Außenfilter plätschert

  • "Never change a running system!" :/


    Hallo alle zusammen, nachdem ich heute noch einige Pflanzen aus dem Forenshop eingepflanzt habe, kam mir die Idee den Teilwasserwechsel auch gleich mitzumachen. Prima! Ich nass, das Wohnzimmer nass - in Ordnung, das mit der Sauerei muss besser werden. Wäre ja nicht so schlimm, nur dummerweise plätschert jetzt mein Außenfilter (Tetra EX 800 plus).
    Ich habe alle Schläuche und Verbindungen kontrolliert. Es ist alles dicht. Klingt trotzdem, als wäre minimal Luft im System? Ich habe den Wasserstand aber auch nicht so sehr gesenkt, dass das Saugrohr hätte Luft ziehen können. Ich habe auch mal vorsichtig den Filter geschwänkt, aber das hat auch nichts gebracht. Habt ihr bitte einen Tipp für mich.
    Das Geräusch ist echt "Wassertreibend". :D:P

  • Die Frage war nicht blöd, eher die Antwort. Die Filtermodelle sind unterschiedlich, manche haben dafür sogar einen Pumpenknopf, aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich nur Hamburger Mattenfilter verwende. Stärker als leicht schütteln kann hilfreich sein o der auch den Filter noch leerlaufen lassen und am Auslauf kräftig mit dem Mund ansaugen. Evtl. findet sich hier aber noch jmd, der es besser erklären kann.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich hab nen anderes Modell.
    Ich pump manuell im laufenden Betrieb paar mal zusätzlich, dann lass ich den Dingen seinen Lauf.


    Wo , wie ist der Auslauf? Vielleicht nen Bild?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Vielleicht mal die Schläuche stramm ziehen das die Luft besser raus könnte .
    Dann würde ich die Regelventile voll auf machen.
    Der schwarze Knopf obendrauf, ist der zum pumpen?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das Entlüften habe ich gerade hinter mir. Laut Beschreibung sollte der Rückfluss über dem Wasserspiegel sein (bei Dir der Auslaufsprengler). Dann habe ich den Filter abgestellt und fleißig gepumpt (dieser große Knopf auf dem Filter).Dann den Filter anstellen und notfalls weiter den Pumpenknopf betätigen. Man hört es schon, wenn die Luft dann durch die Leitungen gepresst wird.


    Den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt (habe eine sehr lange Leitung zum Kühler).


    Nach der Aktion kann der Auslauf wieder unter der Wasserlinie gebracht werden.


    Ich hoffe, dass es verständlich war. :)


    Gruß Harald

  • Ich habe eure Tipps jetzt alle probiert und kurz dachte ich, es hätte funktioniert. Es kam auch erst Luftblasen aus dem Sprengler. Jetzt plätschert es wieder und jetzt hilft weder pumpen, noch Ventil öffnen, schütteln oder Schläuche strammziehen. Ausschalten pumpen, wieder Anstellen, weiter pumpen. ;(
    Ich war schon dabei euch zu schreiben, wollte euch "meine Helden" nennen.
    Na gut, dann werde ich erstmal Abendessen für die Kinder machen und dann nochmal herumprobieren. Ich hoffe ich schrotte das Teil nicht.
    Habt ihr noch eine Idee? Es kann ja eigentlich nur am Weg aus dem Becken liegen....
    :pinch: Danke für eure liebe Hilfe. Ich probiere es weiter...

  • bloss nicht zu zimperlich ,den kompletten Filter , nach rechts- links- vor- und zurück. .....kräftig neigen .....Wenn Luft drin ist ....kommt sie dann durch die Schläuche und steigt raus.
    Ist zumindest bei mir so,wenn Luft drin ist.


    Am besten im angeschalteten Zustand.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • das Problem haben wir mit unserem Filter auch immer nach dem sauber machen. Ich würde (nachdem du geschüttelt hast) einfach mal ein zwei Tage abwarten, bei uns verschwindet das Problem dann immer von ganz alleine :)

  • Danke, das hoffe ich. Ich bin tatsächlich kurz vor dem Heulen. Ich mache seit heute Morgen nichts anderes, als herumprobieren. Filter auf, Körbe raus. Was ja auch gut war, weil Thomas alles eingebaut hat, auch ein Kohlematerialkissen. Das ist jetzt rausgeflogen. Dann habe ich versehentlich einen Schlauch rausgerissen und schon wieder alles unter Wasser gesetzt. Alles wieder zusammengebaut, gepumpt, Strom angeschlossen, den Durchfluss volle Pulle laufen lassen, geschüttelt, Luft aus dem Auslaufsprengler rausgelassen, den Wasserstand angehoben damit der Auslauf unter der Wasseroberfläche ist.... Okay ich trinke jetzt Kaffee, viel Kaffee und hoffe, dass es aufhört. Klingt ja sehr positiv, dass es bei dir immer nach zwei Tagen aufhört.
    Schöne Grüße
    :kopf_on_pc: Patricia

  • Jaaaaaaaaaaaa, es ist nahezu still, ein sanftes schnurren. Kein geplätscher mehr. :froehlich::yeah:
    Ich hab den Durchfluss komplett offen gelassen, da die Axolotl ja auch gerade in Boxen sitzen und weiterhin zwischendurch geschüttelt.


    Der Wasserspiegel ist aktuell über dem Rücklaufsprengler. Allerdings bleiben dann zum Beckenrand nur 8cm. Das ist zu wenig oder? Ich habe nämlich etwas von 10 cm gelesen....Wieviel Platz ist bei euch zum AQ-Rand?
    Und wo befindet sich euer Wasserrücklauf? Ich kann die Düse bei niedrigerem Wasserstand, wegen dem blöden starren Winkel nicht tiefer anbringen? ?(


    Danke für all eure Mühen!

  • Wenn nicht zu viel Strömung unten ist, das die Pflanzen deutlich wackeln, würde ich voll aufpassen.


    Mein Auslaufrohr ist ganz knapp unter der Oberfläche und grade nach vorne gerichtet, so das bissl Bewegung der Wasseroberfläche ist.


    Füllstand sollten ca. 10cm bleiben, nicht das die Lotl in ihren 5min raushüpfen können.
    Hast du eine Abdeckung drauf, wäre das nicht ganz so relevant.


    Ist das Wasser wieder klar und ohne blau?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo, ich zweifel an mir und meiner Wahrnehmung.


    Vielleicht bricht sich das Licht nur komisch?


    Ich habe mir die Fotos von den letzten Tagen angeschaut, aber die lassen sich nicht vergleichen, weil immer andere Lichteinflüsse vorhanden waren.


    Ich habe Probleme mit dem Hochladen. Ich probiere es gleich nochmal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Morla ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!