübe und müffelt auch ein wenig. Ich hoffe, dass das mit ein Grund für das Eingehen der Pflanzen war. Habe auch alle Pflanzen abgestriffen, abgeschüttelt und alle Blätter entfernt, die nicht mehr 1a waren.
    Ich lasse meinen Filter jetzt ein paar Stunden auf Max. laufen, damit so viel wie möglich vom "Abfall" angezogen wird. Den fahre ich später wieder runter, und messe dann auch nach, wie viel Wasser tatsächlich umgewälzt wird.
    Vielen Dank für eure Tipps! :)

  • Guten Morgen,
    gestern und heute morgen habe ich die Wasserwerte nochmal kontrolliert und die sind fantastisch! :D
    Nitrat befindet sich bei ca 25 mg/L und Nitrit bei 0,3 mg/L.
    Den wirklichen Durchlauf habe ich auch getestet, und der beträgt nur 120 L/h. Morgen möchte ich einen zweiten Luftheber installieren, weil der Durchlauf pro Stunde ja mindestens 180 Liter betragen muss.
    Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage: der Schlauch von Pumpe zu Luftheber ist ca 1,5 Meter lang. Ist das zu lang? Verliert sich durch den langen Weg zu viel Druck? Oder ist die Länge des Schlauchs egal? ?(
    Außerdem habe ich 3 kleine Schnecken im Becken gefunden. Die sind im Moment ca 4 bis 5 mm groß. Und anscheinend haben ihnen die miserablen Wasserwerte nichts ausgemacht, denn die sind quietsch fidel. :D Muss ich die 3 aus dem Becken entfernen oder kann ich es riskieren, dass sie irgendwann den Axotol zum Opfer fallen? Was es für Schnecken sind, habe ich keine Ahnung. Die sind wohl durch die Pflanzen und Mooskugeln ins Becken gelangt. :huh:

  • Guten Morgen,


    vielleicht kannst Du auch die Leistung der Pumpe erhöhen oder ist sie schon auf maximal.


    Bei den Schnecken kommt es darauf an ob sie spitze Häuschen haben, dann solltest Du sie rausnehmen, damit sich die Lotl nicht verletzten können, falls sie sie schlucken. wenn es die normalen Blasenschnecken sind, die manchmal durch Pflanzen eingeschleppt werden kannst Du sie drinlassen.

  • Guten Morgen,


    vielleicht kannst Du auch die Leistung der Pumpe erhöhen oder ist sie schon auf maximal.


    Bei den Schnecken kommt es darauf an ob sie spitze Häuschen haben, dann solltest Du sie rausnehmen, damit sich die Lotl nicht verletzten können, falls sie sie schlucken. wenn es die normalen Blasenschnecken sind, die manchmal durch Pflanzen eingeschleppt werden kannst Du sie drinlassen.

    Die Pumpe habe ich nach der Durchlaufkontrolle auf Max. gedreht, deshalb bin ich so unsicher.
    Ich werde mal googeln und die 3 genauer betrachten und auch Fotos machen. :)

  • Kann meinen obrigen Beitrag irgendwie nicht mehr editieren. :huh:
    Aber: ich habe am Filter getüftelt und alles mal kurz auseinander genommen und wieder frisch zusammengesetzt und tadaa, die Durchlaufleistung befindet sich nun bei 200 Liter/h. Das Rohr wurde unten durch das Siporaxpäckchen gehindert, genügend Wasser anzusaugen. Jetzt läuft alles wunderbar und es ist endlich eine leichte Strömung im Wasser zu erkennen. Jetzt verschwindet hoffentlich endlich die lästige Bakterienblüte! ^^
    Nur von den Schnecken keine Spur .

  • Nitrat befindet sich bei ca 25 mg/L und Nitrit bei 0,3 mg/L.

    Nur noch so als Anmerkung.


    In einem laufenden Becken, also eingelaufen und mit Tieren wäre ein Nitirtwert von 0,3 mg/l nicht phantatstisch, da läge etwas im Argen. Nach dem Einlaufen sollte er bei 0 mg/l liegen, da dass Nitirit sofort verstoffwechselt wird.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Darf ich mal Fragen, weshalb Du Siporax verwendest? Das sind doch solche Tonringe, oder?


    Hast Du noch irgendwelche Aufbereiter oder Chemie im Becken?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Darf ich mal Fragen, weshalb Du Siporax verwendest? Das sind doch solche Tonringe, oder?


    Hast Du noch irgendwelche Aufbereiter oder Chemie im Becken?

    Die habe ich eigentlich nur mit rein gemacht, weil es vom Hersteller so empfohlen wird. Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, ob das schädlich ist. Soll ich sie lieber entfernen?
    Sonst ist nichts im Becken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!