Was ist das?

  • Schärfer bekomme ich das wegen dem Licht nicht hin mit dem Auge erkennt man das auch nur sehr schlecht.
    Eier kann man ausschließen meine Axos sind erst um die 12 cm groß. :D

  • An einer Pflanze sieht das aus wie so'n Spinnennetz. Ganz fein und wie kleine Fädchen. Ganz schlecht zum Fotografieren.
    Hole meine Axos jetzt erstmal raus dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite.

  • Gib doch mal bei Google "Fadenalgen" ein, evtl. sind es diese in deinem Becken.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Habe ich gerade. Dort steht das Fadenalgen grün bis hellgrün sind. Die Dinger die ich da habe sind weiß bis durchsichtig.
    __
    Bevor ich meine Pflanzen ins Aquarium gepackt habe habe ich sie mit Virkon S desinfiziert und nun gehen manche Blätter und Stängel ein. Die entferne ich zum größten Teil immer. Können die Dinger von eingehen kommen also von den Pflanzen?

  • Habe gerade im Internet geschaut nach etwas ähnlichem wie es bei mir aussieht da ich keine schärferen Bilder hinbekomme.


    So sieht es bei mir aus allerings nicht so groß/doll. Bei mir sind die klein und überall verteilt.



    Das Bild ist entfernt worden, da es nicht zulässig ist Bilder aus dem Internet hier im Forum einzustellen ohne Quellenangabe,
    wegen Copyright. Das kann teuer werden...


    Bitte lade ein eigenes Bild von Dir hoch, danke
    Gruss Elke

  • Meine Wasserwerte sind:
    PH: zwischen 6,8 und 7,0
    NO2: 0,2
    NO3: zwischen 5 und 10
    Ist KH auch wichtig dann Messe ich das gleich noch.
    Hab meine Lotl vorhin alle rausgefischt jetzt sind nur noch paar Schneckis drin. Müssen die auch raus?

  • Mir war der Nitritwert wichtig. Hättest du schon einen Nitripeak? Normalerweise kommt eine Bakterienblüte beim Einfahren des Beckens vor.
    Der Wert ist jetzt ja auch nicht extrem hoch.
    Lass die Schnecken drin, die fressen das gerne.
    Schau dir aber mal Bilder von Bakterienblüten an und Vergleich mal mit deinem Becken. Nur um sicher zu gehen, dass es doch nichts anderes ist.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Der Wert war schon höher ja.
    Vergleiche es gleich sofort.
    Das Bild kommt nicht von meinem Becken das ist aus dem Internet weil ich keine scharfen Bilder hinkriege. Aber habe trotzdem keine Wurzeln. :)

  • Habe gerade verglichen. Könnte gut hinkommen.
    Irgendwie sieht mein Wasser im Becken auch nicht so klar aus finde ich. (Ganz leicht grünlich) gehört das vielleicht dazu?

  • Grünlich würde für eine Algenblüte sprechen. Warte mal etwas ab, evtl legt es sich von selber. Algen kommen immer da vor wo ein Nährstoffüberangebot herrscht und zu wenig Konkurrenz ( Wasserpflanzen) vorhanden ist.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Wie lange soll ich abwarten?
    Also am Becken nichts machen? Kann das dann auch ruhig wärmer sein oder muss ich das kühlen?
    Axos draußen lassen oder können sie wieder ins Aquarium?
    Habe noch mehrere Schnecken soll ich die auch einfach mit reinsetzen?
    Wasserpflanzen habe ich eigendlich genug. 12 Stück und 2 mal Bergpalme.
    ___
    Danke für deine Hilfe :saint:

  • Wenn die Lotl draußen sind brauchst du nicht kühlen.


    Ich könnte mir auch vorstellen dass es einfach abgestorbene Pflanzenteile sind.


    Beobachte doch einfach mal 2-3 Tage wie es sich entwickelt.


    Dann sollte man auch besser erkennen ob es eine Bakterienblüte ist oder ob es nur PFlanzenteile sind.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Auf dem Foto sind auch Pflanzenreste das stimmt aber diese weißen Dinger kann ich da ganz schlecht Fotografieren.


    Ich beobachte es mal die nächsten Tage und mache nichts am Aquarium.


    Aber wenn es doch so eine Bakterienblüte sein sollte ist die für die Lotl gefährlich?

  • nö ist sie nicht. Nur evtl damit schlechte Wasserwerte. Am besten für's Beckengleichgewicht ist aber einfach in Ruhe lassen und abwarten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!