Neuling und direkt Blödsinn machen :(

  • So jetzt erst mal einen festen Antifrust :knuddel .
    Richtig Innenfilter sind nicht so toll, da sich nicht genügend Bakterien ansiedeln können. Vollkommen falsch sind sie nicht. Ich gehe davon aus, dass Du ein Komplettaquarium gekauft hast, da fallen noch mehr Dinge weg, wie die Beleuchtung, da diese Wärme produziert und es zu Wärmestau kommen kann.


    Aber besser als gar kein Filter auf alle Fälle.
    Viele hier tendieren zum Außenfilter, da dann mehr Platz im Becken ist. Ich selbst habe einen sog. Mattenfilter und zwar einen Eckmattenfilter aus dem Forenshop. Das Schöne daran ist, dass er so lange ohne große Pflege betrieben werden kann, auch kann man sowohl an Außenfilter als auch an den Mattenfilter einen Durchlaufkühler anschließen.


    Man muss sich einfach klar machen, war mir an Anfang auch nicht bewusst, dass die Aquaristik in Zoogeschäften auf Fische ausgerichtet ist und darin sind sie auch meistens gut, aber Axolotl sind nicht ihr Fall.


    Solltet ihr Euch zu gegebener Zeit doch für ein größeres Becken entscheiden, schaut mal in den Baumärkten oder im Internet, denn für die Lotl reicht ein einfaches Glasbecken ohne den ganzen Technikschnickschnack, der für Fische vielleicht Sinn macht, bei Lotl aber nur unnötige Zusatzkosten verursacht.

  • Danke für euer Mitgefühl :)
    Erst einmal ein dickes Lob an euch ! Das hier ist wohl das freundlichste und informatiefste Forum, das ich bisher gesehen habe :) ( war von Vogel bis Katzen bis terraristik schon in vielen drin)
    Danke für die Geduld, obwohl ich euch die ganze Zeit mit fragen zu bombardiere, obwohl vieles bestimmt schon in anderen themen schon drin steht.


    So... frustriert haben wir uns nach euren Ratschlägen entschieden unser gestern gekauftes Aquarium und Zubehör für insg. 263,70€ wieder zu verkaufen...
    Hoffe wir machen nicht allzu arg miese


    Es ist einfach Grundauf alles falsch... Aquarium Größe daher auch der Unterschrank, Boden, Filter
    Gerade mal die Pflanzen die wir überteuert gekauft haben... würden wohl noch gehen...


    Wir kaufen ein größeres gebrauchtes für 100x40x40 mit Außenfilter und alles was ihr uns nun geraten habt.


    Ist das aber dennoch nicht zu eng für 3 axos ? Habe hier ja gelesen das 80x40x40 für zwei 18cm axos doch recht eng ist. Sollen wir dennoch nur zwei nehmen ? Ein Männlein und ein Weiblein ( oder je nach euren Rat 1 Männlein und zwei Weiblein) da ich auch lieb wegen der legenot aufgeklärt wurde. Daher also auch keine Jungtiere :( bzw finde ich sowieso aktuell niemanden der welche in meiner Umgebung anbietet


    Nochmals unglaublichen Dank an euch :) auch wenn es natürlich seeeehhhr frustrierend ist zu lesen das ALLES eigentlich falsch ist und man so gerne ganz schnell seine Axos hätte. Aber da könnt ihr ja nichts dafür Wer dumm und voreilig kauft, zahlt eben zweimal.

  • Am besten nichts überstürzen. Ich würde Euch raten ein einfaches Glasbecken im Baumarkt zu kaufen. Bei Hornbach bei uns gibt es z. B. ein 100x40x40 Glasbecken für 49,99€, dann habt ihr schon mal keine Abdeckung mit Lichtröhren, die wieder irendwo verstaut werden muss. Sie haben auch ein 120x40x50 Becken, das kostet dann etwa 10€ mehr, kanns Du auch mal im Internet anschauen.
    Und wenn ihr ein gebrauchtes kauft, wisst ihr nicht wie lange es schon lief und wie lange es noch dicht sein wird. Bei einem neu gekauften Becken habt Ihr zumindest eine Garantie für eine gewisse Zeit.


    Außenfilter bin ich nicht der Experte. Ich habe außerhalb des Beckens nicht so viel Platz, daher habe ich mich im 100x40x40 Becken für den Eckfilter entschieden.
    Bin jetzt am falschen Rechner, aber wenn Du auf der Startseite in der Suchfunktion "Bilder von Bodengrund" eingibst oder "Neues Lotlheim entsteht" kannst Du Bilder von meinem Becken entdecken.


    Ich habe für Becken, Eckfilter mit stärkerer Universalpumpe, Axogravel und Höhlen rund 200€ investiert, richtig teuer kam dann der Durchlaufkühler mit 300€, aber den braucht ihr ja im Moment noch nicht, da das Becken besser ohne Kühlung einläuft, da dann die Bakterien sich schneller vermehren.


    Da die Tierchen ja noch nicht da sind, habt ihr ja noch die Zeit die heißesten Tage ohne Kühler zu überstehen und dann kann man auch hier in der Flohmarktecke im Herbst oder Winter vielleicht einen Kühler günstiger erwerben.


    Für 3 Tiere ist ein 100er Becken auf jeden Fall ausreichend. Ich habe jetzt 4 Tiere und bin daher auf ein neues Becken mit 100x50x40 umgestiegen, damit die vier Höhlen (jedes Tier sollte seine eigene haben) Platz haben und was machen die vier? Sie kuscheln alle in einer Höhle zusammen :D

  • Garkeine Abdeckung mit lichtröhren? Wir haben halt 4 Katzen die so axos bestimmt seeeehr lecker finden :/
    Und es hieß die axos können rausspringen ?


    Also nen Deckel brauchen wir daher :/

  • Das schon, aber keine Lichtröhren. Die meisten hier haben dann LED-Lichtleisten zum Aufsetzen darauf oder zum Anklemmen.
    Wenn ihr handwerklich ein wenig begabt seid, könnt ihr eine Abdeckung selber basteln aus Holzleisten und Fliegengitter aus Draht hat man im Handumdrehen mittels Heißkleber und Tacker eine Abdeckung gebaut. Kosten nicht mal 10€.
    Aus dem Becken springen, werden die wenigsten Axolotl, das passiert höchstens mal in den Quarantäneboxen. Damit sie nicht rausspringen ist es auch sinnvoll, den Wasserstand nur bis 10cm unter den Rand zu machen.

  • Währe es nicht einfacher ein gebrauchtes zu kaufen - mit Aquarium Silikon direkt drüber damit es defnitiv wieder dicht ist ( oder schadet das den axos ? ) und die leuchtröhre raus und led rein ?


    Bin handwerklich eher ne Niete :(

  • Das ist natürlich einfacher. Du musst auch nicht prophylaktisch Silikon drübergeben, sondern hoffen, dass es dicht ist. Die Röhren dann auf jeden Fall durch LED ersetzen.
    Aber glaub mir, so eine Abdeckung selbst zu basteln ist echt nicht schwer, wenn Du Silikonfugen in einem Aquarium sauber überkleben kannst, kannst Du auch eine Abdeckung basteln :D

  • Silikon auf Silikon wird nicht halten.


    Wenn du unbedingt ein gebrauchtes Becken kaufen möchtest., achte darauf das es keine abgeplatzten Kanten hat. Frag auch, ob Nager in dem Becken gelebt haben. Der Urin greift die Silikonnähte an, das ganze wird dann wahrscheinlich nicht mehr richtig dicht sein. Wenn du es beim Vorbesitzer nicht in gefülltem Zustand anschauen kannst, bleibt nur, auf die Aussagen zu vertrauen. Die Dichtigkeit kannst du prüfen wenn du das Becken mit Wasser gefüllt stehen lässt. Am besten geht das im Garten oder auf dem Balkon. Einfach beim Säubern das Becken auffüllen und ein paar Tage schauen ob irgentwo Wasser ausläuft. Ich habe damal Zeitung und Küchenrolle unter dem Becken liegen gehabt. Da sieht man recht schnell ob irgendwo Wasser raustropft. Letztendlich bleibt das Risiko dann bei dir, da bei ebayKleinanzeigen meistens kein Rückgaberecht dabei ist.


    Wegen der Katzen braucht du unbedingt eine Gitterabdeckung. Sonst gibt es früher oder später Lotl-Sushi. Dafür findest du hier einige Beispiele. Einfach mal die Suchfunktion von der Startseite aus bemühen, ;) da solltest du einiges finden. Unter den normalen Aquariendeckeln staut sich meistens die Wärme. Besonders wenn man das Licht anmacht. Die Röhren geben viel Wärme ab. Ein Umrüsten mit LED traue ich mir persönlich nicht zu. Ich brächte da dann professionelle Hilfe.


    Der Wasserstand kann dann auch so hoch wie möglich sein. Ohne Abdeckung sollte man u bedingt 10cm Sicherheitsabstand einhalten. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich das sonst mal ein Tier raushhüpft. Ist mir auch schon passiert. Und Stürze aus einem Meter Höhe oder mehr vertragen die Tiere meist nicht so gut. Obendrein findet man sie meist erst, wenn es zu spät ist und sie völlig vertrocknet in irgendeiner Ecke liegen.

  • Das Ding was Luft ins Becken pumpt ist eine Membranpumpe. ;)


    Was die Abdeckung betrifft, ist die aus ein paar Leisten und etwas Hasendraht schnell zusammen gezimmert. (Bei uns tummeln sich 7 Katzen im Haus.) Ich habe bei einem der Becken in den Draht einen LED Strip eingeflochten. Der beleuchtet das Becken morgens und abends in blau. Darüber ist ein Hängeschrank an dem ein LED Paneel befestigt ist. So habe ich auch immer Licht, wenn das Becken gereinigt wird. Wenn das Licht in einem Deckel eingebaut ist und man den Deckel ab macht, sieht man nichts mehr.


    Im übrigen kann ich Dich auch nur im Club der falsch Beratenen begrüßen. Unter normalen Umständen reicht ein 100er Becken für drei Tiere. Es sei denn, sie werden zu groß. So etwas haben wir. Aber das ist nicht immer der Fall. :)


    Aber vielleicht sollte ich Dich warnen. Lotl machen süchtig. :D Meist bleibt es nicht bei den zuvor gewünschten Tieren. Es werden immer mehr. :whistling:



    ZB: Wasser wechseln in der Zeit ? wenn ja wie oft und nur teilwasser oder ganz. Wie hoch muss der Wert sein das man es Peak nennt.
    Was machen wenn Peak da ist ? Wasser wechseln oder nichts tun ? Also können die lotls so erst nach 6 Wochen ins Aquarium ?


    Hatte irgendwo gelesen das es manche direkt reintun und jeden Tag kontrollieren ob der Peak da ist. Oder sie nach 2 Wochen einfach reinsetzen.

    In den ersten Wochen kein Wasser wechseln, das Becken einfach in Ruhe lassen und die Werte Nitrit und Nitrat mit Tröpfchentest im Auge behalten. Der Peak fällt bei jedem Becken anders aus. Mal stärker mal schwächer.


    Steigen die Werte, heißt es auch abwarten. Irgendwann sinken sie dann wieder. Danach dürfen die Tiere einziehen. Es kann dann immer noch zu einem Anstieg der Werte kommen, aber der ist dann nur noch recht leicht.


    Ansonsten gilt für Axolotl immer erst einmal ein Boxenstop. Da lernt ihr die Tiere kennen und seht, ob sie fressen und wie die Ausscheidungen aussehen. Durch das tägliche Umsetzen, lernt man auch den Umgang für den Notfall besser. (der hoffentlich nie eintritt)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Am besten nichts überstürzen. Ich würde Euch raten ein einfaches Glasbecken im Baumarkt zu kaufen. Bei Hornbach bei uns gibt es z. B. ein 100x40x40 Glasbecken für 49,99€, dann habt ihr schon mal keine Abdeckung mit Lichtröhren, die wieder irendwo verstaut werden muss. Sie haben auch ein 120x40x50 Becken, das kostet dann etwa 10€ mehr, kanns Du auch mal im Internet anschauen.

    Bist du sicher? Wir sind ja Hornbach-Kunde, aber ich finde dieses 120 x 40 x 50 er Becken nur für 105€. Oder bin ich wieder mal blind und hab Tomaten auf den Augen? Im Online-Shop haben sie die zumindest net.

    Herzliche Grüße


    Geli

  • Hallo zusammen, tut mir leid aber ich muss wieder nervig fragen :(


    Ich lese mich jetzt seit gestern den ganzen Tag durch... aber manches verstehe ich jetzt nicht direkt...


    Also wir haben nun wirklich das alte Aquarium abgebaut und ein gebrauchtes 160l gekauft. ( war im sehr guten Zustand )
    Dabei war ein Außenfilter. (Stein Filterung)


    Nun schaue ich gerade wegen der Kühlung und der Membranpumpe.


    Ich habe verstanden das es so diese mega Kühlungen gibt die mit dem Außenfilter verbunden wird und über den Sprenkler kühles Wasser abgibt.
    Aber da gibt es auch Ventilatoren - ich denke mal die sind schlechter ? Werden die einfach nur ans Aquarium gemacht und an Strom gesteckt und es weht quasi ins Becken ?
    Was brauch ich nun genau für einen bei 160l?


    Genau die gleiche Frage stellt sich mir für die Membranpumpe wo ich kaum was finde...
    Einfach einstecken und Ausströmer rein ? Da gibt es nen günstigen Retro und nen teureren. Was brauch ich nun wirklich für 160l ?


    Ich bin da wohl irgendwie noch zu unerfahren um das richtig zu verstehen :wacko:
    Hat schon lang genug gedauert das mit den Filtern und Kühlungen einigermaßen zu verstehen.


    Danke nochmal :)

  • Ärmel hochkrempeln...das kriegen wir hin.


    Du sagst, du hast einen Außenfilter, dann ist ein Kühler kein Problem. Der wird dann einfach zwischen den Außenfiltertopf und dem Auslassrohr des Filters zwischengeschaltet, da brauchst du keine Membranpumpe.
    Die meisten, die Ventilatoren hatten, steigen am Ende meist auf einen Durchlaufkühler um, da der einfach effektiver ist und du musst dir nie Gedanken machen, ob du die Temperatur auch wirklich runter bekommst. Die Ventilatoren haben nur einen recht kleinen Wirkungsbereich. Steigt die Temperatur zu hoch im Zimmer, kriegen sie dass dann auch nicht mehr vernünftig reguliert. Daher würde ich immer zum Durchlaufkühler tendieren, auch wenn die Anschaffung teuer ist, aber dafür gut investiert.
    Schau mal im Forenshop vorbei, da gibt es Kühler zu einem fairen Preis. Ich hab den Hailea und bin zufrieden.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ok also Durchlaufkühler. Da gibt es ja mehrere, welchen brauche ich für mein Aquarium ? Da gibt es ja unterschiedliche Leistungen von Haela


    Habe ein Bild vom Einbau gesehen. Der Schlauch wo das Wasser einsaugt geht in den Filter der Auslass Schlauch in den kühler und der kühler Schlauch in eine sprenkelanlage die wiederum am/im auqarium ist.


    Wieso wird dann da keine Membranpumpe benötigt ? Dachte die verhindert Kammhaut ( was auch immer das ist) und die axos finden den ausströmer toll.


    Würde wenn ich es allein für Wellness der axos will der Retro für 12€ reichen den ich ab und zu als Wellness für die kleinen anmache ? Dann verbraucht er ja nicht soviel Strom

  • Man muss bei den Membranpumpe halt auf den pH achten. Sollte er schon hoch sein, kann zusätzlich dadurch erhöht werden. Außerdem bringt ja das Auslassrohr vom Außenfilter Bewegung in die Oberfläche und das reicht völlig aus.
    Der bbeschrieben Aufbau passt so weit. Ich würde mir, falls nicht vorhanden, ein Sprenklerrohr als Auslass kaufen, damit bekommst du die größtmögliche Oberflächenbewegung und somit auch keine Kahmhaut.
    Schau mal bei den Haileas auf die Produktbeschreibung, da steht immer für wie viel Liter der ist.


    Edit: das selbe.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ok, habe den James Ultra Titan 200 gewählt 50-200l


    Wenn ich die Membranpumpe Retro nur so eine Stunde am Tag laufen lasse.. wie gesagt einfach nur weil ich gelesen habe das die axos das wohl recht gerne mögen - dürfte der ph wer ja nicht groß Probleme machen oder ?

  • dürfte der ph wer ja nicht groß Probleme machen oder ?

    davon ist nicht auszugehen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, die Werte nach dem Einlaufen des Beckens auch noch weiterhin zu kontrollieren. Gerade wenn dann Tiere im Becken sind, kann es noch einmal zu einem weiteren kleinen Peak kommen.

    Wieso wird dann da keine Membranpumpe benötigt ? Dachte die verhindert Kammhaut ( was auch immer das ist) und die axos finden den ausströmer toll.

    Die Kahmhaut ist still stehendes Wasser in dem sich Bakterien ansiedeln. Sie verhindern den Luftaustausch. Die Bildung der Kahmhaut kann man mit dem Sprenkler am Auslassrohr verhindern, da dadurch eine Bewegung an der Oberfläche entsteht.


    Es gibt Tiere die die Luftbläschen der Membranpumpe echt lieben. Aber sie sind nicht unbedingt erforderlich. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guten Morgen Ramona,


    schön, dass das gebrauchte Becken ordentlich ist. Wie schon gesagt, die Kühlung brauchst Du in der Einlaufphase noch nicht, da die benötigten Bakterien bei warmem Wasser sich schneller vermehren.


    Vieles wurde ja schon gesagt. Also grundsätzlich Membranpumpe und Durchlaufkühler geht nicht, für den Durchlaufkühler brauchst Du eine Kreiselpumpe, die ist auch viel leiser als die Membranpumpe und bringt in der Regel mehr Leistung.


    Die Ventilatoren = rausgeworfenes Geld. Ich selbst habe für mein 100x40x40 Becken den Hailea C150 Kühler aus dem Forenshop und eine Universalkreiselpumpe von Eheim, funktioniert super. Die Kamhaut verhindert bei mir das Sprinklerrohrset, indem das Oberflächenwasser in Bewegung gehalten wird. Ich weiß nicht, welche Bilder Du gesehen hast, wenn es eins von mir war, da ist die Kreiselpumpe hinter dem Eckfilter versteckt.


    Einen Sprudelstein mit Membranpumpe hatte ich am Anfang auch drin. Die Lotl haben es zwar geliebt und Ghost hat sich immer in die Bläschen gesetzt, aber ich musste ihn wieder rausnehmen, da der ph-Wert zu hoch wurde.

  • Da denkt man gerade man hat das so langsam verstanden und dann wirft jemand das Wort Kreiselpumpe in den Raum :konf:8|


    Und die Kreiselpumpe wird, wie ich jetzt im anderen Thread gelesen habe, zwischen Filter und Kühler gepackt ?
    Auf dem Bild ist da nur ein Schlauch und keine Kreiselpumpe? Wird das wirklich benötigt ? Bzw erst wenn der Kühler da ist ?


    Kann ich auch so lange ich noch keinen Kühler "brauche" den Aussenfilter mit nem Sprenkler verbinden damit sich keine kammhaut bildet und später einfach den kühler mit dran packen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!