Alles auf Anfang!

  • Bitte denk auch dran, wieviel Platz benötigt wird.
    Nicht das du die Lotl größer stapeln musst :lach:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hm, die Rückwand kann ich locker so an dem Glas anbringen, dass kein Wasser mehr durchkommt, das sollte kein Problem sein.. Habe den Beitrag leider nicht gefunden aber dafür gerade so einen ähnlichen, da steht zumindest drin, was ich beachten muss :D


    Das mit dem Platz habe ich nicht ganz bedacht :'D Aber die Idee steht auch erst seit gestern Nacht xD Aber ich denke eigentlich sollte der Platz reichen :konf:
    Ist ja nur ne ca 2 cm dicke Styropor Wand mit ein paar Platten, die rausschauen.. Sollte doch eigentlich hinhauen :D

  • Oha perfekt!! Wieso auch immer mir der mit der Suchfunktion nicht angezeigt wurde, wenn ich "Rückwand" und "Bauanleitung" eingebe O.o :'D
    Aber so übertreiben wie er werde ich denk ich mal nicht :whistling:

  • Es ist offiziell, wir sind BD frei! *0*
    Und das, obwohl wir Lodl und die Pflanzen aus dem Baumarkt haben! ^^ Dh. heute Abend (oder vllt auch morgen Nachmittag, war n anstrengender erster Arbeitstag) wird das Aquarium bestückt ^0^ Ich freu mich da so drauf *0*


    Jetzt muss Puma nurnoch mal n richtiges Böhnchen legen statt dieser Krümel, dann weiß ich, dass alle gesund und munter sind und in 6 Wochen + - zusammengeführt werden können ^0^ (Sollte ich das btw vor dem ins Aquarium setzen machen oder direkt dabei?) :))


    *freu freu freu*

  • Update!


    Das Aquarium steht! ..... Zumindest zu nem Drittel xD


    whole becken.jpg


    Hab mich dezent mit den Pflanzen verschätzt :'D
    Aber habe bereits mehr bestellt!


    Ich will nämlich eigentlich ziemlich viel Grün in meinem Becken :D


    rechte Seite.jpg


    Die Pflanzen sind auch kleiner als gedacht aber die werden schon noch wachsen.. :whistling:
    Für die linke Seite habe ich mir jetzt eine Höhle gekauft, die allerdings aus der Terrarium Abteilung kommt.. Ist das schlimm? Sollte doch eigentlich dasselbe Material sein, oder? :DD



    Höhle.jpg


    So sieht das Schmuckstück aus ^^ Daneben dann noch gaaanz viele Pflanzen und man, das Aquarium wird so hübsch aussehen



    Handwerklich werde ich die Schläuche vom Filter im Schrank verschwinden lassen und ich nagel noch eine Lampe oben drüber :D Die Rückwand hätte ich zwar liebend gerne gemacht, aber ich will meine Axolotl endlich in ein richtiges Becken setzen können! ^^


    Was haltet ihr bis jetzt davon? Ich weiß, ist noch sehr leer, aber n Päckchen Wasserpest und n Paket verschiedener Pflanzen für insgesamt 50€ ist auch schon bezahlt, wenn ich DANN noch zu wenig Pflanzen habe, weiß ich auch nicht xD


    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch allen! ^^

  • Sieht schon gut aus, wenn jetzt noch die Pflanzen drin sind, wirds toll.


    Wenn die Höhle keine scharfen oder spitzen Kanten hat, geht sie auch für Axolotl. Achte mal am Anfang darauf, ob das Wasser gut zirkulieren kann und kein "Stehwasser" entsteht, also beim Wasserwechsel mal rausnehmen und aufpassen, ob es faulig riecht.
    Das hatte ich bei zwei Höhlen, da musste ich mir was einfallen lassen.

  • Ich würde die Pfanzen die du jetzt hast trotzdem die Einzelpflanzen etwas weiter auseinander setzen, dass sie alle möglichst viel Licht abbekommen und wenn sie wachsen wird es ihnen so zu eng :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ne ich meine die einzelnen Pflanzen beispielsweise von der Wasserpest. Das sind ja viele einzelne Stängel, oder?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn du die Pflanzen weiter auseinander setzt wachsen sie nicht nur besser sondern deine Sorge es könnten zu wenig Pflanzen werden häte sich damit auch vollkommen beseitigt :D


    Ist der Filter ein neuer oder war der schon früher in einem anderen Aquarium?

    Liebe Grüße, eure Sammie!


    "Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern."

  • Alles gut, ich hatte mich nochmal durchgelesen und von nem anderen Artikel den ich gelesen hatte im Kopf gehabt du hättest das Aquarium erst vor ca. einer Woche angefangen aufzubauen, da hätte ich es ein wenig früh gefunden die Axolotl hinein zu setzen, aber dann ist ja alles gut ^^


    Viel Erfolg mit den Pflanzen :D

    Liebe Grüße, eure Sammie!


    "Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern."

  • Es steht ehrlich gesagt erst seit gestern xD Aber wenn ich jz noch ne Wand basteln würde, würde sich das alles um 2-3 Wochen verschieben aber ich bin so ungeduldig xD Ich zähl jz die Tage bis die 6 Wochen vorbei sind (oder der Peak) und dann kommen sie rein! Und dann wird den ganzen Tag nurnoch vorm Aquarium gehockt, ich weiß es jetzt schon xD


    Und danke! Ich bin bester Dinge :3

  • noch zur Höhle..... muß das noch mal aufgreifen....


    ich würde sie nicht nehmen. Besser ist immer eine, wo sie auf beiden Seiten rein und raus können.
    Nur hinten paar Löcher reinbohren wird nicht viel bringen in Bezug auf faulen.
    Kennen wir doch von den Wurzeln her, auch dort bringen paar Löcher nichts, es sei denn man
    hängt einen Sprudler rein oder flext sie nach hinten hin auf - oder füllt die Hohlräume halt aus mit
    was Aquarienvertäglichem...


    Ich persönlich würde von dieser schon deshalb abraten, auch weil sie vorne diese Kanten hat. Die Lottis schießen schon
    mal durch die Gegend und ev. auch mal in die Höhle hinein. Da ihre Schleimhäute sehr empfindlich sind
    könnte es da, auch wenn nicht gerade so spitz - dennoch die Schleimhaut beschädigt werden. Das
    müßte ja nicht tief sein, trotzdem ... jede Verletzung kann auch eine Eintrittstelle für Keime werden.
    Also gleich aus zwei Gründen würde ich es nicht riskieren. Denke hier sollte mehr nach den Tieren gegangen werden,
    anstatt nach dem eigenen Geschmack ;) eher nach der Funktionalität :thumbup:

  • Hm, das sind auf jeden Fall nennenswerte Gründe.. Wegen der geschlossenen Rückwand, was ist, wenn ich da so eine Art Torbogen rein mache und nach hinten hin Platz lasse.. Das sollte doch dann die zwei Löcher Problematik lösen :)


    Und das mit den scharfen Kanten ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber ich habe Aquariumtaugliche Höhlen usw gesehen, die schlimmer waren :thumbdown: . Aber gut, welcher Baumarkt hat schon Axolotlfreundliche Höhlen, in die später auch noch 30cm Lotls passen :D Ich werde es so machen, ich beobachte das ganze mal, wie die Axolotl die Höhle überhaupt annehmen usw.. Wenn mir das Risiko zu hoch ist, tausch ich sie aus. :)

  • Sieht auf jedenfall schon mal super aus! Und ich kann mir auch gut vorstellen wie schön es sein wird, wenn es fertig ist :rolleyes::love:


    Die Wasserpest könntest du ruhig ein bisschen verteilen, die wächst im Normalfall auch super schnell (wie eine richtige Pest :D )!


    Was ist das für eine Pflanze links von der Höhle? Die sieht supi aus!


    Und wegen der anderen Höhle würde ich auch mal schauen :) Finde nur, dass das Eingangsloch so klein aussieht oder sieht das nur so aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!