Umsetzen während der Quarantäne

  • Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht mit dem täglichen umsetzen der Tiere. Ich benutze dazu einen Plastik-Messbecher, der der Größe der Tiere entsprechend dimensioniert ist, und das dauert ewig, bis die da ohne Panik reinschwimmen. Am ersten Tag wollte ich das noch mit der behandschuhten Hand machen, aber da ist mir beinahe ein Lotl aus der Box gesprungen. Außerdem finde ich, man sollte die nicht so oft mit der Hand anfassen. Bei mir dauert ein Boxenwechsel ohne das Saubermachen mindestens 0,5 Std. die Tiere werden dadurch ziemlich gestresst und ich ehrlich gesagt auch. Sie beruhigen sich zwar schnell wieder, aber ich denke, da ist noch optimierungsbedarf. Wer kann mir Tips geben?


    Lieben Gruß und schönen Tag

    We are all Earthlings

  • Guten Morgen,


    ich persönlich nehme sie mit der Hand raus.. Ich halte sie vorher unter kaltes Wasser, dass die nicht so warm sind.. Ich habe 2 Axolotl, der eine ist das wohl von klein auf gewöhnt, weswegen er selten bzw wenig Anstalten macht, fliehen zu wollen.. Ich habe das Glück, dass er immer an der Wasseroberfläche treibt, da kann ich einfach die Hand unter seinen Bauch legen und ihn rausheben, ich muss ihn nichtmal "fest" umklammern..


    Bei meinem Zweiten geht es mir so wie dir..
    Habe anfangs mit dem Kescher gearbeitet aber das war erstens eine Katastrophe und zweitens habe ich hier im Forum gelesen, dass die besser mit der Hand geholt werden sollen, gerade wenn sie größer werden.. (Hoffe ich erzähl jz keine Lügen).


    Gelesen, getan, und ja, es ist Stress für meinen Zweiten. Aber die Prozedur dauert 5 Sekunden, dann ist er auch schon in der zweiten Box, die direkt neben dran steht. Dann verkrümelt er sich in die Ecke und regt sich ab. Ich denke, so ist es am Einfachsten.. Kurz und schmerzlos. Das sind zumindest meine Erfahrungen :)


    "Außerdem finde ich, man sollte die nicht so oft mit der Hand anfassen."


    Naja für 6 Wochen fasst du sie 1x am Tag an, ich glaube das halten die durch^^ Aber ich hab meine auch erst seit 3 Wochen, bin gespannt, was die anderen sagen.

  • Guten Morgen!


    Also am Anfang ging es mir genauso wie dir, die Tiere waren total panisch, sind mir immer fast weg gesprungen und waren danach total gestresst. Hat mich dann auch total gestresst und ich hatte ein richtig unwohles Gefühl :pinch:


    Habe es dann weiter versucht und immer wenn ich den Lotl in der Hand hatte (noch im Wasser, fast an der Oberfläche) habe ich gewartet bis er komplett ruhig war und ihn dann erst umgesetzt. Je öfter ich das mache umso entspannter verläuft das ganze.


    Ich meine außerdem gelesen zu haben, dass der kurze Kontakt mit der Hand nicht schädlich sei!


    Also mein Tipp zusammengefasst: Versuche es (gerne auch mit Handschuhen) mit etwas Geduld und Ruhe und mit der Zeit sollte das besser funktionieren. Man muss sich einfach erst an das ganze gewöhnen :D

  • Also ich setze alle meine Tiere mit der Hand um. Nicht lange zögern oder rumhantieren. Hand in die Box rein. Unter das Tier greifen, festhalten und ab in die nächste Box. Dauert mit Box schrubben und auffüllen vielleicht 30 s pro Tier. Die Tiere sitzen danach auch gleich wiedee ruhig in der Box und die Nachzuchten fressen auch gleich ohne Probleme. Kann sie also nicht wirklich stressen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Unter normalen Umständen setzen wir unsere Tiere immer mit der Hand um. Dafür greife mir das Tier mit der rechten Hand und lege dann den Daumen über den Kopf, damit er nichts nach vorn abhaut. Die linke Hand wird zur weiteren Sicherung verwendet.
    Damit auch ja nichts passiert, stehen die neue und die alte Box dicht nebeneinander.


    Ach ja: Vorher werden die Hände gründlich gewaschen (z.B. Sagrotan mit Benzalkoniumclorid). Bei kranken Tieren nehme ich Latexfreie Handschuhe.


    Je häufiger sie so umgesetzt werden, desto mehr gewöhnen sie sich dran. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja, der Kescher kann den Tieren Schäden. Es kann Verletzungen an Kiemenbüscheln oder Zehen durch hängenbleiben im Netz geben.



    Ich setzt mit 2 Händen um. Eine Hand vor das Maul und eine um den Körper, die vordere Hand bissl einbeugen und sie ist um Kopf.
    Es gibt aber genug Varianten.


    Das ganze sicher aber zügig und die Wege so kurz wie möglich.


    Wenn das jetzt in Ruhe geübt wird, gibt's im Notfall damit keine Probleme.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ach ja: Vorher werden die Hände gründlich gewaschen (z.B. Sagrotan mit Benzalkoniumclorid). Bei kranken Tieren nehme ich Latexfreie Handschuhe.

    Macht es den Tieren was aus immer mit Latexfreien Handschuhe angefasst zu werden? Ich habe beim umsetzten immer Handschuhe an bis jetzt.

  • Hallo also ich hatte auch die Boxen immer dicht nebeneinander stehen und habe die Tiere dann mit NItril-Handschuhen (gibt es bei dm und Rossmann im Sortiment) umgesetzt. Allerdings fehlt mir auch manchmal noch der richtige Griff. Ich habe aber gemerkt, dass sie ruhiger bleiben, wenn ich die eine Hand wie eine Höhle übers Köpfchen lege.

  • Auch ich bin fürs Umsetzen mit Hand. Ich selber fühle mich wohler mit Handschuhen. Ich habe das Gefühl einen sichereren Griff zu haben.


    Mein Weißling ist mir in der Quarantäne einige Male durch die Finger geflutsch, da habe ich es auch mit einem Messbecher versucht. Aber dann hat er sich so aufgeregt und mit dem Schwanz geschlagen, das er sich ein Stück abgeschlagen hat und kurz davor war etwas abschneiden zu müssen <X . Ist dann aber gut verheilt. Seit dem kommt mir kein Messbecher mehr ins Becken.


    Das Umsetzen mit der Hand mag das eine Tier mehr, das andere weniger, aber wenn du die Boxen nebeneinander stellst, wie schon beschrieben, sollte es wirklich schnell gehen und gut ist.

  • Guten Morgen, kurzes Update - ich bin ein echter Schisser - hab mich wieder nicht getraut und den Messbecher genommen - ich melde mich dann wieder, wenn es geklappt hat. :thumbdown: Traurige Grüsse

    We are all Earthlings

  • Ach Kopf hoch :knuddel
    Letztendlich muss sicher jeder seine Methode herausfinden wie er die Tiere umsetzt.
    Ich hatte auch Schiss vor dem Schnappen. Ich weiß ja das sie nicht beißen, aber die schnappen ja so schnell das ich mich davor wahnsinnig erschrecke. Aber vielleicht übst du trotzdem weiter. Das klappt schon irgendwann.

  • Ich schicke dir eine herzliche Umarmung. Ich habe auch Angst vor dem Umsetzen. Mit der Übung werden wir sicherer. Und mit Sicherheitsvorkehrungen kurzer Weg, geringe Höhe. Hoffe ich auch, dass nichts passiert. So zumindest ersteinmal der Plan ^^ . Liebe Grüße Patricia

  • Für später,
    Ich hab ne Box die relativ klein ist, wenn Tiere mal aus dem Becken müssen, lass ich die halbvoll im Becken schwimmen und setzt den Lotl rein.
    So hab ich da auch nen kurzen, relativ sicheren Weg.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke Euch allen fürs Mutmachen - das kann ich gut gebrauchen. Vor Schnappen/Biss usw. habe ich keine Angst. Ich habe nur Angst, dass die mir aus der Box hüpfen und sich verletzen. Ich habe einen Plan für morgen. Mal sehen, ob es klappt. Gut, dass ich noch ein paar Wochen zum Üben habe (hoffe ich ^^ ). Ich berichte weiter.

    We are all Earthlings

  • Boxen nebeneinander auf den Fußboden stellen, da ist es nicht so hoch
    danach gleich Deckel drauf und Tuch zum abdunkeln drüber

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Joe, genau das habe ich morgen früh vor. Und wenn es nicht zu lange geht, macht da sicher die Fußbodenheizung nichts aus. Ich werde auch eine Plastikfolie um das "Geschehen" rum ausbreiten - Puh - das wird ein Aufwand - der sich aber bestimmt lohnt :rolleyes:

    We are all Earthlings

  • Nicht so viel drüber nachdenken. Mit 2 Händen hat man sie wirklich sehr sicher und wenn alles dicht zusammen steht geht das ganz schnell. Hatte am Anfang auch ein schlechtes Gewissen wenn die so gezappelt haben, aber das spielt sich ein. Nach ein paar mal, weißt du gar nicht mehr worüber du dir Gedanken gemacht hast :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!