mein erster Lotl

  • Hallo,


    ich hatte mich ja erst kürzlich hier vorgestellt und einige gaben mir gleich den Rat auch mal mein Tier und das Becken* hier vorzustellen.
    Wenn es recht ist, füge ich die Bilder hier als Dateianhänge an.


    *Eins Vorweg: Das Becken ist natürlich keine Dauerlösung. Es dient nur als Aufzuchtbecken für den juvenilen Axolotl. Später kommt ein dementsprechend größeres Heim.
    Da es mir aber so vorkommt, als ob das kleine Wassermonster extrem schnell wächst, befürchte ich, dass das neue Becken schneller her muss als zuvor angenommen. :/


    Der Axolotl: Wie zuvor erwähnt, stammt das Tier von einer "großen Zoohandlung".
    Ich will den Namen nicht nennen, da ich befürchte, dass ich sonst online gelyncht oder in irgendeiner anderen Art und Weise gebasht werde...
    Naja inzwischen weiss ich mehr. Wie dem auch sei, das Tier wurde als "Wildfarbe" verkauft, was auch mein Wunsch war, da ich mit den ganzen Farbzuchten nichts anfangen kann.
    Ich mag's möglichst naturnah. Egal ob Fisch, Amphibie oder Reptil. Deshalb wollte ich von Anfang an ein Wildling. Ob "Lotti", wie ich ihn/sie immer scherzhaft nenne, überhaupt ein Wildling ist, könnt ihr mir vielleicht beantworten?!
    Auffällig sind seine gelben Einfärbungen im Schwanzende, am Bauch und an den Enden der Kiemenlamellen.
    Das Tier ist aktuell exakt 12,3cm lang. Es war beim Kauf etwas kleiner und vor allem magerer. Wie bereits erwähnt, habe ich das Gefühl es entwickelt sich recht zügig.
    Der kleine Lotl frisst wie ein Scheunendrescher und wird von mir überwiegend nur gezielt mit der Pinzette gefüttert. Sobald er die Pinzette in einem gewissen Abstand über sich wahrnimmt, beginnt er wie wild um sich zu schnappen.
    Er bekommt von mir überwiegend kleine lebende Heimchen in passender größe, aufgetauten TK-Gammarus und ab und an Pellets*


    *Pellets: Ich verfüttere die JBL Novo Lotl Pellets in größe M. 8o
    Buuuhh! Waaaas? ... ja ich weiss! Über die habe ich hier nun auch nichts tolles gelesen und nun weiss ich mehr. Als Anfänger bin ich da aber nunmal drauf reingefallen als ich ein Pelletfutter benötigte.
    Auf meiner Dose steht dick "new improved Formula". JBL scheint die Kritik gehört zu haben und hat das Produkt scheinbar überarbeitet. 39% Forelle, 10% Gammarus, 10% Garnele. Also knapp 60% fleischliches Zeugs.
    Mein Lotl liebt sie. Nichtsdestotrotz habe ich vorgestern hier im Shop mal die Axobalance-Pellets in zwei verschiedenen Größen bestellt, denn ich trau dem JBL-Kram nicht so ganz über den Weg.
    Ich möchte die gehaltvollen Pellets, egal von welcher Marke, eh nur als "Leckerchen" reichen. Hauptnahrung sollen die gut genährten Heimchen und die Gammarus-Flohkrebse bleiben.
    Regenwürmer hat er auch mal ein paar verschlungen, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass diese das Hormon enthalten, welches die Metamorphose begünstigt, bekommt er die von mir nicht mehr.
    Zumal ich noch überhaupt nicht sicher weiss, was ich da überhaupt im Becken sitzen habe. Einen Landgänger will ich tunlichst vermeiden wenn es irgendwie geht.


    Das Becken: 100 Liter. Lichtbalken auf LED's umgerüstet die kaum Wärme entwickeln. Becken steht immer offen. Gefiltert wird mit einem JBL Chrystal Profi e900 Außenfilter.
    Dieser Außenfilter ist mit den 100 Litern ein wenig unterfordert, aber lieber eine überdimensionierte Filterung als eine Unterdimensionierte.
    Der Auslass lässt sich zum Glück am Gerät selbst derart runterregeln, dass er kaum Strömung erzeugt. Der Axolotl wird also nicht hurricane-artig durch's Becken geweht, sondern kann sich bequem nach belieben bewegen. Egal ob schwimmend oder laufend. Gekühlt wird mit einem JBL Cooler 200 Lüftergebläse, welches die Wassertemperatur bei momentanigen Wetterverhältnissen bei knapp 20°C halten kann. Ich freu mich schon auf den Winter...
    Der Bodengrund besteht aus Natursand aus dem Fachhandel in einer gemischten Körnung von winzigen Sandkörnchen bis hin zu größeren, meist runden Steinchen von ca. 0,3 -0,5cm Durchmesser.
    Über Sand habe ich hier zwar auch verschiedene Ansichten gelsen, aber ich schiebe da jetzt erstmal keine Panik. Dutzende Turmdeckelschnecken und drei große Teufelsdornschnecken entfernen Reste und durchwühlen den Sand.
    Sichtbaren Kot sauge ich direkt ab. Sollte es Probleme mit dem Sand geben, sauge ich ihn ab und ersetze ihn durch Axogravel. Die Bepflanzung besteht aus üblichen Kaltwasserpflanzen in Form von Wasserpest, Hornkraut und Mooskugeln. Ein Söchting Mini-Oxydator ist noch drin, aber der ist wohl nicht so wichtig. Als Wohnhöhle dient eine halbe Röhre aus Ton, die er auch sofort angenommen hat.
    Eine teils eingegrabene Schieferplatte vor der Höhle dient als Futterplatz für das saubere Aufnehmen von Pellets, die ab und an mal nicht mit der Pinzette gereicht werden.
    Ansonsten habe ich drauf geachtet, dass möglichst nichts scharfkantiges im Becken ist.



    Das müsste für's erste reichen.
    Gruß, Aaron

  • Die Pellets aus dem Shop, sind das beste was du deinem Tier geben kannst, da ist alles drin. Meine bekommen nur das und denen geht es gut. Die Gammarus würde ich weglassen, die haben ab der Größe eh keinen Nährwert. Vor allem auf gefrorene Sachen würde ich verzichten.
    JBL- Sachen würde ich grundsätzlich weglassen. Das ist nur umdeklariertes Fischmastfutter und überhaupt nicht die richtige Zusammensetzung.
    Wie groß ist denn dein Aquarium?
    Extra Aufzuchtbecken werden ab 10 cm nicht gebraucht. Und Jüngere sitzen eh in Plastikboxen.
    Finde ich gut, wenn du den Bodengrund ändern willst. Deiner wird schnell zu Verdichtung und Gammelstellen neigen. Da bitte regelmäßig den Boden umgraben, v.a. unter de Schieferplatte. Das kann sonst böse Entzündungen geben.


    Bei dem Farbschlag warte ich mal ab, was die anderen sagen. Dein Tier erscheint mir doch recht grünlich.
    Denkst du noch über ein zweites Tier nach? Sie sind doch gerne mehr, als allein.
    Hast du irgendwelche Chemie im Wasser? Sprich Wasseraufbereitern, Starterbakterien...


    Wir empfehlen hier Normalerweise eine Quarantäne von 4-6 Wochen in lebensmittelecht Boxen bei täglicher Reinigung.
    Das hat einmal den Grund, du lernst das Tier kennen und den richtigen Umgang mit ihm, kannst auf evtl. Krankheiten testen lassen und das Tier gewöhnt sich an die neue Umgebung.
    Wie sieht es denn mit BD aus. Im Zoohandel wird ja wohl kaum ein Test erfolgt sein, den würde ich eindeutig noch machen. Wenn es doof läuft, kannst du das ganze Becken neu machen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Aaron,


    die Farbe Deines Tieres ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Da würde ich aber auch die Meinung von den Fachleuten abwarten. Vielleicht ist da etwas Tigersalamander zu viel drin. Da kann @Hartmut oder @Christina genaueres sagen.


    Gamarus und Heimchen würde ich eher als Ergänzung füttern und die Pellets aus dem Shop als Hauptnahrung verwenden. Diese kann der Kleine auch allein suchen. Lass Dich von ihm nicht um den Finger wickeln.


    Bei den Schnecken wäre ich skeptisch. Denn diese können die Lotl auch mal schnell einsaugen und die können sich dann verkannten. Posthorn und Blasenschnecken sind in Beziehung auf das Gehäuse günstiger.


    Den Kot lassen die meisten im Becken, da er von den Bakterien in wertvollen Pflanzendünger umgewandelt wird.


    Ach so, hast Du das Becken einlaufen lassen? Sonst kommt es irgendwann in der nächsten Zeit zu einem Anstieg der Nitrit und Nitratwerte. Das bekommt dem Lotl dann so gar nicht.


    Am besten besorgst Du Dir mal die Tröpchentests, die sind genauer als die Papierstreifen.


    Bitte beachte auch den Beitrag von Inken wegen der Quarantäne und dem BD-Test.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Aaron,


    wo hast Du bitte gelesen, dass Regenwürmer ein Hormon enthalten, das die Metamorphose begünstigt?


    Was sie gar nicht bekommen dürfen sind Meeresgetier oder irgendetwas, das Jod enthält, also z. Bsp. Garnelen, die ja auch im JBL-Futter drin sind.


    Ich ernähre meine mit den Pellets und die von mir zu Beginn fällschlicherweise gekauften NovoLotl-Pellets bekommen jetzt meine Leopardenpanzerwelse, die freuen sich und wachsen wie blöd. Am Anfang habe ich noch lebende Gammarus gefüttert, aber mehr als sportliche Herausforderung, weil sie es liebten die Tierchen zu jagen. Inzwischen gibt es neben den Pellets ab und an einen Regenwurm oder feine Streifen vom Süßwasserfisch.


    Das Becken ist an sich schon mal hübsch eingerichtet mit Pflanzen und Versteckmöglichkeit, über den Bodengrund bist Du dir ja schon im Klaren, was ist denn in der "Glaskapsel" drin, die hinter der Mooskugel steht?

  • Ich ernähre meine mit den Pellets und die von mir zu Beginn fällschlicherweise gekauften NovoLotl-Pellets bekommen jetzt meine Leopardenpanzerwelse, die freuen sich und wachsen wie blöd.

    Ist ja auch Mastfutter :D in irgendeine Länge sollten sie ja wachsen ;)


    Regenwürmer kannst du füttern, nur jungen Andersonis füttert man die nicht. Diese gehen aber auch sehr leicht in die Meta.


    Wie ein reiner Axolotl sieht mir dein Tierchen nicht aus. Ich tippe drauf dass da mal ein Andersoni oder Tigersalamander in der Verwandtschaft dabei war.


    Also eher sparsam füttern bis zur Geschlechtsreife und bitte nicht mit dem Tier züchten. Sonst alles wie bei den Lotln ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,


    tjoa, wo habe ich das gelesen! Na hier im Forum in irgendwelchen Andersoni- und Hybriden-Threads und genau aus dem Grund bekommt er von mir vorerst keine Regenwürmer, weil ich eben nicht weiss ob es überhaupt ein "reiner Axolotl" ist (wenn es die überhaupt noch in Aquarien gibt?!)


    Sollte es irgendein Hybride mit zu viel Tiger- oder Andersoniblut sein, möchte ich eine Metamorphose nicht unbedingt provozieren. Ich hoffe dennoch, dass es nur ein normaler Wildling ist.
    Wenn ich Glück habe, kommt das Paket aus dem Shop heute hier an. :thumbup:


    Ich versuche mal die ganzen Fragen zu beantworten. Nein das Becken ist nicht neu. Es läuft schon einige Jahre, steht jetzt aber seit einiger Zeit ohne Besatz.
    Die Frage nach Aufbereitern oder Starterbakterien erübrigt sich demanch. Davon halte ich eh nix...
    Turmdeckelschnecken die im Boden leben und sich dort vermehren, wurden zuvor regelmäßig abgesammelt und an meine Süß- und Meerwasserkugelfische verfüttert.
    Die Turmdeckelschnecken wurden anfangs oft von ihm "beschnüffelt" aber inzwischen hat er wohl begriffen dass sie ungeniesbar sind und kümmert sich nicht weiter um sie.
    Chemiekalien sind keine im Becken und Tröpfchentests brauche ich auch keine mehr, da ich als Riffaquarianer den kompletten Testkoffer hier habe. Das Wasser ist i.O. ;)


    Nein, ich habe nicht vor zu züchten. Das überlasse ich den Profis und da ich nicht weiss was ich da habe, kommt eine Zucht für mich auch nicht Frage. Daran habe ich auch nicht sonderlich Interesse wenn ich ehrlich bin.
    Einen zweiten Lotl möchte ich auch nicht unbedingt haben. Die Tiere machen mir nicht den Eindruck als hätten sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten oder als müssten sie zwingend zusammen leben.
    Wennn dem so wäre würden sie sich nicht ab und an Kiemenäste und andere Gliedmaßen abbeissen. Da ich sowas verhindern möchte bleibt er vorerst allein.
    Je nachdem wie groß das spätere Becken ausfällt, kann man immer noch über ein zweites Tier nachdenken. Vorerst möchte ich aber erstmal schauen wie sich der Kollege hier entwickelt und wohin die Reise überhaupt geht.


    Diese "Glaskapsel" ist, wie oben bereits erwähnt, ein Oxydator. Dieser wandelt Oxydatorlösung mittels eines Katalysatorsteinchens in aktivierten Sauerstoff um.
    Da der e900 Außenfilter und auch das Lüftergebläse aber für eine ausreichend starke Oberflächenbewegung sorgen, dürfte der Gasaustausch hoch genug sein sodas der Oxydator eigentlich überflüssig ist.
    Ich warte nur bis er leer ist, dann nehme ich ihn eh raus.


    Bisher hatte ich mit dem Sandboden nie Probleme. Die Belüftung des Beckens ist gut und durch die Teufelsdornen und den ganzen TDS wird er auch immer von selbst bewegt.
    Probleme mit übermäßigen anaeroben Zonen gabs bisher nie. Dennoch würde ich im späteren Becken mal diesen Axogravel ausprobieren, da es mal was ganz anderes ist und wenn es sich bewährt hat...warum nicht?
    Nochmal zum Futter: Die meisten Threads hier zum Novo Lotl feiern bald ihr 10-jähriges Jubiläum.
    JBL gibt an die Zusammensetzung neu optimiert zu haben und auch die Zusammensetzung auf meiner Dose stimmt nicht mit den alten Angaben hier im Forum überein.
    Ob sie das jetzt tatsächlich gemacht haben oder lediglich nur das Etikett angepasst haben ist natürlich fraglich. Um sicher zu gehen gibts demnächst Axobalance. Keine halben Sachen! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Aaron

  • "reiner Axolotl" ist (wenn es die überhaupt noch in Aquarien gibt?!)

    gibt es, die Urwildis. Die sind seit sie nach Deutschland gekommen sind bei einigen noch rein gezogen.

    Die Frage nach Aufbereitern oder Starterbakterien erübrigt sich demanch. Davon halte ich eh nix...

    :sup:

    Die Turmdeckelschnecken wurden anfangs oft von ihm "beschnüffelt" aber inzwischen hat er wohl begriffen dass sie ungeniesbar sind und kümmert sich nicht weiter um sie.

    Da wäre ich sehr vosichtig, die sind ja doch spitz am Häuschen, da können sich die Tiere leider sehr leicht verletzen.



    JBL gibt an die Zusammensetzung neu optimiert zu haben und auch die Zusammensetzung auf meiner Dose stimmt nicht mit den alten Angaben hier im Forum überein.

    Eine neue Zusammensetzung dort ist sicher ein Anfang. Aber wenn ich schon Garnelen lese... Die kommen bestimmt aus dem Meer. Damit sind sie jodhaltig. Das ist leider nicht gut für die Tiere :(

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das neue Futter wird gut genommen! :thumbup:
    Es hätte mich auch stark gewundert, wenn er es nicht genommen hätte, so verfressen wie der kleine ist.
    Scheint im Wasser einen ähnlich starken Geruch zu verströmen wie das NovoLotl. Jedenfalls begab er sich umgehend auf die Suche kurz nachdem ich ein paar Pellets auf die Schieferplatte gelegt hatte.
    Das Futter riecht ähnlich "streng", aber halt anders streng. Wenn ich ein Axolotl wäre, würde mir das NovoLotl besser gefallen, aber zum Glück bin ich keiner <X .
    Auch kam es mir so vor als würde er die Pellets von JBL mit etwas größerem Elan und mit etwas mehr Gier fressen, aber das wird wohl daran liegen, dass er das neue Futter noch nicht kennt.
    Davon ab...wenn ich zu Burger King gehe, fresse ich auch mit großer Gier, auch wenn ich weiss, dass es nicht gut und auf Dauer auch keine "artgerechte Ernährung" ist! Ab jetzt bekommt er nur noch das Axobalance.
    Unten habe ich mal nochmal ein Vergleichsfoto hochgeladen. Axobalance 3mm vs NovoLotl 3mm. Trotz gleicher Größenangabe sind die JBL-Pellets etwas größer und wirken trockener.
    Axobalance dagegen ist dunkeler, fast schwarz und wirkt etwas feucht. Ist das normal? Und was ist das für ein sandiges Zeugs im Futter, welches man auch oben am Rand der Dose sieht?


    Eine Frage hätte ich noch. Gilt die Dosierung auch für juvenile Axolotl? Also alle 1-2 Tage 3-5 Pellets für ein 12cm Jungtier?


    Gruß, Aaron

  • Ich möchte weder lynchen noch "bashen" (was auch immer), aber... ich kann manchmal einfach nicht hinterm Berg...


    Faunus ater, sofern es denn welche sind, benötigen ein Becken ab 112 Litern aufwärts und zum "Glücklichsein" auch 23 bis 30° Celsius. Des Weiteren halte ich persönlich jede Schneckenart mit spitzem Gehäuse für nicht axolotltauglich da potenziell gefährlich durch Möglichkeiten des Steckenbleibens im Hals, Verkanten im Verdauungstrakt, innere Verletzungen etc.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Korrekt! Es ist Faunus ater, aber wegen einer Wasserdifferenz von 12 Litern sollte hier jetzt kein Faß aufgemacht werden. :rolleyes:
    Bisher zeigen diese Schnecken selbst bei unter 19°C ein völlig normales Verhalten. Selbe Aktivitäten wie im Warmwasser. Die sind eh recht hart im nehmen. Können sogar Brack- und Meerwasser ab. Laichen auch nur dort.
    Sollten sie Probleme machen, nehme ich sie raus. Ich habe hier noch genügend Becken laufen, wo ich sie umsiedeln kann. Hatte auch schon überlegt sie gegen richtige Kaltwasserschnecken wie Planorbis oder Viviparus zu ersetzen, aber die Teufelsdornen sind mir lieber, da sie primär auf und im Boden leben und so für das Sandbett von höherem Nutzen sind. Jedenfalls haben sie eine echte Schwäche für Axolotlkot. Erst heute habe ich beobachtet wie sich die drei Faunus auf den frisch abgesetzten Kot des Lotls stürzten und diesen innerhalb einer Stunde restlos verzehrten.


    Die kleinen Turmdeckelschnecken machen mir da schon eher sorgen, wenn sie wirklich so potenziell gefährlich für Axolotl sind.
    Da werde ich sie wohl doch des öfteren mal absammeln. Meine Kugelfische freuen sich.

    Gruß, Aaron

  • Ich mache hier kein Fass auf, das lohnt sich selten.


    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass optimal eben anders wäre. Was jeder individuell macht, ist im Endeffekt nicht mein paar Schuhe.


    Wenn jetzt aber ein Lotlchen auf die Idee käme, das Schneckchen aus dem Haus zu lutschen, wäre es ungefähr so als würde Mensch sich eine Kloschüssel in den Hals schieben. Das Gehäuse einer Faunus leer fühlt sich nicht anders an als richtig schwere Keramik. Im schlimmsten Falle verliert man daran beide Tiere. Das eine erstickend im Hals des anderen, welches dann am Gehäuse ersticken könnte.


    Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde, wenn es meines wäre... Ist es aber nicht. ;)


    Somit bin ich hier auch schon wieder weg.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich habe die drei Faunus heute vorsichtshalber in ein anderes Becken gesetzt.
    Eigentlich schade, denn sie haben einen echt guten Job gemacht und auch kühle Temperaturen über mehrere Wochen machten ihnen nichts aus.

    Gruß, Aaron

  • Hallöle,


    so, heute ging eine große Bestellung an den Forenshop raus!
    Unter anderem Axogravel (mixed), ein paar schöne "Axocave"-Höhlen und zur Vorsorge Abstrichbestecke und Spezialsalz.


    Der Grund ist, dass der Bursche einfach unglaublich schnell wächst! =O
    Er ist jetzt in der kurzen Zeit von 11,5 auf kanpp 15cm herrangewachsen und daher wird er wohl doch eher umziehen müssen als angenommen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass diese Lurche derart schnell waschsen. Das habe ich total unterschätzt, dabei halte ich mich immer brav an die Fütterungsempfehlung von Axobalance.
    Ok, ein paar gut gefütterte Heimchen gibt's ab und an auch mal zusätzlich dazu. Die großen Axobalance-Pellets für Axolotl ab 15cm Länge habe ich auch bereits hier.
    Im größeren Becken möchte ich dann nach Möglichkeit in Bezug auf Bodengrund, Schnecken usw. keine Risiken mehr eingehen und habe heute ordentlich in den Shop investiert.
    Ich bin gespannt und freue mich schon auf's Einrichten!

    Gruß, Aaron

  • Update.


    Die bestellten Sachen sind schon vor geraumer Zeit gekommen und das neue Becken läuft nun schon seit ein paar Tagen.
    Da ich sowohl den großen Außenfilter (Cristal Profi e900) als auch reichlich Wasser vom vorigen Becken übernommen habe, dürfte die Einlaufzeit dementsprechend gering sein.
    Trotzdem wollte ich dem Ganzen etwas Zeit geben, ehe ich den Axolotl umsetze. Morgen werde ich mal messen.


    Ein wirklich großer Sprung nach vorne ist es jetzt nicht unbedingt geworden, da es mir hier inzwischen einfach an Platz mangelt, aber das neue Becken deckt laut Homepage immerhin die Minimalgröße für zwei Tiere ab.
    Und da mein Lotl eh ein "verwöhntes Einzelkind" ist, muss er weder Platz noch Futter teilen. Auch im neuen Becken kommen wieder Wasserpest, Hornkraut und Marimo zum Einsatz.
    Ich habe mich mit der Bepflanzung bewusst etwas zurückgehalten, da gerade Wasserpest und Hornkraut bekanntlich schnell wachsen und sich auch verzweigen.
    Gefahr durch evtl. falschen Bodengrund und spitze Turmdeckelschnecken besteht nun auch nicht mehr.
    Ähnlich wie im alten Becken, habe ich die beiden T5-Röhren in der Abdeckung durch eine einzelne 520mm LED X-Change Tube (neutral brilliant white) mit 8,2 Watt von Sera ersetzt. Spart Strom und gibt keine Wärme ab.
    Die beiden Abdeckklappen vom Lichtbalken wurden entfernt. Das Becken steht also offen.
    Etwas übertieben wirkt die zweite Lüfterkühlung. Diese ist von meinem Meerwasserbecken, aber da ich sie dort momentan nicht brauche, habe ich sie einfach zusätzlich beim Axolotl montiert.
    Wirklich steigern wird es die Verdunstkühlung zwar nicht, aber immerhin halten die Lüfter aktuell die Temperatur tagsüber bei 18°C. Laufen sie nicht, geht sie auf knapp 20°C hoch.
    Früher oder später werde ich wohl nicht um eine Durchlaufkühlung rumkommen.
    Wirklich toll finde ich die Axocave-Höhlen aus dem Shop. Die machen sich optisch wirklich gut im Becken. Hoffentlich werden sie auch genutzt.
    Die Schieferplatte in der Mitte wird wieder der Futterplatz für Pellets werden. Das klappte bereits im alten Becken richtig gut, da so kein Bodengrund mit verschluckt werden kann.


    Gruß, Aaron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!