Frage zu Regenwürmern

  • Guten Morgen,
    ich habe mich heute morgen schon kurz vorgestellt, da wir neu hier sind. : ^^
    Ich würde meinen 3 Axolotln sehr gern "wilde" Regenwürmer füttern und wüsste auch wo ich danach graben kann. Nur: wenn man Regenwürmer einfach so in der Natur aufsammelt, ist das nicht gefährlich dass sie Parasiten, Infekte oder sonstige Schadstoffe in sich tragen?? Man weiss ja nicht wo der Wurm überall war, ob er nicht vielleicht Insektengift, Pflanzengift, oder sonstige giftige Stoffe aufgenommen hat und die Axos das dann mitfressen?
    Danke im Voraus :thumbup:

  • Nun ja, ich dachte mir, wenn man z.B. Guppys als Lebendfutter einsetzt. Bei Fischen werden ja oft etliche Chemiezusätze, Wasseraufbereiter u.a. eingesetzt. Wenn nun ein Axo so einen Fisch frisst?

  • Also von Guppies aus Becken mit Chemie raten wir ab. Wir hatten auch schon Krankheitsfälle bei denen die Keime vermutlich von den Guppies mitgebracht wurden. Hier halte ich es selber wie folgt: Eigenes Guppy und Garnelenbecken mit Tieren aus BD freien Beständen, die Becken werden gehändelt wie die Lotlbecken. Also ohne irgendwelche Zusätze.


    Die Tiere werden dann ab und an mit den Lotls vergesellschaftet, ab und an nicht ganz so erfolgreich :saint: wobei ich in einem Lotlbecken bereits Guppynachwuchs habe.


    Regenwürmer hatte ich selber oft aus dem Garten oder hab mir im Winter einen Wurmeimer gekauft.
    Regenwürmer würde ich grade nicht dort sammeln wo ich weiß, dass stark gespritzt wird. Die Würmer würde ich ich vor verfüttern gründlich abwaschen. Zewcks Parasitenproblematik ist mir bei Regenwürmern nichts bekannt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Klar...nur weiss man ja heutzutage leider nicht, wo was gerade gespritzt worden ist. Ich glaube ich kaufe och lieber einen Wurmeimer.
    Das ist auch meine Angst bei Lebendfutter...man weiss ja nie ob nicht gezüchtete Heimchen, Würmer, Fische...nicht irgendwie krank sind. Aber, in der Natur kontrolliert das natürlich auch niemand.

  • Wald oder eingener Garten geht ;)


    Drum züchte ich meine Fische eben selber. Die Tiere stammen ursprünglich aus dem Forum.


    Und ab und an habe ich dort auch andere Tiere bekommen um neues Blut in die Zucht einzubringen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe für meine auch einen Wurmeimer gekauft, obwohl ich Wald um mich herum habe, aber da meine noch klein waren und die Würmer nicht länger als vom Maul bis zur Kloake sein sollen, war mir der Wurmeimer lieber. Ich habe hier im Forenshop gekauft, da konnte ich die richtige Größe (bei mir waren es Miniwürmer) kaufen und musste keine gesammelten Würmer durchschneiden <X

  • In meinem Garten wird nicht gespritzt ;) Wenn ich also im Garten wurstel steht die Wurmdose neben mir. Was ich ausbuddel kommt da rein :)


    Bei gekauften weißt du auch nicht wie sie aufgezogen wurden.


    Wenn du jegliches Infektionsrisiko ausschließen willst, bleibt nur reine Pelletfütterung.
    Lebendfutter in Form von z.B. Guppys ist in Deutschland laut Tierschutzgesetz verboten. Das einzige was du probieren kannst ist eine Vergesellschaftung. Das kann in einigen Fällen gut klappen :) .

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • wenn man z.B. Guppys als Lebendfutter einsetzt


    ................................. :konf:


    Lebend Wirbeltiere dürfen von dir nicht verfüttert werden, siehe TierSchG. Wenn es jemand drauf anlegt, könnte es "anstrengend" werden.


    Achtet bitte ein wenig auf die Wortwahl.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • sorry...hab wohl aus dem Luxemburgischen falsch übersetzt, Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache. Wie heisst das denn korrekt auf Deutsch?
    Oder wenn man Würmer oder Heimchen verfüttert, die ja auch noch leben...wie übersetze ich das korrekt?
    LG

  • In Deutschland dürfen keine lebenden Wirbeltiere verfüttert werden. Heimchen und Regenwürmer fallen da nicht drunter ( sind keine Wirbeltiere).
    Wie das bei euch in Luxemburg ist? Keine Ahnung. Aber da können vieleicht unsere Luxemburger Foris was zu sagen.

  • ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht erkundigt, da ich es nicht wirklich vorhatte...es tut mir einfach zu Leid für die Fische, egal ob es erlaubt ist oder nicht. Ich habe etliche Bekannte die es machen, was aber nicht heissen will dass es auch OK ist. Ich habe mir aber weiter keine Frage gestellt, da in einem anderen Zoogeschäft ein Verkäufer gesagt hat: wenn Sie im Urlaub sind können Sie ja Guppys dazusetzen". Ok dachte ich, wenn der Mann das so sagt wird es wohl Ok sein, ich habe mir aber dann nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Ich habe schon genug Gewissensbisse wenn ich Heimchen oder Würmer verfütteren, von daher...:)
    Ich habe aber jetzt noch in einem spezialisierten Geschäft nachgefragt: Die Dame war nur die Vertretung und wusste nicht wie es mit Fischen ist. Aber: sie sagte, wir verkaufen auch Mäuse, tot oder lebendig. Ich fragte, ob das denn erlaubt ist? Sie meinte natürlich, Schlangen fressen ja am Liebsten lebendige Tiere. Anscheinend, wenn Schlangen z.B. nur an lebende Mäuse gewohnt, fressen sie gar keine toten mehr.
    Der Chef will mich heute abend anrufen und mir die rechtliche Sachlage hier in Luxemburg erklären. Es interessiert mich einfach, um Bescheid zu wissen, aber mein Fall wäre es nicht.
    Thomas: ich weiss halt nicht, wie man das korrekt auf Deutsch nennt...wenn ich einen Wurm verfüttere...sagt man dann dazu Lebendfutter, Futtertier, oder wie? Die Luxemburgische Sprache kennt diese Nuancen nicht so.

  • Hallo Lisy,


    richtig das ist dann Lebendfutter und in Deutschland ist hier für Aquarianer hauptsächlich das gemeint, was auch als Lebendfutter verkauft wird, z. Bsp. Artemi, rote Mückenlarven, Bachflohkrebse usw. alles keine Wirbeltiere und eben als Futtertiere gezüchtet und verkauft.


    Die Paragrafen 17 und 18 des deutschen Tierschutzgesetzes formulieren es so: Ohne einen vernünftigen Grund darf kein Wirbeltier getötet, ohne vernünftigen Grund darf ihm kein Leiden zugeführt werden. Im selben Gesetz, Paragraf 2, heißt es aber auch: «Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.»


    Reptilien dürfen auch in Deutschland nur mit toten Futtertieren wie Mäusen und Küken gefüttert werden, i. d. R wird das aber über Frostfutter erledigt. Ich kenne niemanden der Schlangen hält und wirklich ein lebendes Mäuschen verfüttert. Es gibt nur eine rechtliche Ausnahmen, wenn z.Bsp. eine Schlange auf keinen Fall Totfutter annimmt und droht zu sterben, dann kann mit einer Ausnahmegenehmigung Lebendfutter verfüttert werden.


    Ich würde auch keine Fische einsetzen, da die meisten Fische die kühlen Temperaturen, bei denen sich unsere Lieblinge wohl fühlen, zwar noch erdulden, aber sich nicht wohlfühlen und da wäre es in meinen Augen Tierquälerei, wenn man die Tiere diesen Bedingungen aussetzt.


    Bei Regenwürmern, die es nur ab und zu gibt, habe ich da weniger Bedenken, da sie direkt mit der Pinzette verfüttert werden und dann nicht lange leiden müssen. Gerne auch mal, wir grillen morgen, von den Forellen vor dem Würzen ein paar feine Streifen Süßwasserfisch abzweigen und den Süßen als Goodie verfüttern. Aber reine Pelletfütterung reicht auch.

  • Danke Jutta. Ach, so ist das. Nunja, mit Reptilien habe ich gar nichts am Hut und mit Mäusen verfüttern schon gar nicht, egal op tot oder lebendig. Wie gesagt, die Heimchen tun mir auch schon leid, aber sie sind es aus der Tierhandlung gewohnt. Am LIebsten hätte ich auch sie würden nur Pellets fressen, aber ich wollte ihnen jetzt die ersten Tage was geben was sie gewohnt sind. Oder ist das falsch?? Ich hab auch kein Problem damit ab und zu einen Wurm zu füttern (auch wenn es mir leid für den tut, ist ja auch ein Lebewesen), aber wenn es zur artgerechten Haltung von Axos gehört dann ist das halt so.
    Laut Tierhändler kaufen auch viele die kleineren Fische, um sie an grössere zu verfüttern. Ist wohl nicht verboten. Aber mein Fall wäre es nicht.
    Wie gewöhne ich die Tiere dann am Besten an Pellets?? In der Zoohandlung haben sie schon welche bekommen, bevorzugen aber die Heimchen und Würmer. Einerseits, wenn sie jetzt nur noch Pellets bekommen müssen sie sie ja irgendwann fressen, wenn es nix anderes gibt. Andererseits will ich ja auch nicht dass sie hungern oder was fressen müssen was sie nicht mögen...

  • Liebe Lisy,


    ja da sind wir uns wohl alle etwas ähnlich, wir vermenschlichen die Tierchen gerne. Grundsätzlich reichen die Pellets aus, wenn Du noch etwas anderes geben möchtest, wie gesagt Süßwasserfischfilet kommt bei meinen super an. Bei den Regenwürmern und Heimchen kann ich dich verstehen, aber ich esse ja auch ab und an Fleisch ;(


    Die Pellets sind ausreichend. Am Anfang habe ich versucht die Pellets direkt aufs Mäulchen zu werfen, das hat den Schnappreflex ausgelöst, dann immer mehr ums Mäulchen rum, damit sie suchen mussten. Am Anfang waren sie standhaft und wollten nicht suchen, da hilft dann nur hart bleiben, der Hunger treibt's rein :droh:

  • Ja, sicher..aber nicht dass sie verhungern wenn sie die Pellets nicht mögen?? Andererseits, so blöd ist, glaube ich, kein Tier...dass es vor dem Futter hungert und es nicht fressen will

  • Du kannst problemlos auf Pellets umsteigen. Bis jetzt haben es noch alle begriffen wie es geht ^^ .
    Einfach über ihren Köpfen ins Wasser fallen lassen. In der Regel schnappen sie direkt danach. Wenn nicht, hart bleiben! Früher oder später suchen sie danach. Der Hunger treibt es früher oder später rein. Wenn es im großen Becken nicht klappen sollte, setz die Tiere einzel in Boxen. Dafür eignen sich die Quarantäneboxen auch gut. Da kann man gut sehen, was wer frisst. Wenn dann das Fressen klappt können sie ins Becken zurück. Die Boxen täglich säubern.
    Schau halt nur das du Axobalance hier aus dem Forenshop verfütterst. Alles andere was im Handel angeboten wird, ist umdeklariertes Fischmastfutter. Das macht unsere Tiere nur unnötig Fett und damitz früher oder später krank.

  • ich habe genau dieses Futter gestern bestellt, es müsste also bald geliefert werden. Ich war von Anfang an kein Fan von Heimchen & Co, dachte mir aber OK, wenn die Axos das brauchen, dann ist es halt so. Aber du hast Recht...es ist wohl wie mit meinen Hunden im Urlaub. Aus logistischen Grunden gibt es dann nur Trockenfutter, und aus Prinzip wird am ersten Tag nichts gefressen - für den Fall dass noch was Besseres kommt. :) Irgendwann begreifen sie es aber dann und fressen. Bei Amphibien ist das vielleicht wieder anders, aber ich denke so blöd sich verhungern zu lassen ist wohl kein Lebewesen.
    Wenn das mit den Pellets klappen würde wäre mir aber am Liebsten - und die Schwiegermutter würde sich auch freuen, wenn sie die Fütterung mal übernehmen muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!