Desinfektion HMF Standfilter und Axogravel

  • Moin Ihr Lieben!
    Kurz vorweg: Habe zwei Bakterien in feindlicher Überzahl in einem Becken (Citrobacter freundii und Aeromonas hydrophila). Tiere werden bereits in Boxen behandelt aber nun muss ich ja das Becken desinfizieren. Das Beckenglas selber Sagrotan (Benzalkoniumchlorid), die Höhlen (Polystrol) Sagrotan, dann Hitze im Backofen. Pflanzen mit Virkon S Behandlung.


    Nun die Frage: Kann ich den Axogravel Bodengrund und die HMF Standfilter (mit Glasbodenplatte) auch irgendwie desinfizieren, evtl. mit Virkon S, oder muss ich die wegwerfen?


    Lieben Dank vorweg für guten Rat!

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Huhu,...
    Den Axogravel kannst du gut abbacken bei 200°C im Ofen.
    Zu dem HMF kann ich dir gerade nichts sagen.


    Zu den Höhlen, aus Polystyrol. Polystyrol wird ab 100°C wieder zu Brei, ich weiß nicht ob das so geschickt ist die in den Backofen zu packen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi. Die reine Matte des HMF könntest Du, falls sie sich rausnehmen lässt, in einem normalen Spülgang bei 60°C waschen. Ist sicher. Falls sie fest ist, das ganze Teil für 1 Std. in 60°C heisses Wasser Wasser stellen. Allerdings darf die Temperatur währenddessen nicht mehr als 1-2 Grad absinken, also auffüllen. Heisser ist nicht notwendig und wie sicher heisser auf den Rest des HMFs auswirkt kann ich nicht sagen, aber der Kunstoff ist nicht für mehr als 60°C ausgelegt, in der Regel, und es würden sich Weichmacher lösen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich würde die Höhlen aber auch nicht mit Sagrotan behandeln. Das Zeug "zieht" quasi in den Kunststoff ein und lässt sich nur sehr schwer wieder abspülen.
    Ich würde wahrscheinlich für alles Virkon S nehmen. Auch für das Becken sollte das gut gehen. Hinterher alles sehr, sehr gut abspülen. Beim Gravel reicht abbacken vollkommen.

  • super, danke!
    Der HMF ist mobil, also ab in den Geschirrspüler...


    Den Gravel kann man nicht mit Virkon S desinfizieren? Geht nur mit Abbacken?

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Gravel kann man nicht mit Virkon S desinfizieren

    Ginge vll, aber unsicher, ob man evtl. jedes Gravelinnenleben erreichen würde, aber die Backofenhitze macht die Pilze und Sporen sicher kaputt. Der Axogravel sieht danach sogar besser aus als neu. Nicht höher als 3 cm aufs Blech.


    Edit. Die Matte danach knochentrocken trocknen lassen und danach wiederum "wie irre" ausklopfen. Wirst sehen warum.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wie lange abbacken? 1 Stunde oder mehr? Ohje, bei 40 kg wird das ja lustig....

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • 1 Std. bei 200°C Umluft. Haben das 2011 auch gemacht in Baiersdorf. Kennst ja die Anlage... das ist überhaupt nicht lustig, nein, dass ist Sch*****, aber was will man machen, außer Neukauf.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • HMF kann auch in die Waschmaschine bei 60/65 Grad, hab das auch schon gemacht. Vorher aber einmal kurz ohne Waschmittel die Maschine leer durchlaufen gelassen zur Sicherheit. Hab dann nur kurz angeschleudert, so daß das meiste Wasser raus war.
    Bei starkem Schleudern weiß ich nicht ob sich da was verziehen könnte. Hatte so mal eine Matte von Hydren befreit, das haben sie nicht überlebt :)


    Natürlich wie Hartmut schon geschrieben hat, immer ohne Pulver etc.

  • HMF kann auch in die Waschmaschine bei 60/65 Grad, hab das auch schon gemacht. Vorher aber einmal kurz ohne Waschmittel die Maschine leer durchlaufen gelassen zur Sicherheit. Hab dann nur kurz angeschleudert, so daß das meiste Wasser raus war.
    Bei starkem Schleudern weiß ich nicht ob sich da was verziehen könnte. Hatte so mal eine Matte von Hydren befreit, das haben sie nicht überlebt :)


    Natürlich wie Hartmut schon geschrieben hat, immer ohne Pulver etc.

    Geht leider nich, der HMF ist auf einer Glasplatte verklebt. Denke, die würde das Schleudern nicht überleben... Werde also lieber 2 x den Geschirrspüler durchlaufen lassen. Vorher einmal leer durchlaufen und alles reinigen.


    1 Std. bei 200°C Umluft. Haben das 2011 auch gemacht in Baiersdorf. Kennst ja die Anlage... das ist überhaupt nicht lustig, nein, dass ist Sch*****, aber was will man machen, außer Neukauf.

    Erste Ladung ist im Backofen und meine Kollegen töten mich gleich. :) Verstecke mich, bis das durch ist, im Büro. Aber wegschmeißen geht nicht, der Kies ist erst drei Monate jung, das wäre eine üble Sünde.

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Klar geht das bei einem Stand-HMF nicht, wollte es auch nur angemerkt haben, lesen ja auch später immer wieder andere User die auf der Suche sind nach Infos :thumbup:


    Bin ich mal gespannt ob die Verklebung das überlebt.... lass es uns wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!