Neuling und direkt Blödsinn machen :(

  • Schande über mich :whistling: ...ich meinte ja auch Bakterienblüte und nicht Algenblüte.


    Danke für die Berichtigung :thumbup:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Das bauschartige um den Pellet ist wahrscheinlich Wasserschimmel. Er kommt in der Regel immer in Becken vor, bauschartig wird er aber erst wenn er was zum ansiedeln hat, wie ein gammeliger Pellet oder offene Wunden bei Lottln oder Fischen. Aber wie gesagt, ist in der Regel immer vorhanden.

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • Hallo,


    Noch eine kleine Frage, hoffe es ist okay das ich das in meinen alten Thread packe ?


    Wir peaken nun wohl: nitritwert donst immer 0.01 gewesen und nun zwischen 0.05 und 0.08


    Ich habe aber Wasserpflanzen noch bestellt weil wir eindeutig zu wenige haben.


    Kann ich die einsetzen wenn sie kommen ? Oder mache ich damit den Peak kaputt und wir müssen nochmal warten ?


    Die kommen wohl gleichzeitig dann wenn die axos auch rein können.. kann ich die Pflanzen und axos dann direkt rein tun und einfach schauen ob der Peak nochmal kommt ?


    Dankeee :)

  • Ich würde den Peak nochmal genauer beobachten, denn meistens liegt der über 0,5 mg/l!


    Und die Wasserpflanzen kannst du ruhig einsetzten. Je nachdem wo du die her hast würde ich sie aber ordentlich 1 Woche vor dem Einsetzen wässern! Der Peak geht dadurch nicht „kaputt“.


    Also die Lotl erst einsetzen wenn der kein Nitrit nachweisbar ist bzw. kaum (ich habe bspw. einen dauerhaften Wert von 0,05 mg/l). Dann am besten nach dem Einsetzen den Nitritwert weiter beobachten, denn meistens kommt dann ein zweiter Peak. :)

  • Hallo :)


    Ja ich sollte auch mal das richtig ablesen und es dann auch so hinschreiben. Die Arbeit lenkt mich zu arg ab gerade ( immer diese doofe Arbeit :whistling: )


    Also es war immer 0,01 und ist jetzt seit 2 Tagen zwischen 0,2 und 0,4 gaaaanz genau gesagt

    Einmal editiert, zuletzt von Merion ()

  • Das könnte ein schwacher Peak sein, ja.


    Die Pflanzen können aber ins Becken wenn sie kommen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn der Nitritwert bei Null liegt können die Tiere eingesetzt werden. Wie hoch die Werte steigen ist immer etwas unterschiedlich. Es kann auch gut sein das das erst der Anfang ist...
    Nach dem Einsetzen der Tier sollte man noch eine Zeitlang den Nitritwert kontrollieren. Er kann nochmals ansteigen.

  • Hallo :)


    Ich hoffe ich nerve nicht bereits mit meinen ganzen Beiträgen ;(


    Der Peak ist nun auf 0,4 - 0,5 gestiegen :) denke also bald können die kleinen Lieblinge endlich einziehen. Natürlich sobald es wieder auf null ist ^^


    Ich habe nun noch weitere Pflanzen reingetan und Höhlen.


    Außenfilter mit Sprenkler
    Kühler kommt dazu sobald wir uns es leisten können... solange müssen dann gefrorene Flaschen hinhalten
    Deckel wird morgen fertig gebaut. Den Holz Rahmen, das Draht haben wir da und die LED klemmleuchte wird heut bestellt.


    Deko/ Höhlen:
    zwei tontöpfe (natürlich vorher gereinigt) zwei Tonhöhlen vom shop
    eine Höhle die hier in der Mitte umgedreht ist, damit sie auch richtig Ruhe haben.
    1Felsen vom Shop wo 3 Pflanzen drin sind.


    Pflanzen:
    Schraubenvallisnerie
    Kleiner Wasserfreund (Hygrophila polysperma
    Wassernabel
    Javafarn Microsorum pteropus im Bund
    Wasserpest?
    Und die vor der tonhöhle kenn ich den Namen nicht.


    Hier sind ein paar Fotos.
    Könnt ist mir sagen ob das so gut eingerichtet ist ? Ist noch irgendwas was dringend geändert werden muss, bevor sie nun endlich in Ihr Zuhause nach dem Peak dürfen ?
    Ich hoffe es ist nun gut und sieht so gut aus und Vorallem das es perfekt für die axos nun ist :/ IMG_5872.jpgIMG_5873.jpgIMG_5874.jpgIMG_5876.jpg

  • Mir gfällts.


    Wobei ich die Höhle links wahrscheinlich auf den Boden stellen würde.


    Meine "Trottel" an Lotl würden es bestimmt schaffen sich irgendwo doof drunter zu klemmen :rolleyes:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Mh habe eigentlich geguckt das es gut vergraben ist damit sie nicht runter fällt und wenn Löcher da sind, dann so groß das sie noch durch passen. Aber sollte mir was negatives auffallen, dann stelle ich sie auch auf den Boden.

  • Soweit ich sehe alles O.K. Nur an den Scheiben würde ich ihnen Lauffläche gönnen. Da jampeln die meisten Tiere gern entlang. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo :)


    Ist es normal das ein Peak über eine Woche dauert ?
    Es ist Dienstag letzte Woche auf 0,4 gestiegen und seither in einem undefinierbaren roten Bereich. Am ehesten passt da die Farbe 0,6 noch. Es ist ein seeeehr intensives sehr dunkles pink und auf der Tabelle ist alles über 0,6 eher lila und alles davor ein helleres pink.


    Was mir noch sorgen macht ist, das obwohl wir die Boxen täglich mit frischen Wasser wechseln und auch vorher ordentlich mit einem sauberen Schwamm reinigen und zweimal durchspülen, sich ich vermute mal Bakterien an den axos bilden ? Sie haben seit kurzem manchmal so milchig weißliche Fäden an den Kiemen hängen, ein bisschen wie glibber. Leider bekomme ich es auf keinem Foto zu fassen. Machen wir irgendwas falsch ?


    Und im Aquarium sind auf den Töpfen so komische Weise Punkte ? Hoffe man kann es auf dem Foto sehen.


    Vielleicht wirke ich etwas zu ängstlich aber lieber frage ich mehrmals nach, als das nachher doch was ist, wo ich hätte lieber nachfragen sollen :/

  • Das im Becken ist Mulm.


    Wascht ihr die Boxen warm und kalt aus?


    Wie warm ist denn das Wasser in den Boxen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ist das nicht schlimm ? Komme mit dem Mulm Sauger nicht klar :D


    Wir spülen es mit kaltem Wasser aus. Reinigen dann die Box mit einem sauberen Schwamm und spülen es dann nochmal mit kaltem Wasser aus.


    In den Boxen ist es überwiegen 15-19 grad.
    Nachts stellen wir sie immer auf den Balkon raus, da es ja zurzeit kalt draußen ist.


    Und das mit dem Peak ist normal ? ?(

  • Ja, das ist normal. Bei uns lag der Nititwert schon mal bei dunkellila. Nach und nach sank er dann. Parallel stieg dann das Nitrat.


    Wo liegen Deine Probleme mit dem Mulmsauger?


    Ach und während des Peaks keinen Wasserwechel. Dadurch verlängert sich der Peak nur. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!