Aggressiver Axolotl

  • Hallo


    Ich bin seit etwa drei Monaten stolze Besitzerin von zwei Weißlingen, die jetzt etwa 12 und 11cm groß sind. Der große "Hannibal" hat dem etwas kleineren bereits in der Quarantänezeit zwei Kiemenäste abgebissen (hab sie danach getrennt), die jetzt wieder fast komplett nachgewachsen sind. Damals habe ich sie wegen ihrer geringen Größe noch einmal täglich gefüttert. Als ich die beiden dann in mein Aquarium umgesetzt habe, sind sie sich eigentlich immer aus dem Weg gegangen und haben nur wenn sie sich direkt begegnet sind mal kurz nacheinander geschnappt, sonst ist aber nichts schlimmeres zwischen beiden passiert und keiner wurde verletzt. Bis zu dieser Woche. Da hat der große dem kleinen erst einen Kiemenast am Anfang der Woche abgebissen und heute dann noch einen. Außerdem habe ich seit heute Mittag beobachtet, wie der große den kleinen regelrecht gejagt hat und ihm immer wieder in den Schwanz gebissen hat und da auch richtig drangehangen hat während sich der kleine versucht hat zu wehren, obwohl mein Aquarium dicht bepflanzt ist und genügend Verstecke bietet. Danach habe ich sie natürlich umgehend getrennt, um weitere Verbisse zu vermeiden.


    Ich füttere meine Kleinen alle zwei Tage mit drei Pellets pro Tier und habe sie heute vor den Verbissen gefüttert. Die Wassertemperatur beträgt bei mir auch immer plus minus 17Grad, daher meine Frage: Ist es "normal" für jüngere Axolotl sich so aggressiv gegenüber ihren Artgenossen zu verhalten oder gibt es einen Grund, Weswegen ich mir Sorgen machen muss?

  • Hallo Svenja,


    bei der Größe der Tiere kannst du auch noch täglich füttern und hier auch schon etwas mehr, da du ja noch die kleinen Pellets fütterst.
    Allerdings scheint er ein wenig auf den Geschmack gekommen zu sein. Um ihn etwas zu entwöhnen, könnte es auch hilfreich sein, ihn mal für einige Tage oder auch länger separat zu halten und den kleineren gezielt zu päppeln, damit er den Größenunterschied aufholen kann.
    Ich hoffe, dass das dann zum Erfolg führt.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Wie gross ist das Becken?


    Ich hatte einen Macho letztes Jahr, der hat alle geärgert und zum fressen gern. Er ist umgezogen zu einer anderen Besitzerin mit einem 2meter Becken, seitdem keine Probleme mehr... Er musste irgendwie seine Energie loswerden =O||

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • ich denke es liegt am Hunger . Finde auch 3 Pellets alle drei Tage echt wenig. 8|
    Wenn Sie satt sind kommen sie garnicht auf die Idee sich zu jagen und sich als Futter anzusehen. :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Erstmal ein großes Dankeschön für eure schnellen Antworten :thumbup: Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und die kleinen in Zukunft öfter mit mehr Pellets füttern. Ich hatte Angst beide zu überfüttern, weil ich schon oft gelesen habe, wie schnell man Axolotl überfüttern und verfetten lassen kann.

    Wie gross ist das Becken?

    80x40, ich weiß das ist nicht das allergrößte (wir hatten noch ein leeres und da wollte ich die beiden erstmal provisorisch reinsetzen), aber ich will mir wenn die beiden die 18cm Marke überschritten haben auch ein 100x40cm (mindestens) Aquarium zulegen.

  • Ach, wenn die soo klein sind denkt man ja nicht an so welche Probleme :) Jetzt überfüttere die Kleinen erstmal. In der Grösse dürfen die so viel mampfen wie sie wollen :glup: Aber wenn der beibleibt... dann würde ich es überdenken mit grösserem Becken, bestimmte Verstecke und Platz und und und... Der kleine kann viele Chancen bekommen! Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten :) Und jetzt hat er es gut. Wünsche Viel Glück und Spass mit den Kleinen! :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!