Erste Anfängerüberlegungen: Größe, Filterung, Kühlung

  • Hallo Andy,
    es wäre besser, Du machst Deinen eigenen Thread auf, sonst wird das hier unübersichtlich.
    So hat jeder seine Fragen übersichtlich an einer Stelle .... :thumbup:

    Wie muss ich das denn machen mit einem neuen Thread? Kann man mich nicht vllt irgendwie reinziehen dann quasi als neuer Thread bin etwas überfordert...
    Lg
    Andy


    Schon mal Danke im Voraus

  • Wie bei der Vorstellung, gehe auf z.B das Überthema Aquarien, Einrichtung , tippe auf neues Thema. Schreib deine Überschrift / Titel und schreibe darunter im Feld dann deinen Text.
    Verschieben können nur dir Leute vom Forenteam und das durcheinander z.B. in dem Thread hier auseinander zu Fummeln dürfte mühselig sein. Sie haben echt viel zu tun hier überall.
    Versuche es du schaffst das :thumbup:


    Und wenn du zwischendurch mal auf ungelesene Beiträge gehst oder das Dashboard, siehst du auch ob dir jemand geantwortet hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • lieber Marcus wie meinst Du das: .... "sag mal nix zu dem ganzen Geteste" ? möchtest Du den gesamten Wissensumfang infrage stellen wollen ? :konf::D
    Die , die genauestens durchblicken was unsere Tiere und das Handling insgesamt BD-hinsichtlich betrifft, sind unsere Beiden die im AMBB Center arbeiten (Dr. Sarah.... und Christina), bzw. das mit von ihnen aufgebaut wurde. Die beiden haben zusätzlich noch weitreichende Connection zu weiteren kompetenten Leuten.


    Es gibt immer mal wieder neue Erkenntnisse und wenn sie von da kommen, können wir dem auch vertrauen. Sie "basteln" sich das nicht einfach mal so im Kopf zusammen, alle Infos beruhen auf handfesten Grundlagen. Wäre es nicht so und eine Vermutung, würde das nie hier im Forum bekannt gegeben werden. IMMER erst, wenn es korrekt auch nachvollziehbar ist und auf einer soliden Basis beruht. Einer der großen Stützpfeiler unseres Forums....


    Dann hätte ich noch eine Frage zu Deinem Post, ev. hab ich das falsch interpretiert ??: wieso ist Deine gesamte Umgebung BD-frei getestet? Gesamte Umgebung ist ein weiter Begriff. Heute kann eine Gegend noch BD-frei sein, morgen erkrankt ein Tier und schleppt das weiter, bzw. verbreitet den Pilz unweigerlich. Weiß ja nicht was Du mit dem Wort Umgebung meinst, die direkte drinnen oder die Natur außerhalb Deiner Wohnung/Haus.... Man kann sich nie sicher sein, da die Ansteckungsmöglichkeiten eben so vielfältig sind.
    Würde mich halt etwas genauer interessieren wie Du das meinst....


    Im übrigen sehe ich es so, das es nicht ausreicht eine Schnecke, Garnele oder Guppy zu "opfern" und testen lassen. Sie könnten ja ach frei sein und die Tiere im gleichen Becken, könnten dennoch infiziert sein.
    Ist schon alles in allem eine ganz schön verzwickte Sache wo und wie man sich diesen ferfl....ten Pilz einhandeln kann ;(



    Vermutlich sollte man sich nicht ganz so verrückt machen

    Verrückt machen sicherlich nicht aber sehr auf der Hut sein und die Geschichte nicht auf die leichte Schulter nehmen...


    Die Rotwürmer wurden bisher nicht als Krankheitsquelle in Betracht gezogen oder auch nur jemals diesbezüglich erwähnt worden.
    Wer seine Würmer von einer Wurmfarm erhält, kann sich da wohl eher sicher sein, als wenn man sie sich in der freien Natur sucht.


    oder um das mal weiter zu spinnen: könnte man sich ev. nicht sicher sein, wenn man den Wurmeimer, um Geld zu sparen, mit Laub und Erde aus dem Wald entnimmt.


    Hier verfüttern auch nicht alle Würmer an die Lots, dann müßten diese im Grunde BD-frei bleiben... Sofern sie nicht anderes Getier verfüttern, was eben auch infiziert sein könnte...

  • Kann man mich nicht vllt irgendwie reinziehen dann quasi als neuer Thread bin etwas überfordert...

    sorry, seh ich jetzt erst, war beim Schreiben von dem Text oben zwischenzeitlich ne Weile abwesend...


    Nee, so einfach geht das nicht, ginge schon aber wenn ich das für Dich machen würde, hast Du mein Avatar "an der Backe", da ich dann den Thread erstellt habe :) das kann andere schon etwas verwirren :) Beim Verschieben ist das anders, da verändere ich lediglich den Platz eines Threads.


    Aber wie schon geschrieben wurde, einfach in eine passende Rubrik/Forum gehen und "Neues Thema" auswählen. Zum Beispiel bei "Aquarien, Einrichtung" ...
    Du kannst die Überschrift auch zuletzt eingeben wenn Du Deinen Text geschrieben hast, also wenn Du noch mal kontrolliert hast und bevor Du absendest, da sich die Überschrift ziemlich genau gleich zu Anfang eigentlich immer ergibt.
    Oft ist man sich etwas unsicher, was man da am besten reinschreibt. So passiert es oft, daß Überschriften wenig aussagekräftig sind und wir schon mal "nachbessern" oder ergänzen, damit man aus der Überschrift ersieht worum es geht.


    Sonst hätten wir hier lauter Überschriften wie: "brauche Hilfe" oder sogar nur "Hilfe" und der Rest steht im Text :) Die meisten User lesen nicht alles, sondern suchen in der Forenstruktur nach entweder interessanten oder gerade benötigten Infos.
    Bei "Hilfe" wissen sie lediglich, welches allgemeine Thema der Hilferuf betrifft.
    So sind also kurze, aussagekräftige Überschriften dem gesamten Forum dienlich :thumbup:


    Du kannst übrigens auch nach dem Absenden noch mal den Text überarbeiten, ca. 15 Minuten...
    Dazu unten rechts auf "Bearbeiten - und im aufgehenden Fenster noch mal, Dann die Änderungen vornehmen und nicht vergessen noch mal auf Absenden zu gehen, sonst jumpt der Text in den ursprünglichen zurück :) Zwischendurch wird der Text auch noch vom System vorläufig gespeichert, falls man mal rausfliegt ist er noch erhalten und wird wieder hergestellt. Wird wenn man mal kurz zögert auch hin und wieder angezeigt...
    Aber mach einfach mal, das schaffst Du schon :D:knuddel

  • ich möchte keine Kompetenzen in Frage stellen Elke ... aber ich möchte hinterfragen woher BD kommen kann wenn ich 'BD frei bin und NICHTS verfüttere was BD tragen könnte und dann ist BD 'plötzlich' im Habitat. Entweder sind dann die Messmethoden unwirksam oder es gibt Wege die uns noch nicht klar sind (Regenwürmer verfüttern aus der Farm zB) Wahlweise ist BD latent immer vorhanden und solange nicht nachweißbar bis es zur Häufung kommt. Das es fehlerhaft nicht nachgewiesen werden kann, wissen wir ja mittlerweile.
    Fragt sich also im allgemeinen ob man überhaupt testet solange es keinerlei Symptome gibt. Wir wissen ja von HIV das es nicht per se gefährlich ist solange der Dreck nicht ausbricht. Wobei man da ja auch testet und theoretisch ist BD ja zumindest behandelbar.
    Alles nicht sooo einfach und meine Frage ist natürlich wieder mal zum polarisieren geeignet ;)


    Ich selber sage mal das ich nicht vorhabe zyklisch zu testen wenn ich einmal klar bin das BD freie Zone ist und ich nichts anderes außer Würmer und Pellets verfüttere

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • So lange Du keine Tiere aufzieht und abgibst, ist das natürlich Deine persönliche Angelegenheit.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn man einen grösseren Tierbestand hat. Da ist man dann schon in der Verantwortung.


    Andererseits ist es bei einer Erkrankung auch immer so, dass BD das Tier ja auch schwächt und bei einer zweiten Infektion kann es dann schon eng werden. Für mich ein Argument, regelmässig zu testen damit ich im Falle einer plötzlichen Erkrankung zumindest weitestgehende Sicherheit in Sachen BD habe.


    Wie man sich den Pilz reinschleppt, weiss ich leider noch immer nicht. Selbst bei größtmöglicher Vorsicht kann es wohl passieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Tiere aufziehen werde ich gewiss nicht...gibt schon genug Leutchen die sich damit beschäftigen und falls ich welche ziehe dann maximal für mich selber.


    Und genau Deine Frage Ines ist es ja die hier bewegt und die offenbar keiner final klären kann. Und deshalb hatte ich ja auch am Anfang geschrieben das ich lieber über das ganze 'Geteste' schweige und ich habe mich nur dazu geäußert weil Elke das ganze in eine Richtung getrieben hat die MICH als Bumann darstellt der den Fachleuten hier die Kompetenz absprechen will!!


    Ganz klare Aussage von mir: Ich werde meine Tiere NICHT zyklisch testen und damit sage ich jetzt nichte mehr zum Thema 'zyklisches rumgeteste'

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Die Bilder an sich sind doch gar nicht verkehrt geworden. Man kann fast alles erkennen. :D;)


    Für meinen Geschmack fehlen noch viiiel Pflanzen ;) . Ich mag es richtig grün :D .
    Aber das klappt bei mir auch nur mit regelmäßigen Nachpflanzungen :whistling: .


    Auf den Bilden ist es schlecht zu erkennen, aber hast du daran gedacht außen herum eine Rennstrecke frei zu lassen? Sonst kann es passieren, das dir die Lotl alles was im Weg steht, herausreißen. Das wäre Schde und bekommt auf Dauer natürlich den Pflanzen nicht so gut ;) .

  • mehr Pflanzen kommen auf jeden Fall noch :) ich habe erstmal einige verschiedene gekauft und warte jetzt mal 2-3 Wochen, welche sich richtig wohl fühlen und welche nicht. Und dann kaufe ich gezielt das nach, was gut wächst. Ich habe bei Wasserpflanzen noch gar keine Erfahrung und daher erstmal testen. Grüner wird es auf jeden Fall noch !


    Ja, vorne habe ich etwa 10cm und hinten 5cm breit komplett frei gelassen damit sie auch mal flitzen können


    Danke für eure Hinweise !

  • Am besten auch noch ein Stück an den Seiten und am HMF freilassen, auch da buddeln die Tiere gerne aus, bzw die PFlanzen halten da auf dauer nicht, da die Tiere drüberlatschen, egal was da wie wächst :whistling:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die flitzen nicht nur hinten und vorn, sondern rundherum :D

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Die Lotls sind doch sehr verschieden in ihren Ansprüchen - so liegen meine beiden Jungs weniger in den Höhlen


    (tagsüber, wenn sie viel dösen) sondern meistens hinter den Pflanzen. Bin froh, dass ich die Wasserpest und die anderen Pflanzen gleich dicht


    gepflanzt habe. Ich gebe zu, weil mir das optisch am besten gefiel :) und immer noch gefällt.


    Jetzt ist die Wasserpest so gewuchert, dass sie schon auf der Wasseroberfläche weiter wächst! Mit Efeutute auf dem Wasser


    schwimmend, zusammen ein guter Lichtschutz! Tageslicht reicht bei mir für die Pflanzen, trotz Stoffrollos.


    Und ich habe bis jetzt Glück gehabt - die beiden grubbern des nächtens nur die Rennstrecke durch/legen sie tiefer :lach:


    ..............die Pflanzen stehen alle noch :D

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Tut mir leid noch mal zu unterbrechen aber hierzu muß ich mich dringend noch äußern :knuddel

    Und deshalb hatte ich ja auch am Anfang geschrieben das ich lieber über das ganze 'Geteste' schweige und ich habe mich nur dazu geäußert weil Elke das ganze in eine Richtung getrieben hat die MICH als Bumann darstellt der den Fachleuten hier die Kompetenz absprechen will!!

    Lieber Marcus :kiss:
    mir war lediglich unklar, was Du damit gemeint hast, daß Du über das ganze Geteste schweigen möchstest, das klang schon ein wenig abfällig, so nach "was für ein Unsinn". Hier hättest Du Dich ev. etwas genauer ausdrücken können :D eben so, wie Du es jetzt danach erklärt hast, denn genau danach habe ich ja gefragt. Es war keinesfalls böse gemeint, es kam nur irgendwie anders rüber - als wäre das alles Unsinn mit der Testerei ohne Symptome - und das ist es ja nun wirklich nicht. Haben wir uns beide wohl nicht so ganz verstanden, das kann vorkommen aber ist ja auch zu klären...


    Als Buhmann habe ich Dich nicht hinstellen wollen, das war nie meine Absicht. Sollte das tatsächlich so rüber gekommen sein, dann entschuldige ich mich natürlich dafür, keine Frage. Ich denke doch, daß wir das jetzt so klären konnten. Ich hatte die letzten zwei Tage leider nicht die Zeit hier intensiv zu lesen und zu schreiben, sonst hätten wir das schneller klären können, sorry, das tut mir wirklich leid, lasse nicht gerne so etwas anstehen


    Sollte Dir die Erklärung nicht ausreichen, kannst mich gerne per PN anschreiben (oder anmeckern ) falls du noch Bedarf siehst Ansonsten würde ich meinen, machen wir hier mal im Sinne des Threaderstellers/-erstellerin weiter


    Noch eine Anmerkung bitte:
    Je früher man den BD erkennt und die Tiere noch keine Symptome zeigen, um so leichter stecken sie die Behandlung weg. Es geht nicht immer nur darum ev. was weiter zu schleppen, sondern einfach auch um die Tiere in unseren Aquarien. Denn wenn sie mal anfangen Symptome zu zeigen, was verdammt flott gehen kann, dann sind sie bereits erheblich geschwächt und müssen zusätzlich durch diese Prozedur hindurch. Und ob man einen Test nun bei sich engmaschig durchführt oder in längeren Abständen, bleibt wirklich jedem selber überlassen, so lange man keine Tiere weitergibt.


    :!: Allerdings.... merkt man es nicht und hat den BD im Becken, führen wir laufend Wasserwechsel durch und das geht in die Kanalisation ! und so greift der Pilz munter weiter um sich, was ja möglichst verhindert werden sollte. Die Natur schafft es nicht die Verluste auszugleichen, deshalb ist der Bestand draußen an Tieren ja so weit zurück gegangen, da sollten wir nicht noch dazu beitragen denke ich. Aber wie gesagt, das entscheidet jeder für sich, wie ernst das genommen wird. Und das ist mittlerweile ein sehr ernst zu nehmendes Problem wie ich finde. Daran wird meist nicht gedacht, daß wir mit dem infizierten Wasser den Bestand in der Natur weiterhin zusätzlich gefährden.... Sollte jeder aber ....

  • Und wieder zum Thema:
    Ein Fragezeichen habe ich noch beim Thermometer. Für mich sieht das aus, als wäre es im Wasser. Falls ja, was ist das für eine Thermometer.
    Mein digitales hängt mit einem Fühler im Becken und der Ableseteil ist außerhalb mit einem Saugnapf angebracht. Also wieder ein Kabel das ins Wasser hängt, da finde ich Deine Lösung eleganter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!