Erste Anfängerüberlegungen: Größe, Filterung, Kühlung

  • Die 3-4 Grad erreicht man aber auch nur, bei nicht zu hoher Luftfeuchte und vor allem Dauerbetrieb. Zwischendurch ausmachen "um Strom zu sparen" ist ineffektiv. Gerade in den kühleren Nachtstunden, bei geöffnetem Fenster, erarbeiten sich diese Lüfter den Bonus den sie unbedingt für den Tag brauchen. Sie müssen ja gegen die übermäßige Wärme im Zimmer anarbeite und gegen Nachmittag und Abend gehen die Temperaturen bei einer größeren Hitzeperiode doch langsam höher, da diese Kühlmöglichkeit nicht mit einem normalen Kühler vergleichbar sind, der sich dann einfach öfters einschaltet. Lüfter laufen immer nur gleichmäßig, egal welche Temperatur gerade vorherrscht.
    Habe längere Zeit mal mit den Lüftern in verschiedener Größe und Becken hantiert in Hitzezeiten und von daher weiß ich seit wie die "ticken" :) Ist ein Behelf, wenn ein Raum nicht zu warm wird, geht die Zimmertemperatur auf 27 Grad und mehr, kann ich sie nicht empfehlen. Allerhöchstens wenn die Temperatur um Zimmer auch bei Hitzeperioden nicht über 22-23 Grad geht, sonst muß man zusätzlich Eisflaschen/Akkus reinlegen.


    Wir müssen ja immer die Obergrenze der Haltungstemperatur im Kopf haben mit den 20 Grad.... Da reichen die Lüfter halt nicht wenns im Zimmer hoch geht bis auf 25 Grad oder mehr, da sie nie über den Tag nicht einmal die 4 Grad konstant einhalten könnten. Mal ein oder zwei/drei Tage wäre das noch zu tolerieren aber dann hört der Spaß auf. Und da wir immer öfters mit solchen und längeren Hitzeperioden rechnen müssen, kann man sich ganz schön Stress an den Hals holen :) also besser gleich einen Kühler kaufen oder über den Winter für den kommenden Sommer darauf zusparen.

  • So ihr Lieben, es wird ernst. Meine erste Bestellung ist raus - naja, die Zweite, nachdem ich gestern schon die Pumpe (Eheim CompactON 600) bestellt habe.


    Ansonsten auf dem Weg: 10kg Honey Axogravel, Filtermatte, Schlauch, Aquariensilikon, Sprinkleraufsatz und Wassertestkoffer.
    Samstag geht's für Kabelkanal in den Baumarkt und dann kann der HMF zusammengebastelt werden :)


    Sobald das alles steht, kommt dann noch ein großes Set Pflanzen und Höhlen. Babys sind schon ausgesucht und wachsen bei der Züchterin glücklich vor sich hin. Abgabebereit vermutlich ab Mitte April, also dürfte das Timing gut passen.


    Ich freu mich so :froehlich:

  • Soooooo :) Endlich geht es richtig voran!


    Der HMF ist fertig und ich bin im Nachhinein grade total begeistert, wie einfach das war. Absolut Anfängertauglich, so ein Selbstbau :thumbup:


    So sieht das Ergebnis jetzt aus. Das Becken ist bisher ca halb voll, da die Pflanzen erst morgen mit etwas Verspätung kommen und ich nicht bis zur Schulter im ar***kalten Wasser hängen will
    HMF_1.jpgHMF_2.jpg


    Ansonsten sind 4 Lotl-taugliche Höhlen aus Ton drin. Ich habe mich nur etwas mit der Größe verschätzt, sie sind doch sehr klein. Für den Anfang, wenn die Zwerge einziehen, wird es aber reichen. Aufrüsten kann man immernoch.


    Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps :sup:

  • Also in die "kleinen" Kugelhöhlen geht locker einer meiner Lotls mit 20-25cm. Man mag es nicht glauben, aber sie kommen auch wieder raus. DIe kleine Höhle ist sogar beliebter wie die Große... Verstehe einer die Tiere ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich weiss nicht woher aus Südessen du kommst, aber ich kann dir anbieten einmal bei mir vorbei zu schauen, um sich alles in Ruhe anzusehen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • danke ariana, ich fahre nächsten Sonntag zu meiner ausgesuchten Züchterin, ne Menge Tiere und meine beiden Babys live bestaunen :love:


    Das Becken ist seit gestern endgültig fertig und kann einlaufen. Fotos gibt es heute abend. Leider kann ich die Bilder an Handy nicht unterwegs verkleinern und hochladen ;(

  • Hallo, ich bin neu im Forum und klinke mich hier mal ein.


    Ich habe auch vor ein Axolotl Becken zu machen. Habe ein Altes Aquarium genommen 125L 80*35cm den Innenfilter raus geschmissen und einen Terta ex800 plus dran gemacht. Axolotl Kies gekauft 20l und bis jetzt nur Wasserpest drin. Ich möchte gerne 2 Axolotl darin halten. 2 Höhlen sind schon bei Aquakeramik bestellt. Becken läuft auch ein und hat 12°C. Habe auch schon eine Temperatur gesteuerte Kühlung. Ich würde allerdings gerne noch weitere Pflanzen einsetzen allerdings weiss ich nicht welche zu empfehlen sind und hoffe auf eure Hilfe.


    Zu dem brauche ich Hilfe um hier Züchter zu finden für einen Weißling und einen Wildling. Gerne Männchen und Weibchen. Ich weiss leider nicht wo ich hier suchen kann und wie ich den Kontakt herstelle.



    Letzte Frage: Muss ein Becken überhaupt einfahren wenn die Pflanzen vorher Tage gewässert wurden und der Filter ausgekocht?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße
    Andy


    Ps: Das Becken sieht echt toll aus :)

  • Ein paar Anmerkungen, was mir grade so durch den Kopf schießt. Ist nicht böse gemeint, aber noch verdammt früh ;)


    Mit dem 80er Becken bist du mit 2 Tieren schon an der oberen Grenze des Besatzes angekommen. Ich persönlich finde mehr Platz besser, zu einen weil die Axolotl gerne laufen und schwimmen. Zum anderen weil sie mit gut 30 cm Körperlänge auch recht groß werden können. Daher würde ich zu einem 100er Becken tendieren. Auch weil man bei Jungtieren nicht zuverlässig das Geschlecht bestimmen kann. Wenn du 2 Mädels erwischt, bräuchtest du dann noch einen dritten Axolotl. Das passt dann aber nicht mehr bei einem 80er Becken. Auch habe ich festgestellt, das mein 100er Becken viel pflegeleichter als mein 80er Becken ist.


    Was für Kies hast du gekauft? Wir raten gerne zu Axogravel oder feine, gerundeten Naturkies hier aus dem Forenshop. Der hat die richtige Körnung und kann von den Tieren gut wieder ausgeschieden werden. Sie nehmen beim Fressen ja immer ein bisschen Bodengrund mit auf. Aus diesem Grund ist auch gefärbter oder kunststoffummantelter Bodengrund nicht geeignet. Da lösen sich im Magen dann Stoffe raus die für Axolotl schädlich sind.


    Die Höhlen sind klasse. Aber da wären wir schon wieder bei der Beckengröße ;) . Ich finde 2 Höhlen und viele Pflanzen sind platztechnisch in einem 80er schwer unterzubringen. Außen herum sollte ja ein gut 5 cm breiter Rand als Laufstrecke frei bleiben. Es gibt einige Lotl die alles umräumen was auf ihrer Laufstrecke im Weg steht. Das bedeutet dann viele ausgerissene Pflanzen :saint:


    Jedes Becken muss einlaufen. Egal ob die Pflanzen 3 Tage oder 5 Wochen gewässert und der Filter ausgekocht ist oder neu.
    Das Einlaufen dient dazu die richtigen Filterbakterien anzusiedeln. Das dauert ungefähr 4-6 Wochen und darf nicht mit irgendwelchen (chemischen) Mittelchen aus dem Zoohandel "beschleunigt" werden. Diese Mittel sind absolutes Gift für Axolotl. Egal was die Verkäufer sagen! Unnötiges Geld, das man dafür ausgibt.
    Wenn du die Beckentemperatur in der Einlaufphase nicht runterkühlst geht es etwas schneller ;) . Bei deinen momentanen 12°C brauchen die Bakterien der ewig um sich zu vermehren. Wenn du später Tiere einsetzt teicht rs immer noch das Becken auf max. 20 °C zubringen. Das macht es auch für die neuen Pflanzen leichter anzuwachsen. Viele Pflanzem haben mit den Lotl- Temperaturen eh schon Probleme. Mach es ihnen nicht noch schwerer :D .


    Welche Pflanzen gut gehen ist immer unterschiedlich. In der Regel wachsen Anubia, Speerblatt, Valisnerien ganz gut. Viele hsben auch Moosbälle im Becken. Von der Startseite des Forum kannst du mit der Suchfunktion die Pflanzenliste finden. Ansonsten musst du bei Händlern auf die angegebenen Temperaturbereiche achten. Bei vielen Pflanzen sind 20°C die unterste Grenze. Da ist es dann schon wahrscheinlicher, das das im Axobecken nicht klappen könnte.


    Gute Züchter findest du hier im Forum einige. Sie sind zum Teil schon lange Jahre hier aktiv und halten ihre Tiere vorbildlich. Du kannst entweder in der Züchterliste schauen und den Züchter direkt anschreiben oder ein Gesuch in den Kleinanzeigen aufgeben.

  • Super,
    Vielen Dank für die Info.


    Also das Becken nehme ich erst mal da es ein ehemaliges Fischaquarium war. Ein Juwel Rio 125l. Sobald mein Studium vorbei ist und ich ausgezogen bin kommt ein neues Becken. Die Temperatur des Beckens passt sich meiner Zimmertemperatur von 19 Grad langsam an. Kies habe ich axogravel von der Firma hier im Forenshop.


    Dann muss ich mal schauen ob ich Züchter hier finde. Und muss dann wohl noch paar Wochen warten bis die kleinen Racker gekauft werden können....


    Lg
    Andy

  • Das ist richtig ^^
    Also eifrig weiter lesen und fragen.... :thumbup:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Da wir für Neuzugänge generell eine Quarantänevon 4-6 Wochen empfehlen, kannst du parallel zum Beckeneinlaufen, auch Tiere suchen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!