Strom wird abgestellt

  • Morgen wird für 6 Stunden bei mir der Strom abgestellt. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen wegen Filter und Kühler.
    Ich stell den Kühler erstmal ein paar Grad kälter, damit morgen für diese Zeit ein Temperaturpuffer da ist.
    Kühler und Filter nehme ich am besten vom Netz, damit es keine Probleme gibt, wenn der Strom wieder angeht, oder?
    Macht es dem Filter was aus, wenn er 6 Stunden ohne Strom ist? Beim Kühler ist es, denke ich, nicht so dramatisch, oder?
    Bin mir ganz unsicher... :konf:

  • Pack dir für den Notfall noch ein paar Kühlakkus in den Tiefkühler oder dreiviertelvolle Plastikflaschen.
    Wenn die durchgefroren sind und der Tiefkühler nicht laufend geöffnet wird, bleiben die ja gefroren und
    du kannst sie bei Bedarf, falls die Temperatur im Aquarium zu sehr ansteigt, rausholen und ins Axobecken packen zum kühlen

    Herzliche Grüße


    Geli

  • Oh, jetzt hab ich beim Suchen doch noch was gefunden, was ich vorher übersehen habe *schäm*
    Hab ja einen Mattenfilter und der kannn wohl mehrere Stunden ohne Umwälzung auskommen...
    Bin manchmal echt zu doof für die SuFu :/

  • Mach doch den Filter in einen Eimer mit Beckenwasser und drück von Zeit zu Zeit die Matte etwas durch. Dann wird weiter Wasser in die Matte gezogen und die Bakterien haben immer wieder neues Futter...

  • Genau bei einem Mattenfilter brauchst du dir da keine großen Gedanken machen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ... aus dem Grund hab ich ausschließlich Mattenfilter ;) Die kann man zur Not auch mit Luftheber und Membranpumpe betreiben, wenn man ansonsten Kreiselpumpen hat- und die Membranpumpen gibts auch batteriebetrieben.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Die Bakterien im Mattenfilter überleben das. Wir haben auch öfter Stromausfälle. Der letzte war sogar recht lange und ich brauchte mir keine Gedanken zu machen. Ich habe etwas von 24 Stunden im Hinterkopf behalten. Was soll den Bakkis auch passieren. Verhungern werden sie ganz bestimmt nicht.


    Diese häufigen Stromausfälle waren auch bei uns der Grund für die HMF. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, Strom ist wieder da, sogar schon nach 3 Stunden :D Hat alles gut geklappt, es gab keine Probleme, Filter und Kühler laufen wieder und Horst macht nen zufriedenen Eindruck :)

  • ein dickes Danke an euch und dieses Thema!! Hätte ich diesen heut Nachmittag nicht gefunden als auf einmal der Strom weg war, wäre ich wohl verrückt geworden. Also nochmal
    Danke!! :sup:

  • :sup: wer suchet der findet :lach: und hier findet man das meiste, wenns nicht gerade ne ausgefallene Frage ist :P
    Finde es klasse, daß Du Dich selber bemüht hast :knuddel und auch noch bedankst, das ist einen weiteren Knuddelsmilie wert :knuddel:D

  • :sup: wer suchet der findet :lach: und hier findet man das meiste, wenns nicht gerade ne ausgefallene Frage ist :P
    Finde es klasse, daß Du Dich selber bemüht hast :knuddel und auch noch bedankst, das ist einen weiteren Knuddelsmilie wert :knuddel:D

    @Elke, den geb ich gern zurück :knuddel


    Zum Thema selbst bemühen.... wenn man schon in einem Forum angemeldet ist, sollte man auch wissen wie es geht. Zumal die Suchfunktion doch schon unzählige Male erwähnt wurde :rolleyes:
    Aber eigentlich geht's hier ja um Stromausfall :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!