Wie sind Axolotl überhaupt?

  • Hallo ihr Lieben
    Mich würde mal interessieren ob Axolotl wirklich die Tiere sind wie ich's mir vorstelle, nicht das ich mir welche anschaffe und dann vielleicht Mega enttäuscht bin.
    Also das sie keine "Kuscheltiere" sind is ja klar auch wenn es auf YouTube genügend Videos von "handzahmen" Lotl gibt. Ich erwarte eigentlich nur spannende Beobachtungstiere. Aber sind sie das wirklich? Oder liegen die immer nur irgendwo rum? Das wäre nämlich schade wenn ich erwarte das es Abends wenn es ihre Zeit ist sich nix tut

  • kommt aufs Tier an :D Habe welche die Fotogen sind und ständig posieren, dann welche die in Pflanzen rumtanzen wie Tarzan, und die die immer in der Höhle rumhocken :glup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • klingt ein bißchen so. ...als würdest du die Tiere zu deiner Animation haben wollen.
    Deine Ausdrucksweise klingt jedenfalls so. :konf:
    Weil dann solltest du lieber einen spannenden Actionfilm schauen ;)


    Nicht böse gemeint. ....aber dein Text klingt so .....als erwartest du möglichst viel Action und Animation. Denke es sollte Anderes im Vordergrund stehen wenn man sich Tiere anschaffen will. :)



    Lies dich hier erstmal im Forum ordentlich durch. ....und überlege genau ob Lotl etwas für dich sind. :knuddel

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ja klar versteh ich schon. Also das etz Action in Aquarium ja brauch ich nicht. Ich habe Degus und diese kleinen Nager sind wirklich immer am wuseln. Dann hab ich Meerschweinchen die es viel gemütlicher angehen und in Ruhe vor sich hin wuseln. Und von den Lotl will ich eben was haben. Also das ich sie auch mal beobachten kann wie sie gemütlich umher wandeln. Das ich sie eben beobachten kann und nicht das ich sie nie zu Gesicht bekomm weil sie immer in ner Höhle sitzen. So war das eher gemeint. Sorry hab ich blöd formuliert :D

  • Also zunächst sind sie dämmerungs- und nachtaktiv. In meinem Becken hab ich da (charakterlich) so eine Mischung aus deinen Degus und Meerschweinchen. Ein Lotl ist immer unterwegs und gut zu beobachten, zwei wenn sie gerade Lust dazu haben und ein Lotl sitzt fast nur in Höhlen, also eher "langweilig".


    Axolotl haben etwas Entschleunigendes, wie fast alle Aquarien. Sie sind schon Beobachtungstiere und wenn Du abends zu Hause bist, stehen die Chancen auch gut, sie beobachten zu können. Es kommt auch darauf an, wie viele Lotl Du hast. Bei meinen war es so, dass die zwei ersten Tiere sich nicht wirklich um mich gekümmert haben. Die beiden anderen kamen später dazu. In der Zeit der Quarantäne, war ich klarer Bezugspunkt und sie haben stark auf mich reagiert. Jetzt sind sie bei den anderen im Becken und das Sozialleben spielt sich unter den Lotl ab, was ja auch richtig so ist.


    Ich finde es aber super, dass Du dir darüber vorher Gedanken machst, denn die Tiere wieder abzugeben, wenn es doch nicht das richtige ist, ist äußerst schwierig und unfair den Tieren gegenüber.

  • Tach Yucki_Uchiha


    Hab schon länger von Axelotls geschwärmt und wurde jetzt letztendlich von einer Bekannten vor vollendeten Tatsachen gestellt worden.
    Ich bin Aquarianer, von daher von Natur aus schon ein Beobachter, selbst wenn sich Wenig tut. Aber von den Axelotls bin ich echt begeistert. Sie haben irgendwas mayestätisches an sich, vor allem wenn sie nur ruhig da rumhocken mit ihrem lang gestreckten Körper und den Kopf angehoben wärend die Kiemenäste so schön aufgerichtet sind. Man könnte fast meinen, die sind ein wenig Eitel^^ Und so kann das ne ganze Zeit gehen, es passiert einfach nichts. Nur wehe man packt dann nen Regenwurm rein, dann werden aus den ruhigen Tierchen richtige Bestien ;) Einfach genial zuzusehen wie sie mit den Würmern kämpfen.
    Manchmal sehen die auch einfach nur total Tollpatschieg aus, wenn die den Kopf auf den Bodengrund fallen lassen und dann rumwühlen. Gestern Abend dann der Knaller...habe 2 Anubia Pflanzen drin die aber drin rumtreiben. ich guck da so ins Becken und sehe da einen der Lotls auf der Wurzel rumhängen und ließ sich mit der Anubia rumtreiben durchs ganze Becken^^ Ja die Anubia treiben rum da durch die Membrampumpe die Wasseroberfläche in Bewegung ist, wegen der vielen Luftblasen. Sah richtig Ulkig aus.


    Nur ein kleiner Erlebnisbericht aus der Kurzen Zeit wo ich sie habe :)

  • Wir haben ein Becken im Esszimmer zu stehen. Dort habe ich abends und morgens (ich steh um 4.00 Uhr auf) blaue LED´s angebracht. So kann ich sie auch zu Zeiten beobachten, wenn andere noch schlafen. Meist latschen sie in dieser zeit auch immer im Becken umher oder schwimmen auch mal. Tagsüber sind die meisten Tiere, trotz Beleuchtung, ausserhalb der Höhlen. Wenn wir dann Kaffee trinken, schauen sie uns zu.


    Im Keller, mit derzeit 16 Becken, werde ich von den meisten freudig begrüßt. Sie beobachten mich, denn ich bewege mich ja schliesslich. Auch wenn sie nur einen Schatten wahr nehmen. Mache kommen immer direkt an die Scheibe und betteln um Futter. Das sind die, die momentan auch noch extra gefüttert werden müssen. Die bekommen immer mal einen extra Wurm. In anderen Becken herrscht aber auch mal absolute Tierfenentspannung. Da tut sich dann so gar nichts. Aber dass sie aktiv sind, sieht man entweder, wenn es Futter gibt ober aber, wenn die Herrschaften die Pflanzen raus gerissen haben. Meist liegen dann auch einige Spermakegel rum und am nächsten Tag geht die Eierei los. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das klingt alles super :D
    Ich habe nämlich nur ein Mal in echt welche gesehen und zwar in nem SeaLife. In dem Becken war auch nix weiter außer 2 Pflanzen. Also alles andere als artgerecht :thumbdown: und die haben nicht wirklich was gemacht.
    Aber ich find es toll zu hören das sie nicht rumliegen und gut aussehen. Und das sie erst gegen Abend wenns dunkel wird munter werden passt auch perfekt. Tagsüber Action mit meinen Nagern und gegen Abends zum Entspannen vors Aquarium gesetzt. Besser kannst doch nicht sein :D
    Jetzt steht natürlich fest das welche einziehen. Und das sind noch mindestens 2Wochen bis unser Schreiner meinen Unterschrank fertig hat weil er so viel anderes noch zu tun hat :(

  • ich kann, auch wenn deine Entscheidung @Yuki_Uchiha schon feststeht, auch nur Zuspruch dazu schreiben.


    Ich wurde vor fast zwei Jahren in den Lotl-Teich geworfen und bin immer noch fasziniert!


    Zum einen ist es absolut fesselnd den Rackern beim wachsen zusehen zu können, zum anderen doch unterhaltsam mit ihnen zu leben.
    Grade gestern Nacht als ich schlafen gehen wollte erhielt ich den Schock für den Tag .... meine Wildie Dame lag halb seitlich am Boden .... argh! 8|;(
    Ich hielt inne, kraulte meine Hündin und nach ca 45 Sek war klar das Madame dabei war zu eiern :rolleyes: , wie @Daisy schon schrieb, ein anderes aufregendes Thema ;) Dennoch fiel mir ein Stein vom Herzen.


    Ja und um den alltäglichen Unterhaltungswert zu beschreiben :
    Ich betrete gegen Nachmittag das Wohnzimmer, indem mein 160L Becken steht, mein Schwiegerpapa :love: , absoluter Neuling, grinst sich ein als er mich am Becken sieht und täglich kommt die Frage : "Na, haben sie wieder gegärtnert? " :froehlich: Sorgen also nebenbei auch für Kommunikation :sup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!