Durchlaufkühler läuft ewig

  • Ich hatte hier von jemandem gelesen, der/die dasselbe Problem hat/hatte.
    Leider hab ich trotz Bemühen der SuFu den Thread nicht mehr gefunden, deshalb dieser neue Thread :(


    Mein toller neuer Durchlaufkühler kühlt an sich wunderbar, nur braucht er ewig (zw. 40 und 60 Minuten) um von 20 auf 19 Grad runterzukühlen. Da kann irgendwas nicht stimmmen, oder? Ich lese hier immer nur von ein paar Minuten, die ein Kühler zum Runterkühlen braucht und meiner ist da ja deutlich länger beschäftigt ?(
    Das AQ wird betrieben mit Eck-HMF und fasst 120 Liter. Meine Kreiselpumpe ist, fürchte ich, überdimensioniert, es ist eine JBL u800. Könnte es daran liegen, daß sie zu stark ist?
    Ich habe bislang noch nicht ausgelitert, wieviel sie mit angeschlossenem Kühler umwälzt und komme frühestens am Wochenende dazu.
    Mich wundert das schon und ich hätte gerne eine Erklärung und noch besser eine Lösung dafür...
    Sorry nochmal, daß ich über die SuFu nich den besagten Thread gefunden habe...

  • Welchen Kühler hast du denn?


    Auslitern wäre wichtig ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Lola,


    ich habe im 100x40x40 Becken einen Eckfilter für 240l und einen Hailea 150, dafür habe ich eine Eheim u600, die reicht vollkommen. Ich glaube aber nicht, dass es an der Pumpe liegt.


    Ich habe den Kühler abgeschattet und sobald er höher als 19° misst, das habe ich im Kühler eingestellt, schaltet er sich für ca. 5 - 10 Minuten ein und kühlt dann runter. Im Becken sind dann ungefähr 18°. Ohne die Abschattung hat er immer wieder eingeschaltet, weil er direkte Sonneneinstrahlung abbekam.

  • Der Raum hat 24 Grad, also noch nicht so wirklich warm.
    Der Kühler steht in einer dunklen Ecke ohne direktes Sonnenlicht und hat auch den vorgegebenen Abstand von 40 cm zu Wand und an den Seiten etwa 20 cm. Die Front ist frei

  • Ist bei mir auch so. Meiner kühlt ewig. Wenn es richtig warm ist den ganzen Tag.
    Ich muss ihn wohl etwas freier stellen und hoffe dass es dann besser ist.
    Wie steht er denn bei dir, kann ein Wärmestau entstehen?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Eigentlich sollte kein Wärmestau entstehen, es ist genug Platz drum herum.
    Ja, ich frage mich nämlich auch wie es dann wird, wenn es richtig heiß ist :konf: Zur Zeit geht es ja temperaturmäßig, da war es schon heißer und wird es sicher auch wieder, dann läuft er sicher auch dauernd.
    Beruhigt mich aber irgendwie, daß es bei Dir auch so ist...

  • Der HC160 hat eine Kälteleistung von 165Watt


    120 Liter Wasser um ein Kelvin zu kühlen müssen ~140Wh Energie entzogen werden


    140Wh/165W=0,85h ~51min...


    Liegt eigentlich im Leistustungsbereich des Kühlers und von daher alles in Ordnung.
    Wenn es schneller gehen soll brauchst du einen stärkeren Kühler ;)

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke Choro, da fällt mir jetzt echt ein Stein vom Herzen :) hatte mich nur gewundert, weil es bei vielen so viel schneller ging, das hat mich beunruhigt.
    Danke für Deine Rechnung, hab leider echt kein großes Technikverständnis, aber so hab ich's kapiert.
    Dann ist ja Alles im Rahmen und gut :)

  • Ich schätze, bei denen bei denen er kürzer läuft läuft er dann öfter, und im Endeffekt wird es auf eine ähnliche Gesamtlaufzeit herauslaufen.
    Wegen Physik und so ^^,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • joe :droh:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gut, daß Jutta und M.C. die Ehre der Frauen verteidigen :)
    Ich gehör nämlich leider zu denen, deren Qualitäten auf völlig anderen Gebieten liegen, Physik war immer mein Horror, wie man hier sicher merkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!