Schnecken und Axolotl

  • Morsche an alle. Sagt mal, ich kann doch zu den Lotls auch Schnecken setzen, oder? Hab schon gelesen von Posthorn - und Apfelschnecke. Was ist mit Rennschnecken? Gehen die auch?

    Herzliche Grüße


    Geli

  • Guten Morgen Geli,


    bei den Apfelschnecken muss man aufpassen, denn nicht mehr alle dürfen gehalten und verbreitet werden, da gibt es ein angepinntes Thema dazu mit einer Liste was erlaubt ist.


    Ich persönlich habe immer ein Problem mit Gesellschaftstieren bei den Axolotl, denn nur wenige mögen die Temperaturbedingungen. Gerne werden Schnecken als "Putztiere" genannt, die dann die Futterreste vertilgen sollen. Wenn man aber das Füttern mal raus hat, bleibt gar nicht so viel übrig und man müsste die Schnecken auch noch füttern.


    Alle Rennschnecken brauchen mindestens 22°, das ist die unterste Grenze, um sich wohlzufühlen. Ich selbst hatte Zebrarennschnecken, vom Tierhandel empfohlen, die ich dann auf Empfehlung eines Aquarianers aus 18° Lotlbecken ins 25° Fischbecken gesetzt haben und seitdem sind die richtig munter und vermehren sich auch.


    Posthornschnecken können ab 12° gehalten werden. Aber immer aufpassen, Schnecken sind potentielle Parasitenträger, also wenn überhaupt, dann hier im Forum suchen, ob jemand BD-freie Posthornschnecken hat. Die werden aber gerne auch mal verputzt :essen:

  • Ich glaube, das Thema hat sich ausser als Futtertier damit erledigt, oder?


    ................................................. :thumbup:



    Meine Sonis zutseln die größeren Schnecken, habe bereits alle Durchmesser ausprobiert, sogar aus dem Gehäuse.
    Kleine werden natürlich kpl. geschluckt und verdaut.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Bei uns schnecken Blasenschnecken durch die Becken. Die sind recht klein und werden von den Lotl nicht für voll genommen. Natürlich sind sie auch auf dem Gravel mal unterwegs und da wird sicherlich auch mal etwas mit gefuttert. Ich habe sie nur mit drin, weil ich im Guppybecken halt auch Schnecken habe und dort auch meist einige Wasserpflanzen ansiedel, bevor sie zu den Lotl kommen. Da sind dann auch mal Schnecken oder Eier dran. Und da auch Guppys bei unseren Lotln mitschwimmen und als Haustiere von ihnen gehalten werden, geht es in den Becken auch recht munter zu. Die Guppys haben sich jetzt sogar schon bei den Lotls vermehrt. Liegt aber vermutlich daran, dass das Becken sehr groß ist und die Fische den Lotls aus dem Weg gehen. Futter finden sie auch auf den Pflanzen, da sie dort immer mal wieder Algen weg machen. auch Garnehlen halten sich gut. Sie putzen die Lotl-Eier.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!