schon ausquartieren??

  • Guten Morgen,
    ich habe folgendes Problemchen...frage aber lieber nach, bevor es zum grossen Problem wird. Nach Einsetzen der Axos ist es zu einem leichten Nitritanstieg gekommen. Ich weiss, dass das beim Einsetzen oder Veraenderungen durchaus normal sein kann. Ich messe 2x am Tag mit den JBL Tropfen, und habe heute morgen einen Nitritwert von 0,4. Das scheint mir jetzt noch nicht katastrophal, aber ich frage mich ob es sinnvoll ist die Tiere jetzt schon rauszunehmen und in Boxen zu setzen, was ja auch Stress bedeutet. Ich will keine Wasserwechsel machen aus Angst, dass ich mir dann die bereits enstandene Bakterien vernichte. Die Tiere sind munter, fressen gut, und scheinen ganz zufrieden, wenn man so sagen kann. Was ratet ihr in so einem Fall?
    Danke im Voraus
    LG

  • Wären es meine Tiere würde ich sie raus nehmen. Das stresst sie nicht so besonders.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ja, genau das werde ich heute abend wohl machen...der Wert ist seit gestern so, d.h. jetzt sind sie einen Tag da drin. Zwar schadet es wohl noch nicht, aber gesund kann es doch auch nicht sein.

  • Es soll wohl auch Axohalter geben, die die Tiere erst ab einem schlimmeren Wert rausnehmen...aber das trau ich mich nicht so recht. Wir hatten noch nie Axolotl, und man will ja nichts riskieren.

  • Ich würde sie auch rausnehmen, zumal schon ein Wert ab 0,5 kritisch für die Tiere wird, würde ich nicht riskieren wollen, dass der Peak weiter ansteigt und ich nicht rechtzeitig zur Stelle wäre. Das Umsetzen ist zwar ein wenig Stress für die Tiere, aber daran sollten sie sich ja auch etwas gewöhnen und ich denke, sie werden den Stress bald vergessen haben, wenn sie wieder im schönen Becken sitzen.

  • du wirst lachen...ich habe diese Woche Urlaub und hab mir deshalb schon letzte Nacht den Wecker auf 3 Uhr gestellt, nur um nochmal zu messen. Ich bin jetzt auf 0,3. Wenn der Wert bis 23 Uhr noch so hoch ist, werden die Axos umgesetzt.

  • Beobachte mal die Werte weiter, wenn die Tierchen in den Boxen sitzen. Wasserwechsel wird nur in den Boxen gemacht. Also tägliches Boxen putzen ohne Reinigungsmittel und mit einem sauberen Schwamm.


    Das Becken läuft wie bisher weiter. Der Nitritanstieg ist ein deutliches Signal, dass die Bakterien ihren Job aufgenommen haben. Durch einen Wasserwechsel unterbrichst Du ihre Arbei und alles dauert nur noch länger. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ja, das dachte ich mir auch...aber ich hatte gehofft der Anstieg des Nitrits würde nicht so hoch ausfallen. Wenn es natürlich der Peak ist, kanns ja schnell noch höher gehen. Ich hatte die leise Hoffnung, dass sich der Wert schnell wieder senkt. Wie lange können die Tiere eigentlich in so einer Box bleiben?

  • Rein theoretisch Jahre, vorausgesetzt man reinigt täglich die Box. Aber das will natürlich niemand. Aber wenn ein Tier sehr krank ist, kann die Genesung auch lange dauern und bisher gibt es nichts, was darauf hindeutet, dass es einem Lotl bisher geschadet hat.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • na, dann geht's. Ich dachte, eher vielleicht ein paar Tage oder so. Mit etwas Glück ist es ja bald wieder OK. Ich frage mich nur ob es Sinn machen würde, die Axos zeitversetzt wieder hineinzusetzen?? So, dass der "Besatz" nicht zu ruckartig steigt. Erst einen, ein paar Tage später den zweiten, dann noch ein paar Tage den dritten?

  • Das habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht. Ich habe dann lieber noch eine etwas länger die Werte im Auge behalten. Aber mehr als 0,1 ist es dann nicht mehr geworden. Aber da ist jedes Becken anders.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • war jetzt nur so ne Idee, weil ich es mit den Fischen meiner Tochter immer so mache...den Besatz langsam steigern. Ach, wenn ich mal den Wert von 0,1 erreicht hätte und der nicht mehr steigen würde...ich denke, mehr als 0,2 darf es wohl nicht mehr hochgehen wenn es den Tieren gut gehen soll.
    Was, wenn der Wert gegen 0 ist, man die Tiere einsetzt und er wieder stark steigt, war es dann nicht lange genug?
    Draussen sind heute Nacht nur um die 10 Grad, d.h. auf den Balkon könnte ich die Boxen wohl nicht setzen. In der Garage sind es um die 15, das müsste dann ja gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zebra ()

  • Hattet ihr das Becken vollständig einfahren lassen? Weil normalerweise der Anstieg beim Einsetzten der Tier nicht mehr so extrem ist. Das sind Werte die man eher in der ersten Zeit misst. Das ist dann der Nitritpeak. Wenn der Wert wieder bei 0 ist kann man die Tiere einsetzen. Danach ist immer nur von einem leichten Anstieg die Rede. :konf:

  • Fast 3 Wochen...ich hatte dann noch eine Wasserprobe mit zum Händler genommen und der meinte alles sei OK...deshalb wundert es mich auch. Oder füttere ich zuviel??
    Was verstehst du unter leichtem Anstieg, 0.1 oder so?

  • Ja, oder meinetwegen auch 0,2.


    Warum hast du das Wasser vom Zooladen prüfen lassen? Jetzt misst du ja auch selbst. Du hättest halt nem besseren Überblick, wenn du wüsstest welche Werte der Händler als OK ansieht. Welche Werte hat er denn gemessen und wie waren die?
    3 Wochen Einlaufzeit ist evtl. auch etwas knapp. Vielleicht war der Peak ja noch nicht rum. Wieviel fütterst du? Saugst du Futterreste zeitnah ab? Oder gammeln die Wurzel von den Pflanzen? Vieleicht auch zu wenig Pflanzen? Hast du mal ein Bild vom Becken?

  • naja, ich dachte mir, der Zooladen misst vielleicht genauer, oder anders. Im Endeffekt war es aber das Gleiche. Ich hatte noch extra einen Ausdruck der Wasserwerke mit. Wir haben recht hartes Wasser, im PH-neutralen Bereich. Nirat war bei 25, Nitrit bei 0...da dachten wir, es sei geschafft...Das war vielleicht falsch, vielleicht auch nicht...aber jetzt gilt es, das Beste draus zu machen. :). Ich füttere die 3 noch 1x am Tag, sie sind ca. 12cm gross. Und dann mit der Pinzette, sie saugen dann alles ein und "spucken" nichts wieder aus, wie man es von Schildkröten z.B. gewohnt ist.
    Es gammelt auch nichts...Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keine richtigen Pflanzen drin habe. Die sind bestellt, lassen sich aber leider Zeit. Leider bin ich z.Z. auch viel mit Kontaktallergien geplagt und kann deshalb verschiedene Pflanzen auch nicht so gut handeln. Da man mir aber in der Zoohandlung gesagt hat, Pflanzen müssen nicht unbedingt sein, hatte ich das mal hinten angestellt. Ich hatte auch Jahrzehnte lang ein 1500L Schildkrötenbecken das ohne Probleme gelaufen ist, und nun die Fische. Also habe ich noch Hoffnung, dass ich dieses auch noch zum Laufen bringe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zebra ()

  • . Da man mir aber in der Zoohandlung gesagt hat, Pflanzen müssen nicht unbedingt sein, hatte ich das mal hinten angestellt.

    wieder mal typisch Zoohandlung ;( das ist wirklich eine Aussage die man nicht verstehen muß....
    Natürlich sind Pflanzen wichtig wenn ein Becken richtig laufen soll, so daß ein Gleichgewicht erreicht wird.
    Die Pflanzen verwerten doch die anfallenden Nährstoffe, bzw. ziehen sie raus, so daß sie auch gegen Algenwuchs wirken weil sie denen die Grundlage entziehen.
    Efeutute und Monstera z. B. sind wunderbare Nitratkiller. Entweder reinwachsen lassen oder Efeutute als Ranken direkt ins Becken legen als Schwimmpflanze. Die halten auch gut aus wenn sie die Eier antackern und leiden nicht so sehr darunter wie feingliedrigere Pflanzen. Gerade wenn noch oft gefüttert wird, sollten genügend Pflanzen im Becken sein.
    Von daher wundert es mich eigentlich nicht mit deinem Wertanstieg. Gleich Pflanzen einsetzen, damit sie anwachsen und ihre Arbeit aufnehmen können gehört im Grunde zum Einlaufen dazu. Auch die Bakterienbildung wird gefördert wenn bei den neu eingesetzen Pflanzen einige Blätter abgeworfen werden oder an den Stengeln langsam "vergehen". Bloß nicht steril sauberhalten, damit zieht man den Peak in die Länge.


    Nachdem ich mein Becken im Verein hatte neu einlaufen lassen im Frühjahr, hab ich übrigens auch die Methode des nach und nach einsetzens der Tiere praktiziert. Daheim hätte ich ja kontrollieren können, im Verein bin ich aber nur einmal die Woche in der Regel. So wollte ich kein Risiko eingehen und hab dem ganzen die Gelegenheit gegeben sich langsam auf die Tiere "einzustellen". Kann also durchaus einen Sinn haben :) zumindest wenn man nicht ständig vor Ort ist....

  • Ich denke auch das es die fehlenden Pflanzen sind.
    Barskalin hat da mal einen schönen Aufsatz zu geschrieben. Schau mal über die Suchfunktion von der Startseite aus.


    Ich versuch es mal, wenn's nicht klappt musst du selber suchen :rolleyes:


    Aquarien sind kleine Biotope


    Ich habe einfach "Biotope" eingegeben, jede Menge Einträge. Nimm nur die neueren, dann hast du schon einen guten Überblick ;)

  • Ok, danke an Euch alle :). Ich gehe heute abend gleich Pflanzen kaufen, die Tiere sind ja eh draussen, von daher müsste das OK sein. Zwar sind es dann wohl andere Pflanzen als die ursprünglich vorgesehenen, aber das ist dann auch egal, Hauptsache ich tu was für die Tierchen.
    Ich muss sagen, der Verkäufer bei uns kennt sich (meines Erachtens, und auch laut meinem Tierarzt, das ist ein Bekanner von mir und der war mit...:) prima mit den Tieren aus die er verkauft. Nur war ich an jenem Tag auf eine Dame gestossen, die wohl aus einer anderen Abteilung kam. Die hat mir das mit den Pflanzen versichert und auch, dass ich eine Schildkröteninsel als Landteil kaufen muss, weil die Axos ja so gerne mal rausgehen. Hab ich aber aus irgendeinem Grund nicht gemacht. :) Ich habe heute Morgen angerufen und dem Herrn das alles erzählt, der konnte dann auch nur den Kopf schütteln und fragte ob ich mich noch an den Namen der Dame erinnern kann usw...naja...so ganz sachkundig war die wohl nicht. Der Mann meinte, wenn Sie wirklich mal einen Axo auf einer Schildkröteninsel sehen rufen Sie mich sofort an, denn dann stimmt was nicht. Nitrit ist heute morgen auf etwas Unbestimmbarem zwischen 0,2 und 0,3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!