Axolotl rennt unruhig durch das Becken und Film auf der Wasseroberfläche

  • Der kleine Kerl sieht ja hübsch aus.
    Ich glaube das hier die meisten zu einem Hamburger-Eckmattenfilter oder einem Außenfilter raten würden. Dieser lässt sich später auch prima mit einem Durchlaufkühler verbinden. Glaube mir, früher oder später wirst du auch einen haben.


    Auch an der Bepflanzung kann sicher noch etwas gearbeitet werden. Schau dir in der Bilderecke mal Bilder von einigen Becken an. Da denkt man man sei im Dschungel :D
    Ein Strunk einer Efeututeoben auf die Oberfläche gelegt, ist auch ein schöner Blickfank und die Lotl hängen gerne darin ab.


    Enthält die Dose mit dem blauen Deckel auf einem der Bilder das Futter? Sind es die empfohlenen Pellets (Acobalance) aus dem Forenshop?
    Das sind die Dinge , die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.


    Liebe Grüße

  • Hallo Kristin,


    kannst Du mir ein genaues Außenfilter- Modell aus dem Shop empfehlen (möglichst die genaue Bezeichnung, damit ich nichts Falsches nehme). Und der muss dann auch wieder neu einlaufen oder wie funktioniert das?
    Dass wir ganz sicher auch zwei Durchlaufkühler brauchen (wir haben ja zwei von den Aquarien), daran zweifel ich nicht, denn sonst weiß ich auch nicht, wie wir einen Sommerurlaub bewerkstelligen sollten. (Auch hier wäre ich für das Modell, das ich brauche, dankbar, ich habe schon mit dem Gedanken an den Aqua Medic Titan 150 der Richtige ist). Die Kosten sind natürlich nicht ohne...


    Mein Sohn hatte ein paar von den Pflanzen bei der letzten Reinigung draußen gelassen, weil wir dachten, dass das den Film vielleicht auch verringern könnte. Aber dann werden wir wohl doch wieder ein paar Pflanzen mehr dazu tun.


    Die Dose mit dem blauen Deckel ist in der Tat hier aus dem Shop von Aquaterratec.

  • Sorry, ich lese gerade, was ich vorhin Komisches geschrieben habe... (meine Kinder haben hier gleichzeitig noch diskutiert...)
    Ich meinte natürlich, ob der Aqua Medic Titan 150 für mein Becken geeignet wäre...


    Übrigens habe ich jetzt die Nitirtwerte messen können. Die Farbe in dem Gläschen war noch heller als auf der Farbskala, weshalb ich denke, dass alles in Ordnung ist mit den Werten. Für mich sieht das nach weniger als 0,01 aus.

  • Ich selber habe einen Eckmattenfilter 40er Höhe 240l und einen Durchlaufkühler ist der Hailea Ultra Titan 300.
    Bei Außenfiltern kenne ich mich nicht aus.
    Die Maße unseres Beckes sind 120x40x50.


    Du kannst aber gerne bei Aquaterratec nachfragen und dich beraten lassen. Die sind alle super freundlich und beraten dich super!


    Ich hatte auch eine Zeitlang Probleme mit der Haut. Ich musste schauen wie ich die Efeutute platziere und habe sie. Ist Hilfe von Saugnäpfen für die Weihnachtsbeleuchtung da gehalten, wo ich sie haben wollte. Dann habe ich die Auslassdüsen so nach oben gedreht, dass das das Wasser an derOberfläche immer in Bewegung ist. Das muss man etwas ausprobieren.

  • Hallo Simone,


    also der Wasserwert ist in Ordnung. Hübches Kerlchen :love: . Am besten fragst Du beim Forenshop nach, welche Kombination von Außenfilter und Durchlaufkühler passend ist. Ich würde auch noch Moosbälle rein tun. Meine Süßen schieben die ganz gerne im Becken rum und meine Diva (Spooky) benutzt sie gerne als Kissen :D außerdem sind es gute Nitratsammler.

  • Ich hab an nem 250l Becken den AquaNova 800 und den Aqua Medic Titan 150 und es funktioniert. Zur Unterstützung der Kühlung sind 5 Seiten mit Dämmung versehen.



    Bei deinem großen Wasserwechsel ist kein hoher Nitritwert zu erwarten gewesen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • @ Joe: sorry, Deinen Beitrag hatte ich gerade noch gar nicht gesehen. Da war die Seite wohl noch nicht wieder aktualisiert, weil die beiden Nachrichten so kurz hintereinander kamen.


    Die Nitritwerte meiner Tochter waren genauso, und da war der letzte Wechsel am Sonntag. Ich hatte gehofft, dass das damit zu tun hat, dass die Filter ja schon eingelaufen waren, wenn auch nicht in unserem Becken, aber Ahnung habe ich ja wirklich nicht davon. In welchen Abständen sollte ich denn jetzt kontrollieren?

  • @ Jutta: Deinen Beitrag habe ich auch gerade erst gesehen: Moosbällchen haben wir drin. Die lieben unsere auch und der vom Foto hat nicht umsonst den Namen "Moosbällchen" bekommen;-) Das mit dem Nitratsammler wusste ich noch nicht.
    Und die Anfrage habe ich ja gerade wie gesagt, losgeschickt;_)

  • Also wenn Du Dir da Sorgen machst, solltest Du täglich oder spätestens alle zwei Tage mit Tröpfchentest messen. Ab 0,5 wird es kritisch und die Tiere müssen aus dem Wasser, bis sich der Wert wieder beruhigt hat. Falls das Becken noch am Einlaufen ist, solltest Du jetzt auch keine Wasserwechsel mehr machen, das bringt nur immer wieder das biologische Gleichgewicht durcheinander. In der Einlaufphase ist einfach Geduld gefragt.

  • Der große Wasserwechsel resultierte aus dem superdicken Film, der oben drauf schwamm. Deshalb haben meine Kinder nochmal alle Pflanzen aus dem Becken genommen und penibel jeden Millimeter mit dem Mulmsauger gesäubert. Dadurch war das Becken danach natürlich recht leer.
    Ich versuche, jetzt etwas geduldiger zu sein und den Film nur so abzunehmen. Aber man konnte wirklich von oben nicht mehr durchblicken, so dick war die Schicht.


    Ich bin jetzt auch dabei, mir einen anderen Filter zu besorgen. Ist das dann so, dass die Einlaufzeit wieder von vorne beginnt, weil in dem neuen Filter noch keine "guten" Bakterien sind?

  • Richtig, die Einlaufzeit beginnt von vorne, allerdings evtl. etwas kürzer, da ja Bakterien im Bodengrund und an den Pflanzen sind. Gegen den Film könntest Du auch einen "Luftsprudler", also Ausströmerstein reinsetzen, wird mit Membranpupe betrieben. Da musst Du dann den ph-Wert im Auge behalten, da der gerne ansteigt.

  • Ah, danke, gut zu wissen.
    Ausströmerstein hatte ich auch schon mal gehört, ich war nur mit dem Betrieb noch unsicher, wo der angeschlossen wird. Ist aber vielleicht doch eine sinnvolle Anschaffung. PH-Wert-Kontrollen habe ich ja vorsichtshalber schon gekauft;-)

  • Ein kleines Update:


    Ich glaube, ich habe es herausgefunden :licht_an:
    Moosbällchen hat freitags Wandertag :D Nachdem er sich die letzten Tage überwiegend in seinen Höhlen aufgehalten hat, ist er heute, wieder an einem Freitag, erneut den halben Vormittag durchs Becken gewandert. Nur dass er heute nicht so gerannt ist und auch nicht von einem Ende zum anderen, so dass er sich nicht ständig den Kopf an der Scheibe gestoßen hat :thumbup: . Wird er jetzt schon älter und ruhiger :?::D Er sah allerdings ein bisschen hungrig aus und hat ein paarmal nach Kies geschnappt und wieder ausgespuckt. Aber die reguläre Fütterung ist erst morgen wieder dran...


    Ach ja, ich habe jetzt auch Außenfilter in den Becken laufen. Die Strömung ist jetzt stärker, auch die Pflanzen unten scheinen mehr in Bewegung zu sein, aber die Kahmhaut ist weg :sup: An der Strömungsregulierung arbeite ich noch, habe aber bis auf die Ausströmer noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu regulieren...

  • Wenn die Außenfilter keine Regulierung habe, kannst Du im Zoohandel passende Regulierungshähne finden, die in den Schlauch integriert werden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ist nicht genau das Passende, aber als Anregung/bildl. Darstellung. Vor dem Zoohandelsbesuch aber die genau Schlauchgröße notieren.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Sag mal, kann es sein, dass der Aqua Nova NCF 600 diese tatsächlich schon integriert hat? Ich hatte es gerade eingegeben und da kamen auch die Außenfilter als Bild. Frank hatte auch sowas erwähnt, aber nachdem ich viel probiert hatte, dachte ich, die Dinger seien nur dazu da, um den Schlauch richtig fest zu machen. Sie lassen sich jetzt auch kaum noch drehen...Vielleicht sollte ich da doch noch ein bisschen mehr probieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!