Wasseraufbereiter

  • Hallo ihr Lieben hät da mal ne Frage. Ich blick nicht durch beim Thema Wasseraufbereiter. Das man keine verwenden soll und warum versteh ich schon. Aber wenn ich mit meinem Aquarium starte, wie soll ich sonst das Wasser so hinbringen wie ich's brauch? Gibt's da wohl "Bioversionen" oder was? Tut mir leid es steht bestimmt irgendwo was dazu aber irgendwie blick ich trotzdem nicht durch ?(


    Danke schön mal im Voraus

  • Du brauchst gar nichts. Das mach das Becken ganz von allein. Einfach Becken mit Gravel, Pflanzen, Höhlen und Filter einrichten. Wasser dazu und dann abwarten bis der Nititpeak durch ist. Dazu testest du das Wasser mit Tröpfchebtests und wenn der Nitritwert wieder bei 0 ist dürfen die Tierchen einziehen.

  • Oh, bloß nichts reinmachen. Keine Zusätze, keine Chemie. Das haut früher oder später deine Tiere um.
    Stink normales Leitungswasser reicht völlig aus und die Bakterien siedeln sich ganz von allein an.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Yuki,


    tja Axolotlbecken und üben in Geduld gehen Hand in Hand. Auf keinen Fall Starterbakterien oder Wasseraufbereiter rein, würde ich auch für ein Fischaquarium immer ablehnen. Ist für mich Geldmacherei.


    Leitungswasser ist nicht völlig keimfrei und enthält viele Bakterien. Auch im Staub in der Luft, an allen Gegenständen befinden sich zahlreiche Bakterien. Sie werden durch Berührungen, Luftströmungen, Atmung usw. verbreitet. Auch im Sand oder Kies sind Bakterien. Es kommen also viele unterschiedliche Bakterien ohne besonderes Zutun in das Aquarium. Im Filter vermehren sich dann die gewünschten Bakterien.


    Deshalb täglich Wasserwerte messen und wenn dann das richtige Gleichgewicht da ist, dürfen die Lotl nach der Quarantäne rein.

  • Danke für die Antworten.
    Des heißt also ich richte mein Aquarium ein und warte einfach ab bis die Werte passen?


    Und ich zu auch alles von Anfang an rein? Auch die Pflanzen?


    Und wie lange dauert des dann im Schnitt bis die Werte passen?

  • Richtig:


    1. Becken auswischen, am besten mit frischem Wasser und neuem Lappen.
    2. Bodengrund gut auswaschen, einfüllen, Filter rein
    3. Auf den Bodengrund einen Teller stellen und Wasser einfüllen
    4. Bei einem Wasserstand von ca. 10cm die Wasserpflanzen und Höhlen einsetzen
    5. restliches Wasser auffüllen, Filter in Betrieb nehmen
    6. Wasserwerte täglich messen (Tröpfchentest Nitrat und Nitrit)


    Wie lange es bis zum Nitritpeak dauert ist unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Raumtemperatur, Wassertemperatur, wieviel Pflanzen drin sind usw. Es kann durchaus Wochen dauern.


    Ich habe mein Becken im Februar aufgestellt, da war es kühl und nach ca. 6 Wochen kam der Peak.

  • Gut Danke :D
    Des heißt ja theoretisch könnte ich nach Axolotl Ausschau halten so bald da Aquarium mal mit Wasser gefüllt ist oder? Wegen der Quarantäne Zeit. Oder soll ich lieber warten bis die Werte passen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!