Erste Anfängerüberlegungen: Größe, Filterung, Kühlung

  • Schönen guten Abend :)


    Vorweg: Ich bin absoluter Anfänger auf dem Bereich der Aquaristik und wühle mich grade durch die ganzen Infos zum Thema Minimonster.
    Ich habe mal versucht, mir einen ersten groben Plan zurecht zu legen, aus den Infos, die ich bisher gesammelt habe. Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik und Tipps freuen.


    Wohnung: Ich ziehe im Januar um. Wohnung im 1. OG, auf der kühlen Hausseite, keine direkte Sonneneinstrahlung in die Wohnräume. Das Aquarium soll, wenn es denn wirklich umgesetzt wird, ins Wohnzimmer.


    Aquarium: für 2-3 Tiere plane ich ein Becken mit 100x40x40 - oder wäre 100x50x50 da schon besser?


    Filterung: Die Hamburger Mattenfilter sind mir bisher am häufigsten als Empfehlung begegnet. Rausgesucht hatte ich mir da Fertigsets: http://aqua-mac.de/unser-sorti…0/hmf-mattenfilter-em-112 (oder, je nach Beckeninhalt, eine Nummer Größer)


    Kühlung: Ich dachte an Luftkühlung, eventuell im Eigenbau (mit PC- und Kabelkram bin ich relativ fit) ;) Angelehnt an die Anleitung: http://www.feuersalamander.de/…8hlung+reloaded#post16499 - oder, falls es sowas gibt, ein ähnlich effizientes Fertigsystem, aber die sollten ja alle nur maximal 2-3 Grad Ergebnis bringen, was im Sommer zu knapp werden könnte. Zudem befürchte ich, dass die "Fertigdinger" massiv lauter sein könnten als wirklich gute hochwertige PC-Lüfter auf Silent-System. Das ganze eventuell gekoppelt an eine Temperatursteuerung mit Sensorik.


    Was haltet ihr von dem Plan?

  • Huhu und guten Abend :)


    Wegen der Becken-Größe findest du ratsame Tipps unter: http://www.axolotl-online.de/html/haltung.html (ungefähr ganz unten). Aber ich würde sagen, wenn du die Möglichkeit hast ein größeres Becken zu holen, solltest du das auch tun.