Erste Anfängerüberlegungen: Größe, Filterung, Kühlung

  • Ja super Danke.


    Ich habe gelesen, das man Schnecken mit ins Becken geben soll und hin und wieder ein wenig des Futters ins Becken geben muss. Beschleunigt dies wirklich die Einlaufzeit des Beckens? Kann von einem Züchter um die Ecke Posthornschnecken bekommen? Sind diese geeignet?


    LG
    und schon mal Danke für die Hilfe


    Andy

  • Wenn die Postis BD getestet sind bzw aus einem BD freien Lotlbecken kommen, geht das. Das mit dem Futter KANN man auch machen oder wenn Du dann Lotl da hast, kannst Du auch ihre Bömbchen im Aquarium den Pflanzen "unterjubeln"

    Liebe Grüße, Katja

  • Das Problem ist, man kann Schnecken, Fische und Garnelen nicht direkt auf Bd testen. Das geht immer nur indirekt über einen Abstrich bei den vergesellschaften Lotln...


    Ich persönlich würde die Finger davon lassen und evtl. hier im Forum nach Bd-freien Tieren suchen.

  • Das Problem ist, man kann Schnecken, Fische und Garnelen nicht direkt auf Bd testen. Das geht immer nur indirekt über einen Abstrich bei den vergesellschaften Lotln...


    Ich persönlich würde die Finger davon lassen und evtl. hier im Forum nach Bd-freien Tieren suchen.

    Jetzt mal ich ... so nicht richtig!
    Garnelen kann man testen und sowohl HLL und auch Exomed machen das

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich habe meine Becken alle (ob Fisch, Axolotl oder Molch) ohne Schnecken und Gedöns einlaufen lassen. Nur Bodengrund und Bepflanzung plus Technik. Es hat jeweils ca. 6 Wochen gedauert.


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber geeignete Pflanzen bei mir (19°-Becken) sind Moosbälle, Javafarn (kann gut auf Höhlen aufgebunden werden), Japangras, Perlkraut und Anubia.

  • Die Garnelen kann man auch lebend schicken weil es kein Wirbeltier ist ;) Fische sind ja nur deshalb tot 'besser' weil man die dann auch in die Post stecken darf und nicht Lebendversand hat.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Bei dem Test wird die Garnele dann sterben oder bekommt man die zurück, wenn man den Versand bezahlt? :konf:
    Also Exomed wäre ja gleich hier. Wenn die Garnele das überlebt, würde ich ja glatt eine Garnele aus dem Aquarium testen lassen um zu wissen ob ich bisher alles richtig gemacht hab.

  • Nö ...ich schick da Garnelen hin ^^ Besser und einfacher als sich das Becken zu verseuchen ...die Axl's krank zu machen und die schlimme Behandlung für die Axl's noch dazu.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Geht das auch mit Synlab ? Die sitzen bei mir ums Eck.


    Aber ein anderes Problem, was mir grad in den Kopf kommt... wir hatten doch kürzlich gesagt, dass man jedes Tier separat testen müsste um ganz sicher zu gehen ? :keineAhnung:

    Liebe Grüße, Katja

  • Die Axolotl teste ich auch nochmal in Quarantäne nach neuen erkenntnissen separat. Meine Garnelen, PHS und Guppys sind ja aus BDf freiem Bestand. Hätte mich halt interessiert, da wir ja scheinbar den Chytrid einschleppen, ob mein Becken noch in Ordnung ist, ich also kein Mist gebaut habe. Aber dafür ein Tier opfern. ;(

  • Also zu Synlab kann man nur noch über nen Tierarzt einschicken. Über uns geht das leider aufgrund des Aufwandes nicht mehr.


    Für den BD Test von Tieren im Becken gilt: Alle Tiere abstreichen.


    Bei Tieren in Quarantäne gilt: Auch hier in Gruppen abstreichen

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Man xD das dauert einfach jetzt viel zu lange bis ich die schönen Tiere ins neue Becken geben kann... Man muss sich echt gedulden jetzt :) Muss mich einfach auf Pflanzensuche begeben und stöbere gleich mal hier im Forum.

  • Ja ... BD freier Bestand .. aber bisher wurde ja zb ein Lotl pro Becken abgestrichen und seit Kurzem wissen wir nun,dass das getestete Lotl grad negativ/positiv sein könnte und der Rest grad genau umgekehrt ?
    Vermutlich sollte man sich nicht ganz so verrückt machen :wacko:

    Liebe Grüße, Katja

  • ich sag jetzt als totaler Newby mal nix zu dem ganzen Geteste ... und ich vermute das wenn ich tatsächlich einmal BD hatte würde ich auch anders handeln aber normal ist meine Wunschvorstellung das ich nachdem meine gesamte Umgebung BD frei getestet ist, mir kein BD in mein Habitat hole ...maximal noch von Rotwürmern ...da weiß ich nicht ob das möglich wäre

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!