Geschirrspülsalz

  • Hallo.


    Bin neu hier und richte gerade mein Aquarium ein. Ich hab oft was von Geschirrspülsalz gelesen. Wann setzte ich es ein und wieviel?
    Danke :)

  • Geschirrspülsalz wird bei Pilzen verwendet oder leichten bakteriellen Belag.
    Die Anwendung wird dir in diesem Fall vom Krankheitsboard nach Bedarf gegeben.
    Bitte also nicht einfach drauf los behandeln ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Sanda,


    das Geschirrspülersalz brauchst Du hoffentlich nie :D .
    Es wird bei bestimmten Diagnosen im Krankheitsfall eingesetzt, also wenn ein Tierchen krank ist und in ein Salzbad gesetzt werden muss.
    Geschirrspülersalz wird deshalb empfohlen, weil es in der Regel jodfrei ist. D. h. im Umkehrschluss zur Krankenbehandlung kann jedes Salz benutzt werden, das jodfrei ist. Jod kann bei den Axolotl zur Metamorphose führen, daher absolutes Jodverbot und auch kein Verfüttern von Meeresgetier jeglicher Art.


    P.S.: Inken war schneller :thumbup:

  • Es wird bei bestimmten Diagnosen im Krankheitsfall eingesetzt, also wenn ein Tierchen krank ist und in ein Salzbad gesetzt werden muss.

    Was nicht heißt, daß man es vorbeugend gegen Krankheiten einsetzen könnte. :thumbup:
    Finger davon, sonst hilft es nicht mehr wie es soll bei einer wirklichen Erkrankung


    Salz heilt nicht in dem Sinne, sondern wird z.B. zur Unterstützung der Nieren bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt !
    Es hilft allerdings einen Kiemenpilz zu beseitigen. Je nach Befall kommen die Tiere in ein Dauerbad
    oder kurzes Intensivbad/täglich. Das aber erst auf Anraten hin erklärt.... Es ist kein Allheilmittel, wie so mancher meint....
    .... Salz ist harmlos aber muß sinnvoll eingesetzt werden bei wirklichem Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!