Neuling und direkt Blödsinn machen :(

  • Stimmt, hab grad mal meine Hausratversicherung vorgeholt (hat vielleicht jetzt jeder mal wieder gemacht :D ). Allerdings steht bei mir noch der Begriff "haushaltsübliche" Aquarien drin. Ich gehe davon aus, dass damit die Standardmaße gemeint sind. Da das Ganze unter Glasbruch steht, gehe ich davon aus, dass Pflanzen und Tiere nicht dabei sind.


    Hier mal ein kleiner Auszug aus meinen Vertragsunterlagen bzw. einem Infoblatt der Versicherung, mit der sie mir eine separate Aquariumversicherung andrehen wollten:


    Haftpflichtversicherung oder Hausratversicherung?
    Bei beiden Versicherungen müssen Sie unterscheiden, ob Schäden durch Materialermüdung oder ähnliche Ursachen entstanden sind, oder ob eine Fremdeinwirkung vorliegt. Im Fall einer Fremdeinwirkung ist es immer die Haftpflichtversicherung, die für bestimmte Schäden aufkommt.
    Eine Fremdeinwirkung kann vorliegen, wenn eine fremde Person Ihr Aquarium absichtlich zerschlagen hat.
    In diesem Fall zahlt die Haftpflichtversicherung für alle Schäden, die in den Wohnungen Ihrer Nachbarn durch den Wasserschaden entstanden sind. Die Hausratversicherung übernimmt Ihren eigenen Schaden, auch wenn Sie keine Aquariumversicherung eingeschlossen haben.
    Ein Schaden mit Fremdeinwirkung kann jedoch auch durch Sie selbst eintreten: Wenn Sie zum Beispiel stolpern und dabei versehentlich das Aquarium beschädigen, ist dies auch eine Frage der Haftpflichtversicherung. Allerdings kommt diese – wie im obigen Beispiel – nur für Schäden in den Wohnungen Ihrer Nachbarn auf. Ihren eigenen Schaden müssen Sie in diesem Fall leider selbst tragen. Damit Sie auch in diesem Fall abgesichert sind, sollten Sie als Aquarianer unbedingt darauf achten, dass Sie eine Aquariumversicherung in Ihrer Hausratversicherung einschließen. Der Einschluss kann auch nachträglich erfolgen, wenn Sie bei Abschluss noch kein Aquarium besessen haben. Wenn Sie selbst den Schaden verursacht haben, übernimmt die Hausratversicherung Ihren Schaden nur dann, wenn das Aquarium versichert wurde.


    Einbrüche und Vandalismus mögen zwar statistisch betrachtet häufig vorkommen. In der Regel entstehen Schäden durch ein Aquarium jedoch durch Materialermüdung: Die Scheiben sind alt und haben einen feinen Riss, der mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Die Silikon-Verbindung zwischen den Scheiben wird porös. Oder das Aquarium steht nicht ganz eben, wodurch auf einige Stellen des Bodens ein ganz anderer Druck ausgeübt wird als auf andere. Das Glas kann dadurch reißen. Wenn ein Wasserschaden durch ein defektes Aquarium entsteht, richtet das nicht nur in Ihrer Wohnung großen Schaden an, sondern auch in der Wohnung darunter. Ohne den Einschluss einer Aquariumver-sicherung bleiben Sie auf Ihrem eigenen Schaden sitzen, denn dafür kommt weder die Haftpflicht-, noch die einfache Hausratversicherung auf.



  • Ich zitiere aus meiner Hausrat meine:


    "Der Versicherer leistet auch Entschädigung für versicherter Sachen, die durch bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser zerstört oder beschädigt werden oder abhanden kommen. Das Leitungswasser muss aus ... Aquarien ausgetreten sein. Sole, Öle, Kühl- und Kältemittel aus Klima-, Wärmepumpen oder Solarheizungsanlagen sowie Wasserdampf stehen Leitungswasser gleich."


    Somit ist sogar ein schaden durch austretendes Kältemittel am Durchlaufkühler eingeschlossen :thumbup: .


    Wie gesagt, "lebendes" wurde mir mitgeteilt, muß einzeln abgeschlossen werden.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Gerade bei diesem Begriff sollte aktiv sich informiert werden.
    Ist bei mir auch schon zwei Jahre her, finde die Email gerade auch nicht, hat mich auch nicht soo interessiert ;),...
    aber in meiner Hausrat waren es gerade einmal 80 Liter Becken (oder was um den Dreh) die bei dieser Versicherung als "hauhaltsüblich" angesehen wurden.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Also ich bin Gott sei dank 3 Fach abgesichert


    Haftpflicht - leitungswasserschäden ( die Versicherung meinte das zählt auch)
    Hausrat - Wasserschäden durch Aquarien
    Glas - auqarienschäden


    Alle drei durch die Aachen Münchener
    Die meinten jedoch das die Gebäude Versicherung vom Vermieter da greift. Er fragt da derzeitig nach.


    Ich gebe Bescheid, sobald sich da nun was tut :)

  • Hallo,


    Irgendetwas stimmt wieder nicht :pinch:


    Haben nun das Aquarium seit 3 Tagen voll gemacht (Stück für Stück wegen der Spannung)


    Alles wurde vorher gewaschen etc. Bevor es reinkam.
    Haben Außenfilter drin der sogar zuviel Leistung eigentlich hat für das Becken. Und nen Sprenkler damit es diesen "Film" nicht gibt.


    Jetzt sind aber überall Fäden und weißlicher Belag ?! Und oben ist es so schaumig oder liegt das an Sprenkler ? Sind irgendwelche Pflanzen nicht gut die raus sollten ?
    Habe extra alle vorher 5 Tage im Wasserbad gehabt mit täglichen Wasserwechsel
    IMG_5646.jpgIMG_5648.jpgIMG_5647.jpgIMG_5649.jpgIMG_5650.jpg
    Was mach ich falsch und was ist das ??

    Einmal editiert, zuletzt von Merion ()

  • Lass das Becken einfach mal noch in Ruhe.


    Tippe auch hier auf Bakterien.


    DAs gibt sich aber.


    Einfach weiter laufen lassen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo zusammen :),


    Hier ein kleines Update, wie ja auch gewünscht war.


    Zum Wasserschaden:


    Wände werden nun seit über ner Woche mit Spezial Trocknern getrocknet. Recht laut aber dafür hat man mehr Zeit, da man nachts kaum schlafen kann


    Die Tapeten wurden an der Stelle weg gerissen und der Boden wurde auch zum Teil weg gerissen.


    Bis jetzt sieht es wohl so aus das die Gebäude Versicherung meines Vermieters für den Schaden aufkommt.




    Zum Becken:


    Lassen das Becken nun seit dem 12.september Einlaufen. Dieses "schäumige" oben ist kaum da. Die Fäden sind etwas mehr geworden und die Scheibe ist schmutzig. Wasser ist klar.
    Nitrit immernoch mit Tröpfchen Test im grünen Bereich - hoffe Peak kommt langsam mal :(


    Wenn der Peak kommt, gehen diese Fäden dann weg ?? Kann ich die axos da überhaupt rein setzen, wenn da überall so Fäden sind ??


    Danke euch für eure ganze Hilfe :)

  • Sollte es sich nicht gerade um Blaualgen handeln, die riechen fischig, können die Lotl nach dem Peak einziehen. Kontrolle ist danach auch noch weiterhin nötig. Dadurch dass die Lotl ja auch Ausscheidungen produzieren, kann es in der Folge auch noch einmal zu einem leichten Anstieg der Werte kommen. Allerdings bekommen das die Bakterien danach recht schnell in den Griff.


    Die Algen können danach auch noch weiterhin auftauchen. Bis sich ein richtiges Biotop im Becken gebildet hat, dauert es danach noch einige Monate. Algen und Mulm stören aber die Lotl überhaupt nicht. Bei einigen meiner Becken habe ich immer noch Probleme mit einigen Algen und die laufen jetzt schon wieder seit 4-5 Monaten. Andere funktionieren einwandfrei und da habe ich keine Probleme. Jedes Becken ist anders. Daran kann man kaum etwas ändern.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Doch kann man, bei uns waren es knapp über 1000€... Da lief aber auch echt alles schief. Schlechte TA's etc. Pp. Zum Glück wurde dann hier im forum durch professionelle Hilfe weiteres verhindert....
    Hoffe das bei euch danach alles n bisschen ruhiger wird... Drücke die Daumen!

    ''Dum spiro, spero...'' - Marcus Tullius Cicero


    Liebe grüße von Dennis und Ilene

  • Hallo Ramona und Dennis.


    Ist zwar bei Euch blöd gelaufen, aber wir haben alle mal angefangen. Wir mussten auch alles doppelt kaufen, da wir am Anfang auch falsch beraten wurden. :tat:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Schimmel kann es eigentlich nur wo keine Bewegung ist. Aber euer Filter läuft ja schon, oder?

    ''Dum spiro, spero...'' - Marcus Tullius Cicero


    Liebe grüße von Dennis und Ilene

  • Du könntest ja mal ein Bild machen. Ich denke aber es ist eine Algenblüte. Das sieht dann manchmal nach weissen Wattebäuschchen oder auch fädigem Schimmel aus.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Da schließe ich mich Susanne an, die Algenblüte tritt bei einigen in der Einlaufphase gerne auf.
    Entweder die Dekogegenstände mal herausnehmen und abwaschen oder einfach so lassen, es wird sich bald erledigen mit fortschreitendem Einlaufen.

  • Hallo :) Bilder habe ich schon gepostet. Es sieht genau gleich aus nur halt mehr. Wie als wäre alles von einem weißen Film überzogen und an den Pflanzen sind Fäden. Auch meine moosbälle haben einen milchig weiße. Bezug.


    Mir ist vor kurzem ein Fisch pellet ins Aquarium gefallen. ( blöde Geschichte - auf Tisch und ist ins Aquarium gehüpft)
    Der ist direkt am nächsten Tag wie in einem weißen Bällchen umhüllt gewesen.

  • So weit ich weiß, ist eine milchige Trübung eher eine Bakterienblüte als eine Algenblüte. Die Algenblüte führt ja eher zur Grünfärbung des Wassers.



    In der Einlaufphase ist eine Bakterienblüte genauso normal wie eine Algenblüte hat auch oft die gleiche Ursache, nämlich dass das Gleichgewicht noch nicht erreicht ist.
    Bei einem plötzlichen Auftreten einer Bakterienblüte dieser Art in einem Aquarium mit bereits längerer Standzeit können zum Beispiel jahreszeitlich bedingte Schwankungen die Ursache sein. Dies können etwa Temperaturanstiege im Sommer oder veränderter Tageslichteinfall sein.


    Zur Bekämpfung wird oft zu einem UV-Klärer geraten, habe ich aber auch nicht. Finde ich auch Geldmacherei. Ich denke dass das auch wieder mal mit viel Geduld von alleine weggeht, wenn das Gleichgewicht erreicht wird.


    P.S.: Keine Angst ein einzelnes Fischpellet bringt Dein Aquarium nicht gleich aus dem Gleichgewicht :tat: , das ist einfach noch nicht richtig eingefahren: Geduld, Abwarten und Yoga kann auch nicht schaden :lach:

  • ok, solange es kein Schimmel ist, bin ich beruhigt :)


    Hier nochmal Bilder, damit man den aktuellen Stand sieht. Wie man sieht, sieht alles nicht gerade schön aus.. das Wasser an sich ist aber klar.


    Auf dem letzten Bild ist das pellet mit der Kugel :D hoffe man sieht es einigermaßen.

  • Am besten versuchst Du das Pellet, das wahrscheinlich von einem Bakterienrasen umgeben ist mit dem Schlauch abzusaugen. Es sollte möglichst schnell aus dem Becken raus, damit sich das Gleichgewicht einstellen kann.


    Schimmel kommt meist nur durch echte Wurzeln in ein Aquarium, von daher wüßte ich nicht wo der Schimmel herkommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!