Frische Forelle - BD?

  • Hallo,


    letzte Woche sind nun endlich die beiden Lotl eingezogen. Sie wohnen noch in Boxen, fressen gut und koten auch gut (glaub ich zumindest - wie oft ist normal?).


    Nun zu meiner Frage: Da ich selbst angeln gehe, würde es sich ja anbieten, hin und wieder frischen Fisch zu füttern. Allerdings bin ich mir total unsicher, weil der Fisch natürlich ganz normal aus dem örtlichen Fluss kommt und ich nicht weiß, ob diese Fische BD übertragen können. Kann mir jemand was dazu sagen?


    Bitte nicht lachen, ich bin neu und habe in Bezug auf BD wenig Ahnung. :/


    Danke schon mal! ^^

  • Hallo Yasmin,
    keiner lacht Dich aus :D Klar könntest Du dir mit frischem Fisch auch BD holen, aber ganz wirst Du die Gefahr nie umgehen können. BD kann auch über Regenwürmer oder Pflanzen oder dadurch, dass Du im Garten gearbeitet hast und vielleicht noch etwas an den Händen hast einschleppen. Wenn es passieren soll, dann passiert es.


    Es spricht also nichts dagegen vom geangelten Süßwasserfisch ein wenig zu verfüttern. Wenn Du die Axobalancepellets aus dem Shop verfütterst wird das Fischfilet ja eh ein Goodie sein. Also keine Angst.

  • Hallo Jutta,


    danke für deine Antwort.


    Hauptsächlich füttere ich Pellets aus dem Forenshop, einmal gab es bisher auch Regenwürmer. Ich dachte halt an einmal im Monat Fisch, wenn ich welchen habe. Das wird halt eher im Sommer mal der Fall sein. :)


    Oh je... Ich will das aber nicht. :/:D


    Einmal im Jahr sollte ich auf BD testen lassen, oder?


    Die beiden sind nun ungefähr 13 cm groß (+/-2), jeden Tag etwa ein Häufchen Kot ist normal, oder?

  • Hallo Yasmin,


    BD will niemand, aber wenn man es rechtzeitig erkennt, ist das gut in den Griff zu bekommen. Richtig einmal im Jahr sollte man zur Vorsorge einen BD-Abstrich machen und ins hessische Landeslabor schicken, alles Wichtige dazu findest Du in der Suchfunktion auf der Startseite unter "BD".


    Wenn Du sie täglich fütterst, was ja derzeit noch der Fall ist, ist täglich ein Bömbchen ok. Später füttert man ja weniger. Meine vier sind derzeit zw. 16cm und 18cm groß und werden alle drei Tage gefüttert, entsprechend weniger verdauen sie dann.

  • Hallo Jutta,


    hoffen wir einfach mal, dass nichts passiert.


    Ich lese mich die Tage mal genauer durch das Thema BD und den Abstrich. Der letzte (negative) Test ist von Anfang Juli, da hab ich ja noch etwas Zeit.


    Gut, dann läuft ja bisher alles bestens. Sobald sie größer sind, füttere ich natürlich entsprechend seltener.


    Danke für deine Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!