Neuling und direkt Blödsinn machen :(

  • Der Außenfilter braucht keine Kreiselpumpe, die wäre nötig bei einer HMF.
    Du packst den Kühler schon dazwischen, nur brauchst du ihn nicht anschalten. Das Wasser läuft dann einfach nur durch.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ah okay. Also solange ich keinen HMF habe, sondern nur Außenfilter und kühler brauche ich keine Kreiselpumpe. Perfekt :)


    Ich glaub dann hab ich nun soweit alles verstanden und alles richtige besorgt damit es den Axos gut geht.


    Falls sie sich beschweren das sie keine Massage blubber Bläschen bekommen haben, leite ich die Beschwerde an euch weiter :D


    So,hoffe nun ist wirklich alles richtig besorgt, ansonsten ertränk ich mich bald im Aquarium. :glup:


    Naja wenigstens ist der Thread recht informativ geworden in Sachen besorgen und verstehen - und für alle als Warnung wie man einfach mal ALLES falsch machen kann. :D



    Ich danke euch für eure mega super tolle Hilfe :) ohne euch hätte ich sicher irgendwann aufgegeben und Frustriert Fische ins kleine Aquarium gepackt. Ihr seid super hilfsbereit und freundlich :sup:

    Einmal editiert, zuletzt von Merion ()

  • Ah okay. Also solange ich keinen HMF habe, sondern nur Außenfilter und kühler brauche ich keine Kreiselpumpe. Perfekt

    ganz genau.


    Wenn du die Sachen gebraucht hast würde ich die alle gut reinigen und desinfizieren.


    Am besten mit Sagrotanallzweckreiniger (mit Benazlkoiumchlorid) alles kurz durchspülen und abspülen bis es nicht mehr nach Sagrotan riecht.



    rustriert Fische ins kleine Aquarium gepackt.

    Ach das kannst du doch immer noch machen und gleich deine eigenen Futtertiere züchten :saint:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie gesagt, wenn das mein Bild ist:
    IMG_8177780.jpg


    da ist die Kreiselpumpe, manchmal auch als Unviersalpumpe bezeichnet hinter dem Eckmattenfilter versteckt. Der etwas bläuliche Schlauch geht von der Kreiselpumpe zum Kühler hin, der grüne Schlauch führt vom Kühler über den Filter zum Sprenkler hin. Wenn Du keinen Kühler hast, kannst Du den Sprenkler an den Außenkühler anschließen um die Kahmhaut zu verhindern, Pumpe brauchst Du dann nicht, das macht der Filter.

  • Hallo zusammen,


    das schrecken nimmt garkein Ende....


    Haben unser großes gebrauchtes gestern mit Wasser befüllt und geschaut ob alles dicht ist...


    Alles war super nichts ausgelaufen oder sonstiges...
    Und als ich um 4 Uhr morgens aufstand war das Becken fast leer.... die Glas Rückwand ist gesprungen und das Wasser ist ausgelaufen.... ;(;(


    Den axos geht es gut, die sind ja noch in Quarantäne...


    Haben wir beim befüllen evtl was falsch gemacht und dadurch ist die Spannung zu groß geworden ?


    Haben halt normal Wasser reingefüllt und den Filter angebaut mit Sprenkler.
    Durch den Sprenkler bin ich auch Gott sei dank aufgewacht da es so laut wurde.


    Gott sei dank haben wir das kleine falsch gekaufte noch... sofern unser Vermieter uns das überhaupt noch genehmigt ;(

  • Also um den Vermieter musst Du dir keine Gedanken machen, so lange das Wasser nicht durch die Decke kommt. Habt ihr eine Aquarienunterlage unter dem Becken? Die sollte man immer drunterlegen, um evtl. Spannungen zu verhindern. Passieren kann es leider immer mal wieder, daher habe ich das Aquarium auch zusätzlich in die Haftpflichtversicherung aufgenommen.

  • Auch wenn es jetzt bescheuert klingt, aber Glück im Unglück. Sehr gut dass ihr es erstmal getestet habt. Wenn es schon gebraucht ist, kann es schon sein, dass es irgendwie porös war. Warum die Rückwand raus springt kann ich nicht so ganz nachvollziehen... Wie groß ist denn der Schaden?

  • Ja da war eine matte dazwischen... extra so eine Aquarium matte gekauft.


    Wollte diese Versicherung sogar diese Woche in meine Haftpflicht dazu packen X/
    Sind im Grunde mit allem versichert, Glasversicherung
    Hausrat
    Haft..


    Nur Aquarium muss man ja extra dazu packen :(


    Sind schon bei den Nachbarn unter uns gewesen, da ist nichts zu sehen.
    Holen gerade einen wandtrockner vom Baumarkt um dem schnell entgegen zu wirken..
    Haben trotzdem Angst das er nun sagt, lieber doch kein Aquarium mehr.


    Wir haben die kleinen jetzt schon ins Herz geschlossen <3


    Kann man sonst noch was beim befüllen falsch machen ? Also matte war wie gesagt da.

  • naja die hat komplett nen Sprung bekommen. ( von Ecke links unten bis quer zur mitte hoch.) Da ist das Wasser rausgelaufen.


    Bis jetzt scheint der Schaden der Wohnung nicht groß zu sein. Hoffe das Laminat wellt sich nich noch. Wand wird wie gesagt mit wandtrockner getrocknet

  • Nee, da kann man nicht mehr machen.
    Ist halt immer ein Risiko bei gebrauchten Aquarien, bei einem neu gekauften hättest Du wenigstens noch Garantie. Das mit dem Trockner klingt gut. Zum Vermieter kann ich nur sagen, da ich selbst auch vermiete, er wird nicht begeistert sein und man muss vor allem jetzt auch den Boden anschauen, nicht dass Gammelstellen unter Teppichboden oder Laminat entstehen (Schimmel usw.) Verbieten kann er Dir das Aquarium nicht.


    Ist schon doof, einfach mal :knuddel

  • Versuchs nicht ganz so negativ zu sehen und ihr habt jetzt schnell und gut gehandelt. Meins war leider undicht als ich komplett den bodengrund gewechselt habe und es dazu leicht angekippt habe, auch sehr ärgerlich, da hatte ich alles an Technik und auch die Lotl und will auf gravel wechseln und das blöde Aquarium ist auf einmal hin -.- ich denke die Erfahrung hat hier schon fast jeder gemacht und wenn nicht mit kaputten / undichten Aquarien, dann doch mit fehlkäufen. Wer weiß was es hatte, steckt man einfach nicht drin.

  • Ich habe damals, als ich ganz schnell ein anderes Aquarium besorgt habe, gleich auf Außenfilter umgerüstet. Einen gebraucht gekauft bei ebay Kleinanzeigen... Das Ding war undicht... Gute 50 Euro in Wind geblasen. Dann habe ich von einem Bekannten einen gebrauchten bekommen, dort fehlte ein Teil. Also bestellte ich im Internet das fehlende Teil und dieser blöde Filter funktionierte dennoch nicht richtig, nochmal 20 Euro und einige Tage Wartezeit in den Wind geblasen dann habe ich endlich doch einen neuen gekauft für rund 90 Euro... Auch habe ich bevor ich auf einen durchlaufkühler umstieg, anfangs kühlventilatoren gekauft, rund 50 Euro für nichts im Prinzip... Leider ist man sehr schnell dabei "vorerst" eine Lösung zu entwickeln und dadurch mehr Geld auszugeben, als es eigentlich hätte sein müssen. Wie gesagt ich glaube es geht jedem so... Besorg dir ein schönes Aquarium ohne Technik aus dem baumarkt, dort sind die wohl recht günstig und bestücke es nach und nach. Bezieh uns ruhig in deine Überlegungen mit ein, vllt kannst du einige Fehlkäufe vermeiden :)

  • Nö, das hätte jedem passieren können. Ich habe bei meinem neuen Becken, dieses direkt beim Aquarienbauer geholt. Er gab mir den Tipp das Wasser langsam einzufüllen, also erst mal 10cm hoch, damit sich das Glas entspannen kann. Dann 1 - 2 Stunden warten und die nächsten 10cm usw.. Hat dann bei mir einen ganzen Tag gedauert bis das Wasser drin war, war aber nicht schlimm, denn die Wartezeit habe ich mit Höhlenschrubben, Wasserpflanzen setzen usw. verbracht.


    Schau mal im Baumarkt, da gibt es reine Glasbecken schon recht günstig. Sieh es positiv, die Tierchen waren noch nicht drin und mussten jetzt nicht schnellstens evakuriert werden.

  • Naja mehr Fehlkauf als ich schon gemacht habe (siehe dieser Thread ) geht wohl Nicht mehr:


    Komplett set Mist gekauft für 263€
    Nochmal großes gebrauchtes für 80€ was nun kaputt ist.
    Nochmal neuen Filter weil der alte nicht mehr gut war 50€
    Neuen Sand weil der alte Mist war 36€
    Usw :thumbup:


    Wir werden vorerst nun das kleine Becken nehmen das wir falsch gekauft haben aber nicht mehr zurück geben konnten. Da das restliche Budget das wir noch hatten nun für die Trockner drauf geht. Aber das Becken ist ja groß genug für die zwei kleinen.


    Außenfilter, axogravel usw haben wir ja noch. Auch die Pflanzen waren noch nicht drin.


    Ist halt doof weil das große halt hin ist

  • Vllt kannst du ja etwas von dem Kram bei ebay Kleinanzeigen los werden. Ein bisschen hab ich auch noch für die Filter bekommen mit dem Hinweis, dass die für Bastler wären...

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann auch sein, dass das Aquarium schon automatisch in Deiner Versicherung enthalten ist. Man kann sich ja auch einfach mal bei der Versicherung erkundigen, wie es mit einer Aquarienversicherung aussieht. Heisst es dann, sie ist in der Glasversicherung enthalten, seid ihr fein raus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei den meisten Hausratversicherungen sind Aquarien in den normalen Größen die man so im Laden direkt kaufen kann enthalten -> ergo der Wasserschaden bei mir und dritten. Tiere und Pflanzen müßte man wahrscheinlich in fast allen Fällen einzeln Versichern (dies wäre nicht beim Wasserschaden dabei). Aber Fragen kostet nichts und bescheid geben schadet auch keinem.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!