Erste Anfängerüberlegungen: Größe, Filterung, Kühlung

  • ja ein kleines Becken für Garnelen und postis ist sehr zu empfehlen denn die Postis im großen Becken haben nicht überlebt die haben die Lotls aufgesaugt :lach::essen:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Ich habe heute tatsächlich schon winzig-winzig kleinen Schleimer-Nachwuchs entdeckt. Also zumindest den Posthörnchen scheint es super zu gehen.


    Der Nitrit-Wert ist seit einer Woche stabil bei 0,2 ... Irgendwie wirds nicht mehr und nicht weniger. Ist das "normal"?? Ich warte so sehnlich, dass es endlich richtig hoch geht. Meine Flusen sind schon groß genug und warten :)

  • Genau die Frage habe ich auch gestellt, ich hab seit 6 Monaten gar keinen Nitrit und Nitratanstieg. Wenn ich den Beitrag bei dem Thread richtig verstanden habe, ist das möglich. Lies mal


    Je nachdem wie das Becken eingerichtet ist und wie die Größe zur Anzahl und Größe der Axl's sind, kannst Du nämlich auch haben das es genau null komma null Nitrit nachweißbar gibt. Bei mir selber ist es zB so, das es seit dem 20. Januar niemals Nitrit im Becken nachweißbar gegeben hat und es seit Karfreitag (Einzug der vier Rackerchen) auch nicht verändert ist außer das die Gesamthärte und der PH Wert leicht gestiegen ist, was aber dem veränderten Auslauf des Filters und dem zusätzlichen Bewegen der Wasseroberfläche (und somit leichtem Austreiben von Co2) geschuldet ist.
    Warum ist das aber nun so ... Je nachdem wie das Aquarium eingerichtet und bepflanzt ist und wie sich die Bakterien entwickeln, kann es nämlich aus so sein, das sich die Bakterienstämme ziemlich parallel entwickeln und somit Nitrit fast sofort in Nitrat umgewandelt wird. Wenn dann weiterhin massenhaft Pflanzen im Becken sind, dann wird das Nitrat verbraucht und ist auch nicht mehr nachweißbar. Somit ist das Gesamtsystem biologisch so ausgeglichen das nie ein Nitritpeak messbar wird.
    Warum gibt es aber so oft Probleme mit der Beckenbiologie in Axolotl-Aquarien? Auch ganz einfach :) In vielen Fällen sind IMO die Becken massiv überbesetzt (zu kleiner Wasserkörper mit zu viel Biolast) Wenn man dann die teilweise nicht vorhandenen Bepflanzung anschaut( bzw. extrem wenig Bepflanzung ) kommt es zu der Situation das sich am Anfang Nitrit bildet und dann daraus Nitrat wird. Generell erstmal okay und Nitrat kann man raus holen indem man Wasserwechsel macht wenn es nicht genug Pflanzen gibt die das Nitrat verarbeiten. Jetzt passiert aber folgendes: Das Becken fährt ein und es ensteht ein Bakterienmillieu das aus Nh4 (Ammonium/Ammoniak) erst No2 (Nitrit) und dann No3 (Nitrat) macht. Wenn jetzt keine Tiere im Becken sind, dann ist das Aquarium nach dem Einlaufen wo sich die Bakterienstämme bilden stabil und die Werte bleiben stabil weil Nitrosomonas (Bakterien die aus Nh4 No2 machen) und Nitrobacter (Bakterien die aus No2 dann No3 machen) in einem Gleichgewicht zueinander sind und ideal die Pflanzen dann das vorhandene Nitrat verbrauchen. Wenn nicht genug Pflanzen vorhanden sind, muss man Wasserwechsel machen um das Nitrat zu entfernen und HOFFEN das im Leitungswasser weniger Nitrat ist als im Aquarium selber ;) Falls das nicht der Fall ist und zB das Leitungswasser 30mg No3 hat wenn das AQ nur 15 hat, dann kann man natürlich den Wasserwechsel auch gleich mal komplett weg lassen ^^
    Warum kommt es aber nach dem Einsetzten der Tiere zu einem erneuten Nitritpeak?? Wenn die Axl's ins Becken kommen, dann wird durch die relativ große Menge von Tieren zu Aquariumwasser der Bakterienhaushalt hoch belastet. Es ensteht durch die recht vielen Ausscheidungen viel Nh4 und das muss abgebaut werden. Nachdem die Bakterien zum vermehren (wachsen) Futter brauchen , entsteht dann Nitrosomonas und es ist ein Nitritpeak nachweißbar. Weil erst jetzt die Nitrobacter Futter haben, braucht es eine gewisse Zeit, um aus Nitrit wieder Nitrat zu machen (Vermehrung der Nitrobacter) und deshalb muss man warten bis aus dem recht giftigen Nitrit das ungiftigere Nitrat wird das dann bestenfalls wieder von den Pflanzen abgebaut werden kann.
    Ich hoffe das war soweit verständlich. Bei Fragen gerne fragen :)

    Hab daraufhin gefragt ob das möglich ist, aber Roughhawk war noch nicht wieder online. ;)

  • Hi
    ja ...ist möglich und je nach Pflanzendichte wahrscheinlich. Die paar lütten Tierchen (Schnecken und vielleicht auch nen paar kleine Fische) erzeugen fast keine Biolast und somit wird das Nh4 direkt zu No2 und zu No3 und dann von den Pflanzen weggenommen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Stand eine Woche später: Das Nitrit ist RUNTER gegangen. Der höchste gemessene Wert war etwa 0.2, also eindeutig ROSA auf der Skala. Dann habe ich mal 2 Tage nicht gemessen und heute war es plötzlich wieder hellgelb bei 0.5 etwa :rolleyes: Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass es "das war" ?(


    Und der Kühler ist da! Lustige Story am Rande: Ich hatte in einer FB-Gruppe gefragt, welche Schläuche ich denn nun brauche und bekam die Antwort: 16/22 für den Kühler, 12/16 für die Pumpe. Also in Fitzelarbeit 2 Sorten Schlauch, 2 Adapterstücke 12 auf 16 und viele Schlauchschellen geholt und auf großes Gebastel eingestellt...
    Grade habe ich das Zubehör-Tütchen vom Kühler endlich mal aufgemacht und äh... ja... da sind 2 Anschlusstücke für 16mm dabei - UND 2 für 12mm :konf: Ich bin etwas verwirrt - DAS stand nirgendwo dran. Aber hey! Jetzt habe ich total umsonst 2 Meter dicken Schlauch und 2 Adapterstücke gekauft - und kann den Kühler nachher ganz einfach mit dem eh vorhandenen 12er Schlauch anschließen.


    Ich hab etwas Bammel, ob ich das hinbekomme... Soweit ich das verstanden habe: Pumpe aus. Schlauch von der Pumpe zum IN am Kühler. Anderen Schlauch vom OUT zum Auslass. Pumpe anmachen. Fertig ?( Muss der Kühler dafür eigentlich an sein oder "läuft das einfach durch" wenn ich ihn mal nicht brauche? Kann mir das mal jemand für Technikdoofe mit zwei linken Händen erklären?


    Freitag kommen übrigens die Babys! Und daaaa sind sie:


    30581725_1678231532256924_1886146643363889152_n.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!