Erfahrungen mit Mehrkammer Filterbecken?

  • Hi,


    Es wird ja oft (genug) schon über die Mattenfilter oder den HMF berichtet:


    Ich mach jetzt mal so ne Art "Gegenthread" :D


    Hat jemand von euch ein Filterbecken also Bohrung im Becken, Ablauf, Filterbecken mit trennscheiben usw usw. ??


    Ich habe gerade bei mir eins installiert und wollte mal ein paar Erfahrungswerte dazu einholen.


    Also wer´s nicht lassen kann postet mich voll



    MfG Tobias

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Äh ok, Is das nich vielleicht ein wenig aufwendig für so ein bisschen Filten?
    Hab keine AHnung, kannte das Prinzip nicht. Hab wie vermutlich die Meisten einfach nen Außenfilter.
    Klingt aber interessant. Erzähl mal mehr oder stell mal ein Bild rein.

  • Ja is schon nen wenig mehr Arbeit als einfach nur den Filter vollmachen und Schläuche dran, aber ich brauch halt immer was zum basteln :thumbup:


    Wenn das System dann einmal läuft ist es eigentlich "Wartungsfrei". Bei meinem Verhältniss von Filtervolumen zu Beckengröße/Besatzdichte erwarte ich Standzeiten von über einem Jahr und die Reinigung ist sehr einfach, kein Abstellen, kein Ausbauen. Einfach eine Stufe reinigen, Fertig.


    Bilder kommen Morgen, es sein denn jemand schickt mir nen SD-Card-Reader per Mail :D


    MfG Iolinar

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Hallo,


    ich habe u.a. ein 450-Liter Axolotlbecken mit einem 4-Kammer-Biofilter. Gefiltert wird über Aquarienschaumstoffwürfel mit ca. 2,5 bis 3 cm Durchmesser, im hinteren Bereich etwas Zeolith und Glaskeramik und im Eingangsbereich etwas feine Watte für evtl. Großschmutz. Das Becken und der Filter laufen seit 2 Jahren (mit Lotl seit ein paar Monaten) und ich habe in den nächsten Jahren nicht vor irgendetwas an dem Filter zu verändern. Da ich es vermeide, dass Grobschmutz in die 2. und 3. Kammer gelangen, reinige ich diese nie, wozu auch. Selbst die untere Hälfte der Eingangskammer wird nicht gereinigt. Wenn man es genau nimmt ist der Filter sogar überdimensioniert ... aber er läuft perfekt. Bis vor wenigen Jahren habe ich im anderen Haus zig solcher Becken für die Diskushaltung eingesetzt. Obwohl ich hier eindeutig immer für die Hamburger Mattenfilter werbe, aus Anschaffungs- und Unterhaltungskosten und vor allem auch wegen deren effektiver Filterung ... für mich gibt es nichts besseres als einen 4-Kammer-Biofilter.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • So wie versprochen ein Bildchen!




    Das Wasser Fließt von Rechts (1. Kammer) nach Links in die Klarwasserkammer (5. Kammer)


    So sieht der Weg für´s Wasser aus;


    2 Lagen grobe Matten,


    Tonröhrchen,


    2 grobe Matten,


    Zeolith,


    2 feine Matten,


    Filtermatte aus dem alten Filter,


    feine Matte,


    alle Matten reste in Würfel geschnitten,


    feine Matte.


    Bei gelegentheit muss ich noch mehr Zeolith und Tonröhrchen kaufen ... Platz hab ich ja ohne Ende!

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!