Was ist das?

  • Ich erkenne zwar nichts, aber wenn es nurnoch an der Pflanze ist, ist es doch ein gutes Zeichen! ^^ Ich würd jz nurnoch warten bis das Zeug komplett weg ist und dann die Werte nochmal messen.. Wenn die dann okay sind kann man die Lotls doch eig wieder einsetzen.. So würde ich es machen :D

  • Das ist so weißes Zeug haha sieht man sehr schlecht.
    Die Werte sind alle Top. Aber über die Hälfte meiner Pflanzen fangen an zu gammeln.
    Hole gleich alle raus und mach das gammelige alles weg und mulme mal den ganzen Boden um.
    Mal gucken wie es dann morgen aussieht. :konf:

  • Hallo,


    bei neu angelegten Aquarien ist es nicht annormal, dass die Pflanzen erstmal zögerlich wachsen, bzw. sogar z.T. absterben können, da noch nicht genügend Nährstoffe im Wasser vorhanden sind, bzw. sich die Pflanzen erstmal an das Wasser adaptieren müssen. Abgesehen davon sind auch wichtige Bakterienstämme die wichtig sind, noch nicht im Wasser vorhanden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo
    Habe sehr viel gammel und eine komplette Pflanze entfernen müssen. Die einzige Pflanze die sich gut hält und auch wächst ist die Wasserpest. :D
    Kann ich meine Axos denn wieder rein packen auch wenn die Pflanzen weiter gammeln? ?(
    Und wegen der Bakterienblüte, sie ist so gut wie weg, habe nur ein wenig an einer Pflanze an den Wurzeln gesehen. :froehlich:

  • Wichtig sind die Wasserwerte, wenn die stimmen kannst Du die Tierchen zurücksetzen. Was auch immer gut geht sind Moosbälle. Meine lieben sie als Ruhekissen und nachts scheinen sie damit Fußball zu spielen. Die sind auch noch gute Nitratfänger. Man kann sie dann alle 4 - 6 Wochen rausnehmen und unter fließendem Wasser ausdrücken.

  • Ja Wasserwerte stimmen alle. Moosbälle habe ich gleich 5 Stück. :thumbup:
    Würde meine kleinen gerne wieder zurück setzen aber mein Wasser sieht immer noch etwas grünlich aus. Ist das normal?
    Vielleicht kommt es auch vom Licht habe noch keine Beleuchtung. Kommt aber bald.

  • Dann stelle Deine Wasserwerte doch mal hier ein, die Du getestet hast und nicht nur "sind alle in Ordnung"
    Manchmal kann man an gewissen "Verschiebungen" sehen wo es ev. hängt.


    Wenn das Wasser grünlich ist, das ist nicht normal. Grünlich heißt Algenbildung, so wie eine Algenblüte draußen in Teichen/Gewässern auftritt im Frühjahr oder wenn ein Teich nicht richtig gepflegt wird und zuviele Nährstoffe enthalten, auch bei zu intensiver Sonneneinstrahlung.


    Wenn viel Tageslicht oder sogar Sonne auf ein Aquarium fällt/scheint, das könnte eine Algenbildung fördern

  • Nitrit: 0,1
    Nitrat: 5
    Ph: 7,6
    KH: 5
    GH: muss ich mir noch besorgen (ist es wichtig)


    Ich finde es sieht etwas grünlich aus bin mir aber nicht sicher weil ich ja nicht beleuchte.


    Wie bekomme ich das Wasser wieder normal hin? Ist es schädlich für die kleinen?


    Mein Aquarium steht relativ nah am Fenster aber das Rollo wird erst gegen 10 Uhr nur zur Hälfte hoch gezogen. Also so viel Sonne bekommt das Becken jetzt auch nicht.

  • Mein Aquarium steht relativ nah am Fenster aber das Rollo wird erst gegen 10 Uhr nur zur Hälfte hoch gezogen. Also so viel Sonne bekommt das Becken jetzt auch nicht.

    könnte aber trotzdem der Grund sein wenns grünlich wird. Sonne ist total schlecht... und zuviel Tageslichteinfall bringt auch Probleme früher oder später, eben das gleiche....


    Dein Becken hat noch nicht sein biologisches Gleichgewicht erreicht, da reicht nicht der Nitritpeak, das dauert länger und ist bei jedem Aquarium anders von der Zeit her. Genügend pflanzen sind halt wichtig und für diese ausreichende Beleuchtung, damit sie ihre Arbeit aufnehmen können in Bezug Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen, damit es keinen Überschuß gibt der Algen zugute kommen würde.


    Vielleicht doch eine Beleuchtung besorgen und dafür sorgen, daß weniger Tageslicht auf das Aquarium fällt. Dann einfach mal Geduld haben wie es sich weiter entwickelt....

  • Leider kann ich das Aquarium nirgendwo anders hinstellen. Habe an der Seite die zum Fenster zeigt erstmal eine Styroporplatte hingestellt.


    Reicht als Beleuchtung ein Mondlicht oder doch lieber was anderes?


    Pflanzen sind eigendlich viele drin aber wollte sowieso im Shop bestellen dann kommen noch ein paar Pflanzen dazu. ^^

  • Mondlicht bringt den Pflanzen gar nichts, das ist quasi nur Deko.
    Such Dir lieber ein anderes Licht aus, du musst ja nicht unbedingt lange beleuchten.
    Ich habe ein indirektes LED Licht und beleuchte nur vier bis fünf Stunden, das reicht bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!