Nervige Algen

  • Hallo liebes Axolotlforum,


    Wir haben seit einigen Monaten immer wieder recht schnell Algen im Aquarium (das letzte mal war es nach etwas mehr als einer Woche schon). Die Algen überziehen alles, sind aber auch nicht so schwierig weg zu putzen. Ist aber schon nervig und sieht nicht schön aus.


    Ich weiß, dass das beim ersten Einlaufen oft mal vorkommt, aber das Becken läuft jetzt schon seit über einem Jahr. Wie kommt das? Vielleicht zu viel Licht?


    Wir werden jetzt erstmal die Beleuchtungszeit etwas verringern. Hat vielleicht noch jemand Tipps, wie wir die Teile los werden?


    Vielen Dank schonmalIMG-20170820-WA0005.jpgIMG-20170820-WA0008.jpgIMG-20170820-WA0009.jpg

  • Ist dein Becken immer so leer oder hast du für gewöhnlich auch Pflanzen drin, die Nährstoffe verwerten können?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Könnte tatsächlich an der Beleuchtungszeit liegen. Da wir das auch in einigen Becken hatten, würde ich zumindest mal davon ausgehen. Natürlich sollte den Algen auch die Nahrung entzogen werden. Da helfen viele Pflanzen. Auch Futterreste sollten schnell wieder entfernt werden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich setzt bei Algen auf viiieeele Wasserpflanzen. Habe grade letzte Woche noch wieder welchenachgekauft und eingesetzt.
    Dann noch probieren mit wie "wenig" Licht die Pflanzen noch wachsen können. Dabei auch auf das natürlich Licht, das durch Fenster einfällt, achten.
    Dann haben Algen es schon schwerer. Dann kannst du noch versuchen mit regelmäßigen Wasserwechseln und dem absaugen von Futterresten den Nährstoffgehalt im Becken zu senken.
    Da ist viel Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt. Patentrezepte gibt es leider nicht.

  • Was würdet ihr denn so raten an Beleuchtungszeit? Das Aquarium steht ziemlich nah am Fenster, wir könnten allerdings auch Tagsüber die Jalousie unten lassen.

  • Mein Becken steht zwischen zwei nach Norden ausgerichteten Fenstern. Ich beleuchte von ca. 5 Uhr morgens bis ca. halb zehn und von halb 5 Ihr nachmittags bis ca. 21 Uhr. Direktes Sonnenlicht gibt es nicht, trozdem mache ich im Sommer alle Außenjalousien zur Hälfte runter. Sonst heizt sich das Wohnzimmer auch zu sehr auf.

  • Du könntest auch an der Seitenscheibe eine Styroporplatte anbringen, dann kommt das Sonnenlicht nicht so direkt hin und es wird auch noch isoliert. Bei mir waren am Anfang auch diese Kieselalgen da, inzwischen habe ich jede Menge Pflanzen und auch das Füttern im Griff und seitdem keine Probleme mehr. Beleuchtung läuft bei mir "nur" vier Stunden. Den Pflanzen reichts.

  • Noch eine Anmerkung Zim Thermometer: Tausch das mal lieber gegen ein gelbes aus. Wenn es mal kaputt geht, bekommst Du mit dem Teil Probleme. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!