Unerwarteter Axolotlbesuch... und jetzt AQ einrichten....

  • versteh auch nicht ganz warum du so scharf auf den Innenfilter bist :konf: . Das kann mit Lotlbecken auf Dauer nicht richtig hinhauen.
    Wurde ja mehrfach erwähnt dass Lotl keine Fische sind.


    HMF Filter sind auch super.....Gerade Platztechnisch.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Vielleicht wäre ein Eck-HMF eine Alternative für dich?

    Überlege schon noch zusätzlich den Filter mit ner dicken Filtermatte abzuschirmen, Problem besteht aber dann immernoch am Ausfluß. Den kann man so nicht drosseln
    @ Denni...habe den Platz der Aussenpumpe nicht mit einkalkuliert. Das Becken passt so eben auf den Schrank, würde ich die Aussenpumpe anbringen, würden die Schläuche 1. hinterm Aquarium total eingeklemmt werden, was ein späteres Reinigen der Schläuche extrem aufwendig machen würde. 2. würde das Aquarium dann ca 1 Cm über den Schrank hervorstehen, was früher oder später wohl zum Bruch führen würde und 3. Der Schrank ist voll mit Zeugs, so das der Aussenfilter ständig im Weg rumstehen würde. Ja, mein Fehler, hab ich nicht genau nachgedacht. Also bleibt mir nur die Innenfilterung un dmeine Geldmittel sind nun erstmal aufgebraucht. Hab ja auch noch extra Bodengrund für Axolotls bestellt gehabt. Was ich zu genüge habe, sind Filtermatten, Aquariumsilikon, Schläuche, damit müsst eich also was Axolotlfreundliches zusammenschustern.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzblut ()

  • Schau mal unter Mattenfilter, da stehen Anleitungen wie man mit schmalem Geld einen Eckmattenfilter selbst bauen kann. Derzeit brauchst Du ja wahrscheinlich keinen Durchlaufkühler mehr oder kannst kurzfristig mit gefrorenen Wasserflaschen kühlen. Dann könntest Du versuchen den Innenfilter, falls er verklebt ist mit gespannter Angelschnur wegzubekommen und den selfmade-Eckfilter einbauen.

  • Schau mal unter Mattenfilter, da stehen Anleitungen wie man mit schmalem Geld einen Eckmattenfilter selbst bauen kann. Derzeit brauchst Du ja wahrscheinlich keinen Durchlaufkühler mehr oder kannst kurzfristig mit gefrorenen Wasserflaschen kühlen. Dann könntest Du versuchen den Innenfilter, falls er verklebt ist mit gespannter Angelschnur wegzubekommen und den selfmade-Eckfilter einbauen.

    Mit Angelschnur zu kompliziert. Langes Filitiermesser und das Ding ist in weniger als einer Minute raus. Angelschnur ist mir zu viel rumgestocher ins leere. Besonders bei so nem großen Becken. Hatte ich alles schon im anderen ;)
    Hab nun noch im Keller rumgewühlt und ne ältere Membrampumpe gefunden die ich mal für den Blubberstein im Gartenteich gekauft hatte, Ist jedenfalls stärker als das jetztige Teil und auch leiser, da extra in so ner Allwetter Schutzbox drin. Allerdings weis ich nicht wieviel stärker. Würde das eventuell ausreichen in Kombi mit dem Schwammfilter den ich aktuell drin habe?
    Aktuell habe ich dieses Modell https://www.amazon.de/RWH-211-…er-Aquarium/dp/B002USHA12 Ist eigendlich aus meinem Garnellen Micro Becken. Die scheinen das aber nicht zu vermissen ;)
    Würde das eventuell erstmal ausreichen oder zu klein?

  • Also ich verstehe das nicht. Ich habe mit extrem hohen Nitritwerten zu kämpfen. 2x am Tag muss ich midnestens 80% Wasser wechseln da der Nitritwert schnell bei 0,6 + liegt.
    Die Probleme hatte ich bei dem großen Becken nicht und da habe ich auch direkt am ersten Tag bereits Fische eingesetzt und da ist Soil Boden drin was zu noch stärkeren Belastungen wärend der Einfahrphase führen kann.
    Also entweder sind diese Luftheberpumpen einfach nur Mist oder das jetzige Becken ( 60 Liter ) einfach zu klein für 2 Lotls.
    Das große Becken hat seinen Dichtigkeitstest bestanden und werde es heute einrichten und überlege wirklich, den Innenfilter doch drinnen zu behalten und irgendwie die Strömung versuchen zu Unterdrücken, eventuell doch ne Filterwattewand um den Innenfilter plazieren. Irgendwie habe ich kein Vertrauen in diese Luftheberpumpen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe bezüglich HMF, was ich so gelesen habe, wäre doch das anbringen einer Filtermatte um den Innenfilter eine abgewandelte Form des HMF?

  • Warum machst du bei schlechten Werten immer einen großen wasserwechsel? Da kann ja kein Gleichgewicht entstehen. Das Becken braucht etwa 4-6 Wochen um richtig einzulaufen, in dieser Zeit macht man gar nichts am Becken.. Kein wasserwechsel. Nur mal Werte messen. Du hast noch zu sehr Fisch - denken :) vergiss das alles komplett beim Umgang mit axolotln. Die reagieren einfach viel empfindlicher auf verschiedene Bedingungen. Versuch dich wirklich an den Vorschlägen hier im forum zu halten, damit es den Tieren gut geht. Die Leute hier haben viel und schon langjährige Erfahrung. Hier weiß man einfach was sich bewährt hat und was sich negativ auswirkt. Sei offen dafür und vergiss deine jetzige Erfahrung mit Aquarien :)

  • Warum machst du bei schlechten Werten immer einen großen wasserwechsel? Da kann ja kein Gleichgewicht entstehen. Das Becken braucht etwa 4-6 Wochen um richtig einzulaufen, in dieser Zeit macht man gar nichts am Becken.. Kein wasserwechsel. Nur mal Werte messen. Du hast noch zu sehr Fisch - denken :) vergiss das alles komplett beim Umgang mit axolotln. Die reagieren einfach viel empfindlicher auf verschiedene Bedingungen. Versuch dich wirklich an den Vorschlägen hier im forum zu halten, damit es den Tieren gut geht. Die Leute hier haben viel und schon langjährige Erfahrung. Hier weiß man einfach was sich bewährt hat und was sich negativ auswirkt. Sei offen dafür und vergiss deine jetzige Erfahrung mit Aquarien :)

    Tach Brina90


    Manche Tipps sind für mich schlecht umsetzbar. 1. Habe ich nur eine kleine Wohnung + Garten, 2. Ein Keller ist quasi nicht vorhanden, das ist mehr eine Besenkammer, kein Fenster nichts und sowiso zugestellt alles. Da kann ich unmöglich Boxen mit Lotls rein stellen. 3. besitze ich eine Katze die so schon ihre Nase am kleinen Aquarium platt drückt, weil könnte ja ein Lotl in ihr Maul schwimmen. Daher bin ich ja froh das jetzt das große Becken soweit fertig ist. Also das mit den Lotl in Box packen und irgendwo hinstellen, funktioniert leider nicht so. Draussen im Garten auch schlecht wegen der vielen Freigänger ( Katzen ) aus Nachbarschaft.
    Das Becken wo die jetzt drin sind, war mein Quarantäne und Ableichbecken für meine Fische. Schrieb ja, bin total überrumpelt worden.
    Ich war generell eh nie Fan von so kleinen 50-60L Becken, da diese viel anfälliger sind, gerade was Wasserwerte angeht.
    Beim großen Fischaquarium habe ich nie Werte von 0,6+ gemessen, nie, maximal 0,4 und das auch nur 2 Tage. Hier messe ich aber seit 3 Tagen immer 0,6+ und das zum Teil schon nach wenigen Stunden. Mein Onkel hatte sich ein 80 Liter Becken angeschaft und es genauso gemacht wie ich beim großen, Ergebnis: Bei ihm hat der Nitritpeak fast seinen ganzen Fischbestand gekillt. Bei ihm ging es bis 1,0+
    Habe einfach keine Lust das dies auch mit den beiden Lotls passiert.
    Beim großen Becken bin ich es jetzt anders angegangen, habe mir noch 2 solche Schwammfilter besorgt und aktuell sind beide via T Stück an der großen Membrampumpe die ich noch im Keller hatte angeschlossen. Ich lasse das jetzt mal 2-3 Wochen laufen, setze dann die Lotls um und werde den Filter aus dem kleinen Becken auch noch via T Stück dann im großen Becken packen. Wären dann 3 solcher Schwammfilter, sollte wohl funktionieren. Hoffe ich mal.
    Werde jetzt auch mal schauen wie sich die LED auf die Wassertemperatur im großen auswirken. Habe es standartmässig bis zum angegebenen max Wasserstandpegel gefüllt, möglich das ich den Wasserspiegel noch senken muss. Was ich auf jedenfall noch mache, wie beim Fischaquarium, einen PC Lüfter an der Abdeckung verschrauben.

  • Vergiß bitte auch die Schwammfilter. Die schaffen es nicht. Die Besiedlungsfläache ist zu klein und die Filter insgesammt auch viiiiiel zu fein. Wenn Du unbedingt basteln willst, dann bau Dir einen vernünftigen Eck-HMF mit einer Matte die 20 ppi hat. Da kannst Du entweder mit Luftheber arbeiten oder mit mit einer Kreiselpumpe. Oder Du beorst Dir einen Außenfilter. Alles andere bringt nichts.


    Die Axos produzieren insgesamt mehr Dreck, als Fische. Und mit Deinen häufigen Wasserwechseln ist das alles sehr kontraproduktiv. Wenn Du Angst hast, dass die Katze an die Lotl geht, besorg Dir die Samlaboxen von Ikea. Da gibt es auch Verschlüsse. Notfals geht auch ein vernünftiges Klebeband. Dann kannst Du Tiere sogar in den Garten stellen. Dafür wäre dann aber auch noch eine Styroporbox zu empfehlen, da es ja nachts schon ziehmlich kalt wird. Oder Du kühlst die Boxen in der Wohung. Geht auch, wenn Du sie in Styroporboxen packst.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • OK, habe mich jetzt entschieden das hier nach zu bauen.
    http://www.aquariumreport.one/…er-fremdartikel-von-2012/ ohne Heizung versteht sich


    Kann ich da die Pumpe vom Innenfilter welcher beim Aquarium dabei war verwenden? Hätte auch noch die schwächere Version aus dem 60 Liter becken. Die Lufthebervariante raubt mir jedenfalls den Schlaf. Im kleinen Becken habe ich das Winkelstück nicht drauf, so das die Luftblasen direkt nach oben ausströmen, im großen habe ich die Winkelstücke drauf und das ist hart an der Grenze zur Lärmbelästigung. Das hört man sogar draussen im Hausflur. Also das geht gar nicht.

  • Kleines Update...


    Hatte jetzt kaum Zeit...Also beiden geht es gut, auch wenn die jetzt irgendwie heftig aktiv sind. Ob es daran liegt das ich nun nu rnoch alle 2 Tage Futter gebe und heute der erste Hungertag war? Die haben ordentlich zugelegt, sind 15, und ca 16 cm schon.
    Das große Becken läuft ein, habe es mir nochmal anders überlegt und eine Bodenvariante des HMF gebastelt. Hatte ich auf Youtube eine gute Anleitung zu gefunden. Dafür kommt halt sonst kein Bodengrund mehr rein. Pflanzen kann man ja trotzdem rein setzen, zumindest hat der Typ im Video die Pflanzen einfach mit ner Pinzette in die Matte rein gedrückt.
    Angeimpft habe ich auch, wohl aber übertrieben, momentan ist das einfach nur brauner Modder da drin...aber wird schon. 8 Guppys, 5 Weiber 3 Kerle sind bereits in Quarantäne, in denke in 2 Wochen kann ich dann alle zusammen rein packen, also Lotls und Guppys.
    Möglich das ich den Komodenschrank aber doch noch verstärken muss. Die Oberplatte sind zwar ca 5 cm solides Holz, aber so ganz voll machen traue ich mich dann doch nicht, aktuell ist es nur halb voll. Durchbiegen tut sich jedenfall nichts bisher, zumindest liegt der Rahmen komplett eben auf, haben die Aquarien von Juwel also doch was Gutes ;) Hab das gleiche zwar im Wohnzimmer für meine Fische, aber da eben samt Unterschrank gekauft.

  • @Schwarzblut .... ich meine meine folgenden Worte wirklich einfach nur gut, im geschriebenem Wort sieht man ja nun leider die Mimik nicht, daher die Info ;)


    Seid gestern Abend las ich nun dein komplettes Thema und, mit Verlaub, viel von dem Stress hättest Du dir nehmen können. Mach Dir einfach mal eine Tasse Tee und lies dich durch die Homepage, stöbern im Forum macht auch Spaß und lehrt einiges, hab ich selbst bemerkt ;)


    Dazu noch die Tips der Erfahrenen hier ( Hut ab an alle! ) und Du wirst sehen das es wie von selbst laufen kann :knuddel


    LG

  • .Also beiden geht es gut, auch wenn die jetzt irgendwie heftig aktiv sind. Ob es daran liegt das ich nun nu rnoch alle 2 Tage Futter gebe und heute der erste Hungertag war? Die haben ordentlich zugelegt, sind 15, und ca 16 cm schon.

    Tiere mit der Größe füttert man generell nicht mehr jeden Tag, also völlig normal... und Jungtiere sind immer etwas agiler als ältere, alles im normalen Bereich also :) die hungern nicht... der Stoffwechsel nimmt mit zunehmenden Alter ab, auch schon bei den halbwüchsigen...

    Das große Becken läuft ein, habe es mir nochmal anders überlegt und eine Bodenvariante des HMF gebastelt. Hatte ich auf Youtube eine gute Anleitung zu gefunden. Dafür kommt halt sonst kein Bodengrund mehr rein. Pflanzen kann man ja trotzdem rein setzen, zumindest hat der Typ im Video die Pflanzen einfach mit ner Pinzette in die Matte rein gedrückt.

    Na, da hoffe ich, daß der Typ die richtigen Tipps hatte für Dich. Beschreibe doch bitte mal, wie Du die Matte angefertigt hast !


    Pflanzen mit ner Pinzette in die Matte gedrückt? na toll.... die beschädigt man doch bei so einer brutalen Methode eher. Da gibt es weitaus bessere Methoden. Schau Dir doch mal die verlinkte Methode an, die ist weitaus besser und man kann so auch problemlos die Pflanzen mal austauschen. Macht man gleich ein paar mehr Löcher hin ein und verschließt sie wieder richtig, kann man sogar auch mal umdekorieren.


    Bei der von Dir erwähnten Methode wachsen die, wenn sie die Prozedur überleben, nur direkt in die Matte und man muß sie quasi komplett herausreißen wenn eine ausgetauscht werden soll. Dazu verbleiben die ganzen Wurzeln in der Matte und gammeln vor sich hin.


    Pflanzen in HMF (Bodenmatte) einsetzen leicht gemacht


    Angeimpft habe ich auch, wohl aber übertrieben, momentan ist das einfach nur brauner Modder da drin...aber wird schon. 8 Guppys, 5 Weiber 3 Kerle sind bereits in Quarantäne, in denke in 2 Wochen kann ich dann alle zusammen rein packen, also Lotls und Guppys.

    Mit was hast Du denn angeimpft??? Wichtiges Thema ... auf keinen Fall dürfen Starterbakterien ins Wasser für Axolotl, egal wie sie auch bezeichnet werden, Bio gibts nicht, alles die gleiche Chemische Brühe.


    Bevor Du die Tiere einsetzt, sollte der Peak vorbei sein, also besser regelmäßig messen. Man kann nicht sagen in etwa zwei Wochen... das läuft immer individuell ab.

  • Da es hier mittlerweile mehr um Einrichten und Filter geht, hab ich mal in die richtige Rubrik verschoben
    und die Überschrift etwas ergänzt, damit auch später nachfolgende User mit der Suche fündig werden wenn sie auf Infosuche sind :thumbup:


    Sorry aber das mußte jetzt sein, so wie sich der Thread entwickelt hat :D:thumbup:

  • Guten Morgen Elke...


    Habe mich mit enigen Variationen an dieses Video gehalten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich ja 2x Doppelfilter Luftheberpumpen gekauft hatte, habe ich in jeder Ecke jeweils ein Wassereinlass gepackt und die beiden Auslässe mittig an der Glaswand hinten positioniert. Allerdings ohne Winkelstücke, die Blasen steigen gerade nach oben auf, reduziert den Lermpegel erheblich. Die Kabelkanäle usw habe ich auch so in dieser Form reingeschnitten. In diesem Video sind es Plastikpflanzen, gibt aber noch eiens mit fast gleichen System wo echte Pflanzen reinegdrückt wurden, ist auf Englisch.
    Angeimpft habe ich das Aquarium mit Modder aus der Pumpe meines Fischaquariums. Ich schrieb doch das ich von Chemie nichts halte. In dem Fischaquarium kam auch niemals irgendwelches Zeug gegen Krankheiten rein, dafür hatte ich ja das Quarantänebecken welches die Lotls aber gerade noch besetzen. Das einzige Mittel was ins große Becken mal kam, war gegen Fräßkopfwürmer, da nahezu der ganze Bestand befallen war. Passiert halt mal, gegen Fräßkopfwürmer hilft halt auch keine Quarantäne nach dem Kauf, da die erst erkennbar sind, wenn sie bereits aus dem After hängen, vermutlich waren es die orangeflossen Panzerwelse mit denen ich sie mir eingeschleppt hatte. Das ist aber schon gut 3 Jahre her. Also von dem Mittel dürfte absolut nichts mehr in der Pumpe sein. Amsonsten kamen nur Pulver zum Einsatz zum Anreichern des Soilbodens, wie ADA Nature Aquarium Bakter 100 und clear super. https://www.aquasabi.de/aquasc…enzusaetze/ada-bacter-100 welches 1x im Jahr ins Becken kommt, dieses Jahr hatte ich es noch nicht benutzt.


    Und da ich auch keinerlei Pflanzendünger ausser CO2 benutze, dürfte es wohl absolut kein Problem geben mit dem Modder aus der Pumpe.



    Ja und tut mir Leid das ich hektisch oder panisch wirke, bin halt überrumpelt worden mit den Lotls und meine Zeit ist auch nur begrenzt, kann mich also nicht von Morgens bis Abends da hinsetzen und all das Nachholen was ich wissen sollte in so kurzer Zeit. Beim Fischaquarium habe ich mir immerhn ein Jahr Zeit zur Planung genommen, diese Zeit hatte ich bei den Lotls jetzt nicht.
    Hier mal ein Foto vom Aquarium kurz nach dem Einrichten und kurz vor dem Einsetzen der Fische



    Den Lotls hätte ich auch so ein schönes Zuhause gegeben von Anfang an, wenn ich die Zeit halt gehabt hätte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!