Wanddurchbruch für Kühlerschläuche

  • Hallo,


    ich weiß, dass zumindest Ines und Norbert einen Wanddurchbruch für ihre Kühlerschläuche vorgenommen haben, so dass Aquarium und Kühler getrennt voneinander in verschiedenen Räumen stehen können. Aber vielleicht haben ja noch mehr von euch eine solche Lösung!?
    Wir bauen demnächst ein Haus und möchten daher einen solchen Durchbruch direkt vorsehen (Es wird ein Fertighaus, daher können solche Bohrungen direkt für die Wandelemente mit eingeplant werden). Um das aber genau planen zu können müssen wir uns erstmal die exakte Ausführung überlegen (Einfach die Schläuche durchfädeln, Kunststoffrohre durch die Wand verlegen, ??). Daher wollte ich hier mal fragen, wie diejenigen von euch, die einen solchen Druchbruch haben das konkret realisiert haben. Das würde uns sicher sehr helfen. Danke! :)

  • Ich hab zwar keinen Durchbruch für den DLK, genug andere erstellt,
    aber bei der Realisierung solltet ihr die Wandart beachten. (z.B. Brandschutz, Heizungsraum...)
    Auf jeden Fall in einem Schutzrohr, mit passender Isolation durch die Wand führen.


    Bei Fertighaus könnt ihr die Besonderheiten des Wandaufbaues mit dem Hersteller abstimmen.
    So sollte es nachher auch keine Probleme mit dem Hersteller geben, falls mal ne Undichtigkeit auftreten sollte.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!