Notfall Evakuierung

  • Hallo ihr Lieben, leider mussten wir gerade Lauras zwei Axolotl wieder in Boxen evakuieren. Ich hatte ja nach einem TWW Probleme mit dem Außenfilter. Siehe Thread
    Außenfilter plätschert
    Zur Problemlösung habe ich auch den Durchfluss erhöht und plötzlich ist Laura aufgefallen, dass das Wasser blau wurde.
    Also haben wir die Tiere sofort herausgeholt und in frische Boxen gesetzt.
    Die Wasserwerte waren nach dem Wasserwechsel alle gut.
    pH 7,5
    Nitrit 0,025
    Nitrat 10
    KH 10
    1505929901919613430752.jpg
    Das Gitter ist zur Sicherheit wegen unserer beiden Katzen aufgelegt ( liegt sonst auf dem AQ)
    1505930063457-1112129670.jpg
    Leider sieht man den Blaustich auf dem Foto nicht wirklich.
    Wie gehen wir weiter vor?
    Die Tiere bleiben erstmal in den Boxen.
    Ich wollte den Filter eh morgen mal öffnen und schauen, ob da was verrutscht ist, was jetzt so plätschert.
    Aber was macht das Wasser plötzlich so blau-grau?
    Ich kann nur sagen, schön, dass es euch gibt!
    Patricia und Laura (Axolotlwolf)

  • kann es auf dem Bild nicht erkennen. Seh nichts bläuliches. :konf:


    Kann evtl am Filtermaterial liegen. Was hast du denn drin?
    Oder hast du Wasseraufbereiter ect drin?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Nein kein Wasseraufbereiter.


    In den Filterkörben sind so schwarze große "Murmeln", weiße Rollen (Ton) und so schwarze grobe Matten, mal eine, mal zwei....
    Ich wollte den Filter morgen eh mal aufmachen, weil das Plätschern auch nicht weggegangen ist. Dann kann ich es genauer beschreiben und bei Tageslicht Fotos machen.

  • Können Blaualgen innerhalb von 3 Std. entstehen?

    Nein, aber bitte morgen die Bilder in einer vernünftigen Größe und scharf, 800 x 600 Pixel. ;)



    so schwarze große "Murmeln", weiße Rollen (Ton) und so schwarze grobe Matten, mal eine, mal zwei..

    bin gespannt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • 1505982283217-1195671798.jpgGuten Morgen, haben wir einen Knick in der Optik?15059824761151287928467.jpgDas ist das Material.
    Ich denke ich weiß was das Problem ist. Im oberen Korb war unter dem weißen Fließ ein Päckchen (Kohlefiltermedium). Das fliegt sofort raus. Wahrscheinlich hat das auch das Wasser durch den hohen Durchfluss blaugrau wirken lassen.
    Soll ich jetzt das Wasser komplett aus dem Filter wegschütten, oder lieber lassen wegen den guten Filterbakterien. Der Filter lief ja vorher schon mehrere Wochen. Dieses weiße Fließ habe ich gründlich ausgespült was auf dem Kohlebeutel lag.
    Jetzt alles auf Anfang und neu einfahren lassen, oder was ratet ihr mir? Ich bin gerade eh ein bisschen Hilflos, da mein Mann für und das AQ in Betrieb gesetzt hat. Ich werde es jetzt lernen, dann weiß ich auch was drinn ist.
    Helft ihr mir bitte danke!
    Patricia

  • Nein, bis jetzt habe ich das Wasser noch nicht gewechselt. Nur nach meiner Überflutung des Wohnzimmers aufgefüllt. Wieviel Wasser soll ich jetzt noch einmal ablassen und erneuern?
    Das alte Wasser im Filter hatte ich zwar abgegossen zum zusammensetzen der Körbe, aber danach wieder drübergekippt.

  • Ich würde schon nen relativ großen Wasserwechsel machen, da du ja nicht wirklich weist, was das Blaue ist.
    Dann beobachten obs klar bleibt.
    Vielleicht zur Abwechslung nen Tee dazu :earwac:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Schönen Samstag, wann dürfen unsere Beiden eigentlich wieder zurück ins Becken?
    Die Wasserwerte sind gut: Nitrit 0,025 und Nitrat 10 (ph 7,5 und KH 10)
    Beide Tiere fressen gut und koten dementsprechend.
    Aktuell habe ich das AQ noch mit großen Plakatbögen verkleidet, damit nicht mehr so viel Tageslicht von allen Seiten einströmt. Folie haben wir bestellt. Danke an Ines für den Tipp.
    Die Probleme mit dem Filter sind alle behoben.
    Was meint ihr, noch ein paar Tage beobachten oder ist eine Umsiedlung schon okay?
    1506163763248-1961574569.jpg

  • Ich würde Dir empfehlen, noch einige Tage die Werte zu beobachten. Nitrit 0 - 0,01 und dann dürfen sie rein. Dann aber auch noch weiter regelmäßig testen, da es nach dem Einzug noch mal zu einem Anstig kommen kann. Muß aber nicht sein und ist nur zur Sicherheit.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!