Weißling oder Albino?

  • Hey!


    Ich habe mein Axolotl jetzt seit einer Woche und ich frage mich, was es für einen Farbschlag hat!
    Lodl, so sein Name, kommt aus einem Baumarkt (Hab es gesehen und mich sofort verliebt!). Es kommt also nicht aus besonders artgerechter Haltung (kleines Becken, große Besatzung durch andere Fische, usw.) und Ahnung vom Farbschlag dieses Tieres hatten die genauso wenig wie ich, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen!^^
    Mein Freund und ich haben da nämlich ne kleine Meinungsverschiedenheit: Ich denke es ist ein Albino, mein Freund sagt Weißling.
    Ich möchte bloß sichergehen, daher tut es mir leid für diese leicht "unnötige" Frage, aber ich kenne niemanden sonst, der Ahnung von diesen Tieren hat.


    Lodl.jpg


    (Keine Sorge, der Kies wurde schon längst durch Sand ersetzt, aber das hier ist das beste Bild, was ich von ihr/ihm habe :) )


    Liebe Grüße!

  • Keine Sorge, der Kies wurde schon längst durch Sand ersetzt

    Achte bitte drauf das der Sand regelmäßig umgegrubbert wird.
    Sand neigt schnell zu Gammelstellen, das würde Lodl nicht mögen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Noch besser wäre es, wenn Du den Sand durch Axogravel aus dem Shop ersetzen würdest, der ist pflegeleichter und Du bist auf der sicheren Seite, dass er Deinem kleinen Albino nicht schadet. Im Shop findest Du auch das richtige Futter für Axos, nämlich die Axobalancepellets. Alles was es im Handel gibt ist nur umdeklariert und Geldmacherei. Ich hatte am Anfang auch NovoLotl aus der Zoohandlung, darüber freuen sich jetzt meine Leopardenpanzerwelse :D


    Du kannst auch mal auf der Startseite im Suchfeld "Forenrabatt" eingeben, dann bekommst Du ne Menge Informationen, wie Du im Shop günstiger einkaufen kannst. Es lohnt sich wirklich dort mal zu stöbern, was es so alles für die Lotl gibt, vor allem auch BD-freie Pflanzen, das richtige Futter und den richtigen Bodengrund und auch bei den technischen Hilfsmitteln, wie z. Bsp. Durchlaufkühler ist der Shop unschlagbar in den Preisen.

  • Danke für die Tipps!


    Das Futter habe ich bereits bestellt, bis dahin müssen halt meine selbst gefangenen Regenwürmer und das Frostfutter hinhalten :rolleyes: Bzw ich werde mich ja nicht nur auf die Pellets beschränken, schließlich soll Lodl eine möglichst ausgewogene Ernährung kriegen :D (Am Ende lebt er vermutlich gesünder als ich xD)


    Axogravel ist bereits auf der Liste der Dinge, die ich zur Verbesserung des Aquariums demnächst irgendwann mal kaufen werde, aber momentan schau ich erstmal wie es auf den Sand klar kommt, da ich den Boden erst vor 5 Tagen gewechselt habe.. (Den süßen Fratz hab ich erst seit einer Woche). Ich will ihn nicht schon wieder dem Stress eines kurzzeitigen Umzuges in ein kleineres Becken unterziehen, während sich das Wasser vom Bodenwechsel erholt. Ich will erstmal, dass er sich ein wenig eingewöhnt.. Nicht, dass das Tier aus Stress nicht mehr frisst oder so... :(

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass Du dich vorher schon gut eingelesen hast bzw. ich erinnere mich, dass Du so etwas geschrieben hast. Grundsätzlich sollten die Tiere erst mal 6 Wochen in Quarantäne in einer Plastikbox mit täglich frischem Leitungswasser, dann lernst Du den Charakter gut kennen und Du siehst ob er gut frisst und wie er reagiert. So viel Streß macht das Umsetzen dem Tier nicht, da vermenschlichen wir gerne etwas :D ich nehm mich da nicht aus.
    Das Becken sollte ca. 6 Wochen einlaufen, also Bodengrund mit Pflanzen und Wasser ins Becken, Filter anschließen und laufen lassen, dabei möglichst täglich die Wasserwerte kontrollieren und wenn der sog. Nitritpeak überstanden ist, das Tier erst einsetzen.


    Wasserwerte findest Du auch wieder in der Suchfunktion auf der Startseite. Zur abwechslungsreichen Fütterung. Das dachte ich mir am Anfang auch so. Inzwischen bekommen meine Süßen montags und mittwochs Pellets ( sie sind zwischen 16cm und 18 cm groß) und freitags dann einen Regenwurm zusätzlich, da ich sie am Wochenende nicht sehe.


    Frostfutter ist nicht so gut. Wenn Du im Moment noch etwas anderes als Pellets füttern willst versuche es mal mit kleinen lebenden Bachflohkrebsen. Die bekommt man im Zoohandel. Über einem Teesieb abgießen und mit klarem Wasser abspülen, damit nichts von der Aufbewahrungsflüssigkeit ins Becken kommt und dann den Kleinen jagen lassen, meine lieben das.


    Auch beim Frostfutter bitte aufpassen, dass es vorher ganz aufgetaut ist und nichts von der Auftauflüssigkeit ins Becken kommt.

  • Ich würde dich dringend zu einen BD-test raten :/ Die meisten Axos aus Tiergeschäften sind infiziert :(

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ja, das mit der Quarantäne habe ich allerdings erst gelesen, als es schon zu spät war, das ist meine Schuld... :/ Dennoch geht es dem Kleinen prima also denke ich nicht, dass es so schlimm war.. Fressen tut es nämlich prima (Meiner Meinung nach ist es fast schon zu verfressen^^) und aktiv ist es auch. Den Fehler werde ich aber nicht noch einmal begehen, wenn ich Lodl einen Freund/eine Freundin hole :D Aber bis ich das Geschlecht weiß, habe ich ja noch genug Zeit, das Forum durchzustöbern, wie man die Tiere vor dem Einzug ins Aquarium am besten behandelt :3 Ich will nämlich Nachwuchs möglichst vermeiden.


    Zu dem Leitungswasser habe ich allerdings gelesen, dass ohne diese Filterbakterien, die ja beim Einlaufen des Aquariums "kommen", Leitungswasser nicht so besonders sein soll.. Vor allem geht bei mir das Wasser durch einen Boiler, deswegen schmeckt es sehr metallisch, das ist doch eher schlecht, oder nicht?


    Jaa, Frostfutter finde ich auch total dämlich, benutze es momentan auch nur um Abwechslung zu schaffen, so alle zwei, drei Tage. Habe es aus Unwissen gekauft und bin nach dem zweiten Mal verfüttern direkt losgegangen um Würmer zu sammeln, denn diese Sauerei und Sucherei wollte ich dem Axolotl echt nicht antun. Ich taue es immer soweit auf und halte es unter kaltem Wasser in einem Teesieb, damit keine Proteine zerstört werden. Aber des Zeug stinkt gewaltig, ich werde es auch nicht mehr benutzen, sobald die Pellets da sind ^^

  • AUF KEINEN FALL IRGENDWELCHE BAKTERIEN ODER STARTHILFEN INS WASSER!!!


    Deshalb dauert das Einlaufen halt etwa länger, aber glaube mir die Bakterien sind im Leitungswasser und sie kommen auch durch die Pflanzen, wenn Du etwas nachhelfen möchtest kannst du ganz wenig Fischfutter ins Wasser geben, aber es ist echt nicht nötig.


    Bitte das Frostfutter gleich weglassen oder wenn Du noch andere Fische hast denen geben, die sind nicht so empfindlich. Wenn Du anderes Futter geben möchtest dann bitte Lebendfutter. Beim Sammeln der Regenwürmer darauf achten, dass sie nicht so groß sind, maximal so lang wie vom Maul zur Kloake, zu Not durchschneiden <X Auch mit den Regenwürmern könntest Du dir BD einhandeln, bitte dazu wieder in die Suchfunktion gehen unter "BD". Ich habe für meine im Shop die Miniwürmer mit Eimer bestellt, da war ich sicher, dass sie gefressern werden und es die richtigen waren.


    Es gibt nämlich auch die Kompostwürmer, die den echten Regenwürmern sehr ähnlich sehen. Diese sondern ein Sekret ab, das die Lotl nicht mögen.


    Dass Du das Tierchen jetzt nicht in Quarantän gesetzt hast ist nicht schlimm, habe ich beim ersten Tier auch "falsch" gemacht. So lange es dem Tier gut geht ist alles :thumbup:

  • Nene, bin eh kein Freund von Chemie, schon garnicht im Wasser^^
    Die Regenwürmer habe ich aus dem Wald, da dürfte kein Kompostwurm dabei sein, denke ich O.o
    Beim Durchschneiden der Würmer habe ich kein Problem, schon gemacht und alles halb so wild.


    Und meine Güte, was im Forum doch für ein Wirbel um BD gemacht wird O.o Also zurecht aber habe gerade erst gelesen, was das ist. Mal schauen...
    Ich denke bzw. hoffe jz einfach mal, dass die Würmer gesund sind, denn Würmer zu kaufen finde ich (für mich) unnötig, da ich neben zig Wäldern lebe und so kostenlos an die ran komme.. Das Risiko geh ich jetzt einfach mal ein.


    Aber auf jedenfall danke für die Warnung! Ich werd mich mal mit meinem Freund zusammensetzten und schauen, was wir in diese Richtung unternehmen.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!