Alles auf Anfang!

  • Links sind okay :)


    Ich würde einen Filter nehmen der mindestens 400 l/h schafft. Welche Marke ist meist Geschmackssache. Sind beide gut ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ich kann nur die Außenfilter aus dem Forenshop empfehlen. Habe den Aqua Nova 1000 ...und bin sehr zufrieden.
    Sind total günstig in der Anschaffung und super leise im Betrieb.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ja, den JBL CristalProfi e401 hab ich mir jz auch bestellt ^^ Sollte morgen oder übermorgen ankommen, kann ihn aber erst nächste Woche testen :D


    Denn wir renovieren gerade das Zimmer, wo das 160l Aquarium reinsoll, heißt Streichen, Boden raus reißen etc. und wollen bis Samstag fertig werden.. Da hol ich dann einen neuen Unterschrank ab und vllt meinen Melanoiden (YAY ^0^)!


    Die Woche darauf lasse ich dann das Aquarium einlaufen und sobald der Nitritspiegel in Ordnung ist, sollten auch die giftigen Dämpfe vom Streichen raus sein ^^


    Nur so als kleines Update x3 Der BD Test ist übrigens auch schon raus und hoffentlich weiß ich bis Samstag, was Sache ist! :D :3

  • Den Filter habe ich auch, super leise und leistet echt gute Arbeit im Aquarium. Ist immer sehr klar und sauber, ich mache nur Teilwasserwechsel damit auch mal der Boden umgegrubbert wird, das Wasser sieht dabei noch längst super aus. Super, dass du den test schon los geschickt hast :froehlich: drücke dir die Daumen :)

  • Update:


    Das Becken steht! Es ist neu gekauft, muss ich es dann trotzdem desinfizieren? Bin jetzt nur mit dem Schwamm und warmen Wasser da durch.
    Maße sind 100x40x40 uns wird für 2 Axolotl easy reichen c: Dienstag sollte der Bodengrund und alles da sein, dann kann ich es einrichten und ich will dann eure Meinungen hören! Von wegen Menge der Pflanzen usw.. :)


    Becken.jpg


    Außerdem habe ich jetzt endlich einen Melanoiden Wildling! Der kleine ist so ultra süß
    Bin so hart am aufpassen, die Dinge die mit meinem Albino nicht mit ihm in Kontakt zu bringen, denn der Test ist leider immer noch nicht da Aber wenn ich es Montag kriege ist das auch okay :D


    Und endlich (!!!) muss ich jetzt erstmal kein Geld mehr ausgeben für Einrichtungszeugs, etc. :yeah: Habe alles besorgt, was auch nur irgendwie nötig ist für die Kleinen :D Vorallem dieses Axosalz oder wie das heißt.. Falls mal spontan ein Pilz ausbricht, kann ich direkt handeln :thumbup:

  • Axosalz :konf: brauchst du nicht unbedingt.
    Die meisten nutzen Spülmaschinensalz für den Notfall. Das ist reines Siedesalz ohne Zusätze.
    ( Axosalz wird sicher auch nix anderes sein.....und ist sicher teurer. ...)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Desinfizieren musst Du ein neues Becken nicht. Mit Wasser und neuem Schwamm einmal durch sollte reichen, um den Staub rauszukriegen und dann Bodengrund rein, Wasser drauf und dann die Pflanzen einsetzen, dann können die Bakterien ihre Arbeit tun.


    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob Du schon Aquariumahnung hast, falls ja ignorier den folgenden Tipp, falls nein kann es helfen.


    Ich habe immer über den Gravel den Deckel einer der Quarantäneboxen gelegt und darauf dann das Wasser gegeben, dann hat sich der Bodengrund nicht so aufgewirbelt.


    Oh und unbedingt dran denken, den Axogravel gut zu waschen vor dem Einfüllen, meist reichen 4 Durchgänge, bis das Wasser halt klar ist.


    Viel Spaß beim Einrichten und bitte bald mal Bilder von deinem süßen Neuzugang.

  • Axosalz brauchst du nicht unbedingt.
    Die meisten nutzen Spülmaschinensalz für den Notfall.

    Nun ja, jetzt hab ich es, Spülmaschinensalz hätte ich auf Anhieb eh nicht mal gewusst wofür das ist xD


    @Axolotl-Novize :


    Okay gut, danke ^^ Bin echt froh, das nicht nochmal desinfizieren zu müssen, das letzte Becken riecht immernoch danach, obwohl ich es oft genug ausgewaschen habe >.>
    Den Tipp kannte ich schon, lese ja ab und zu mal andere Beiträge :P Aber trotzdem danke ^o^
    Waschen werde ich den Gravel, das erste Mal, wo ich den ungewaschen ins Aquarium gepackt habe, war alles so trüb und meh xD Aber sowas lernt man am besten auf diese Weise also was soll's :D


    Und darf ich vorstellen? Das ist Puma ^^


    Puma.jpg


    Lodl schaut schon ganz neugierig :love:


    Puma und Lodl_2.jpg


    Jetzt, wo ich mal zwei zum Vergleich habe, wage ich mal zu vermuten, dass Lodl weiblich und Puma männlich wird.. Obwohl Lodl ein bisschen größer ist hat Puma nämlich die dickere Beule.. :D Mal schauen, ob ich richtig liege ^^


    .... Jetzt wo ich so drüber nachdenke.. Was wird aus einer Albino x Mela Kreuzung? :'D

  • Sehr hübsche Tiere :love:


    Das mit dem Geschlecht ist so eine Sache. Ich war auch überzeugt (vom Draufgucken: Kopf- und Körperform), dass ich zwei Mädels und zwei Jungs hatte, da waren sie noch ca. 15cm lang. Inzwischen sind sie 20cm und es zeigt sich immer mehr, dass es wohl eine Diva mit drei Herren ist, daher sind neutrale Namen ganz gut :D

  • Hey, derjenige unter euch, der neben Aquarien auch Terrarien betreibt, kennt sicher solche 3D Rückwände für ihr Terrarium.
    Man kann diese ja auch selbst bauen aus Styropor und Bauschaum.. (Füge jz einfach mal einen YT Link ein, der das ganz gut zeigt, was ich meine)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt wurde mir gesagt, dass wenn man das 2x mit Exopidharz versiegelt, das Wasserfest sein soll. Hat einer von euch damit Erfahrung? Oder kennt sich mit sowas aus?
    Denn ich würde so ne Wand liebend gerne selber bauen, aber wenn es letztlich irgendwie giftig ist für meine beiden Süßen, lasse ich es natürlich! Sähe aber halt super cool aus und so verschieden hohe Flächen stelle ich mir ganz interessant vor für Axolotl.. :)


    Was meint ihr? .-. :)

  • Da war mal was... mit dem Epoxitharz sollte das schon gehen. Irgendwo hier gibt Ees da eine Bastelanleitung. Das Problem mit solchen Rückwänden ist nur das sich dahinter gerne Wasser sammelt und dann gammelt. Man bekommt halt nur sehr schwer eine vernünftige Wasserzirkulation hin. Aber wenn du das vollflächig verklebst müsste es gehen.
    Mal sehen was die anderen meinen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!