Nachwuchs verhindern

  • Hallo ihr Lieben diese Frage ist zwar schon gestellt worden aber würd's trotzdem gern noch mal wissen. Ich hätte am liebsten drei Lotls und sollen es dann lieber mehr Männchen oder Weibchen sein? Oder ist das egal?


    Und nun zur eigentlichen Frage.
    Ich hätte am liebsten eine gemischte Gruppe und dann legen die Weibchen ja Eier. Sie fressen aber sicher den Laich oder? Ich hab dann nicht irgendwann Babys drin? Und sollten sie die Eier nicht fressen, das klingt etz blöd aber wie "entsorg" ich die Eier am besten


    Oder wäre dann doch ne Gleichgeschlechtliche Gruppe besser?

  • Eine gemischte Gruppe finde ich auch besser. Habe ich auch und ich möchte auch nicht züchten. Ich habe hier jetzt gelernt, dass ich einfach, bisher noch nicht geschehen, die Eier im Aquarium lassen und in dieser Zeit etwas weniger bzw. gar nicht füttern soll, dann fressen die Lotl die Eier.
    Das erscheint mir am "humansten", da es einfach Natur ist.


    Ich habe hier auch schon gelesen, dass man die Eier aus dem Aquarium nimmt, abkocht und dann "wegschüttet", aber das finde ich nicht so toll. Also einfach die Eier im Becken und der Natur ihren Lauf lassen.

  • Ich habe hier auch schon gelesen, dass man die Eier aus dem Aquarium nimmt, abkocht und dann "wegschüttet", aber das finde ich nicht so toll. Also einfach die Eier im Becken und der Natur ihren Lauf lassen.

    ich auch nicht. Die Eier sind sehr Proteinreich, dann sollen sie sich doch dran laben und benötigen mindestens 2 Wochen keine Pellets mehr :thumbup:

  • Lass ihnen doch das Vergnügen. Die Bescherung putzen sie dann selber weg wenn Du sie in der Zeit nicht fütterst ;)
    Nur die Hüllen absaugen wenn die leer sind und viele im Becken liegem, die säuern das Wasser an und sollten nicht massenhaft im Becken liegen bis sie sich selber "aufgelöst" haben.


    ... deshalb nehmen einige nur eine Männer-WG :P

  • Lass ihnen doch das Vergnügen. Die Bescherung putzen sie dann selber weg wenn Du sie in der Zeit nicht fütterst ;)
    Nur die Hüllen absaugen wenn die leer sind und viele im Becken liegem, die säuern das Wasser an und sollten nicht massenhaft im Becken liegen bis sie sich selber "aufgelöst" haben.


    ... deshalb nehmen einige nur eine Männer-WG :P

    Klar lasse ich ihnen das; bisher habe ich erfahren, dass man die Geschlechter bei jüngeren Axos nicht bestimmen kann, deswegen gehe ich lieber vom Worst-Case aus, dass ich ein Weib und einen Kerl bekomme, die sich auch lieb haben. X/

  • ... werden sie und ansonsten Männer- oder Weiber-WG. :D
    letzteres wäre etwas schlecht, sollte immer ein Männlein dabei sein, damit die Damen eiern können :thumbup:

  • ... werden sie und ansonsten Männer- oder Weiber-WG. :D
    letzteres wäre etwas schlecht, sollte immer ein Männlein dabei sein, damit die Damen eiern können :thumbup:

    Besser sie haben sich nur lieb als sich zum Fressen gern. Danke für die Info, dass man Weiber-WGs vermeiden sollte. Ich hoffe, ich bekomme, wenn es denn mal so weit sein sollte, zwei Macker aus Auflösungen oder Notfallabgabe. Ansonsten, bei einem Pärchen, hast du mich ja beruhigt, was die Sorgen um Nachwuchs anbelangt.

  • :lach::lach::lach:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • zwei Macker aus Auflösungen oder Notfallabgabe

    Bitte sei sehr vorichtig bei sog. Notfallabgaben. Jeder möchte gerne helfen
    aber ist nicht immer so ohne Risiko. Wenn die Tiere nicht gut gehalten wurden, kann das u.U. sehr teuer werden,
    wenn sich herausstellt, daß die Tiere nicht ok sind. Bei der ersten Betrachtung/Begutachtung muß das nicht auffallen. Umzug bedeutet Stress und unter Stress können sich "schlummernde" Erreger soweit vermehren, daß sie pathologisch werden und das Immunsystem negativ beeinflussen - eine Krankheit auslösen, die sonst nicht nicht eskaliert wäre,


    Kaufe niemals zu dünne Tiere, Tiere deren Kiemenhärchen nicht ok sind oder sonst wie nicht so gut aussehen. Man weiß nie. Da kommen schnell mal 200 Euro oder so mit TA-Besuchen, Medikemente und Abstriche zusammen, das geht ratzfatz. Man kann halt nicht alle Tiere retten, man muß aber wissen ob man sich das leisten kann für alle Fälle, das ist wichtig damit es keine bösen Überraschungen gibt.
    Oft hören wir dann "kein Geld derzeit dafür" erst nächsten Monat wieder oder ähnlich. DAS geht dann man gar nicht und man läßt die Tiere schlimmstenfalls damit eingehen.


    Klingt zwar jetzt nicht alles so dolle aber damit muß man sich auseinandersetzen und zumindest damit rechnen. Auf Aussagen kann man sich leider nicht immer verlassen, die Tiere sollen ja weg, da ist vielen jedes Mittel recht, leider,
    Ich rate Dir eher, hier nach einem bzw. Tieren zu suchen. Falls Du auf FB bist, da haben wir auch eine Gruppe, da sind auch noch mehr Leute die züchten....

  • Elke, genau aus diesen Gründen lasse ich mir ganz viel Zeit mit der Anschaffung bzw. ob ich mir überhaupt welche anschaffe.


    Ich habe hier zwei hübsche bei "Biete" gesehen, aber ich habe noch viel zu wenig Wissen über die Haltung, außerdem muss nach dem Becken- und Zubehörkauf noch genug Geld auf der Kante liegen, um die ggf. medizinisch zu versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!