Aquarium vorstellung

  • Hallo Leute!
    Bin Axolotl Neuling und hab hier gleich mal ein Paar Fragen.
    Leider haben wir bei uns Steinhartes Wasser und die GH ist über 16...
    Kann ich destilliertes Wasser ins Aquarium geben um die Gesamthärte runter zu bringen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
    Und wie bekomme ich den Nitratwert runter?
    Danke für die Infos!
    :)

  • Vergiß bitte den Schnelltest, falls es so "Stäbchen" sind, das sind Schätzeisen :)
    Nur weil das Wasser im Aquarium ist, kann es nicht plötzlich nur noch die Hälfte vom Wert haben


    ops, sorry, Du schreibst, es wäre umgekehrt..... :) Informier Dich doch bei Deinem Wasserwerk über
    den genauen Wert, dann hast Du den Ausgangswert, was aus der Leitung kommt.

  • Aktiv eigentlich gar nichts. Das erledigen die Bakterien für Dich.


    Also Becken reinigen, Bodengrund gründlich gewaschen rein, Pflanzen und Höhlen dazu. Mit Wasser auffüllen, Filter einschalten und abwarten. Ich habe jeden Tag gemessen, um den Nitritpeak nicht zu verpassen und wenn die Werte dann bei 0 oder auch 0,1 sind, können die Tierchen rein.


    In der Einlaufphase, sollten die Süßen dann in lebensmittelechten Boxen in der Quarantäne sitzen.

  • Der Nitrit sollte bei 0 liegen, nach der Einlaufphase.


    Nitrat sollte 50 nicht überschreiten, kann aber auch so schon aus dem Wasserhahn kommen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!