verschiedene Garnelen mischen?

  • Hallo,


    da ich nun seit dem Wochenende Besitzerin von 2 Nanobecken bin, soll eines mit Garnelen bestückt werden. Am besten gefallen mir die weiß-roten und die schwarz-weißen Garnelen (Artname weiß ich grad nicht) auch die Hummelgarnele finde ich charmant.


    Ich habe nun im Internet ein wenig gestöbert und finde dort immer die Empfehlung nur eine Garnelenart im Becken zu halten, da es sonst zu Kreuzungen kommen.
    Gilt das auch für die o.g. Garnelen? Welche könnt ihr mir empfehlen?

  • Vorweg: ich bin kein Garnelenfachmann ;) .


    Die rot-weißen kenne ich unter dem Namen Red Bee-Garnele (Caridina cf. cantonensis "RedBee"). Die dunklen sind die "Grundform" der Bienengarnele (Caridina Fr. cantonensis). Diese beiden würde ich persönlich getrennt halten, sonst hast du womöglich irgendwann einen totalen "Farbmatsch".


    Hummelgarnelen tragen den Namen Caridina breviata.
    Ich habe keine Ahnung, ob die sich mit den anderen beiden paaren würde.
    Da sich alle drei im Süßwasser vermehren lassenä, würde ich Vermischungen nicht ausschließen wollen. Sicherheitshalber würde ich getrennte Artenbecken bevorzugen.


    Bin mal gespannt, was die Fachleute raten :D .

  • Wenn du schon im Internet gestöbert hast, bist du dann auch auf die Kreuzungstabelle gestoßen?
    An der kann man ganz gut ablesen, welche Arten sich kreuzen und welche nicht. Ob die unterschiedlichen Arten von den Ansprüchen ans Aquarium zusammen passen, muss man danach halt noch extra nachschauen.


    Da ja geraten wird mit ca 10 Garnelen einzusteigen, frage ich mich, ob man dann 5 von einer Art und 5 einer anderen Art, die sich nicht kreuzen, halten kann. :konf:


    Bin schon gespannt, für welche Garnelen du dich entscheidest! :)

  • ... ok, gerade gelesen, dass bei Arten, die sich nicht kreuzen, trotzdem häufig passiert, dass sich nur eine Art durchsetzt auf Dauer. Scheint wohl doch eher schwierig bis unmöglich zu sein langfristig gesehen.

  • Habe mir nun die Red Rili oder die Orange Rili Garnelen angesehen, da diese als Anfängergarnelen gelten und Bienengarnelen, zu denen die Red-Bee-Garnelen zählen wohl etwas anspruchsvoll sind.


    Wahrscheinlich werden es die allseits beliebten Redfire, um kein Risiko einzugehen und Tierchen zu verlieren.

  • Rot gibt auch nen tollen Kontrast zu den grünen Pflanzen. Dann noch nen dunkleren Bodengrund dazu und dann leuchten die bestimmt richtig schön.


    Ist ein bisschen Offtopic, aber wie groß sind deine Nano Cubes denn?
    Finde ich ja auch super interessant und reizvoll, aber wenn ich mit noch nem Aquarium ankomm, werd ich bestimmt gehaun... X/
    Glaube, da zählt das Argument, dass es ja nur ein klitzekleines Aquariumchen wäre, auch nicht... :D

  • Da darf man einfach nicht fragen, sondern hinstellen und so tun, als wäre es schon immer da gewesen :saint: :engel:
    Die Nanocubes sind 25x25 cm in der Fläche und 30 cm hoch und für 20l ausgelegt.


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich meinen Aquaristikfimmel in der Schule ausleben kann und die Becken im Biosaal der Schule stehen :D , also Hobby in den Beruf integriert :froehlich:

  • Hallo,
    Paaren können sich alle Garnelen der gleiche Gattung, das heisst mit dem gleichen lateinischen Vornamen, sozusagen. Das gibt früher oder später einfache unscheinbare bräunliche Garnelen, nicht wirklich hübsch. Also bei den Rillis auf eine Art beschränken, dann bleibt die Farbe erhalten.
    Verschiedene Gattungen gehen gut zusammen, hatte ich auch schon. Wobei ich sagen muss, dass Garnelen recht empfindlich sind und die versch. Gattungen sehr versch. Wasserqualitäten fordern. Also erstmal schauen, was bei deinem Wasser am besten funktionieren würde. RedFire sind die anspruchslosesten, deshalb die beliebtesten.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich habe 10 Garnelen zufällig bekommen zu meinen Red Cherrys.


    Die 1-2 Blauen waren als erstes weg. Die Green Jade hält sich durch


    Aber kriege sehr viele Rote und dann halt Farblose, kann mir aber egal sein, da diese ja sowieso verfüttert werden :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!