App zur "Aquarienverwaltung"?

  • Ich wollte mal fragen, wie ihr den Überblick über die Wasserwerte bei euren Becken behaltet. Es wäre ja schön, wenn man die wichtigen Werte regelmäßig eintragen und sich z.B. als Diagramm anzeigen lassen könnte? Auch zu Anfang schon, beim Einfahren.... Außerdem könnte man dadurch vielleicht ableiten, unter welchen Bedingungen es schwankt...?
    Erinnerungen an Wasserwechsel, füttern oder Wassertests fände ich auch sehr hilfreich..
    Excel fände ich umständlich (jedes mal den PC anschalten...) und erinnern könnte es einen auch nicht :(
    Eine App fänd ich deshalb total hilfreich! Ich habe mich eben mal im App-Store umgeschaut, aber etwas brauchbares nicht wirklich gefunden.
    Deshalb die Frage: Wie macht ihr das so? :) Gibt es vielleicht so eine App wie ich sie suche? Oder löst ihr das ganz anders? Oder braucht ihr das gar nicht? :huh:
    Viele Grüße
    Susi :)

  • Ich bin ja schon ein Computer- und Handysuchti :glup:
    Aber eine App brauche ich nicht, ok, ich messe auch in Mienen Becken keine Wasserwerte. Warum auch, beim einfahren nach 6 Wochen war der Nitritpeak da und danach gibt es ein mal im Monat 20% Wasserwechsel. somit kein Grund irgendetwas zu messen, außer es gibt einen besonderen Grund, wie Krankheit eines Tieres oder so.


    Wasserwechsel einmal im Monat, kann ich mir bei Mienen 11 Becken noch merken :D


    und füttern den Ryhtmus habe ich schon fest im Unterbewusstsein gespeichert.


    und es gäbe auch keine App die das alles könnte.
    Und im notfalls, ein Schreibblock benutzen.

  • "AqDiary"


    Hier kannst du mehrere Becken hinterlegen und dinge wie Reinigung, Werte messen, Füttern, Dünger, Wasserwechsel und Notizen als Erinnerung planen oder zwischen durch hinzufügen. Die Datenbank läßt sich als Backup speichern und so kann ich dir jetzt sofort sagen, daß ich im großen Becken am 25.05.2017 einen Wasserwechsel von circa 30% gemacht habe...
    Du kannst auch immer zwischen drin eine Notiz ohne Planung hinzufügen -> wenn du neue Pflanzen ins Becken gebracht hast (als Beispiel).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Ich habe die Wasserwechsel einfach im Kalender als wiederkehrenden Termin eingestellt.
    Mir reicht's als Erinnerung.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Tschia ... IOS -》 ich sag nichts dazu ;):P .


    - Aquarium Note
    - Aquarium Manager
    - EHEIM


    Ich weiß aber nicht ob es die bei Steve gibt. Müßtest du ausprobieren.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Tja, ich hab zwar einen Informatiker zu Hause und hab ihm die vorgeschlagenen Apps gezeigt, aber seine Empfehlung hierzu war bei mir: mach Dir eine Tabelle :D


    Hab ich jetzt auch gemacht und im Kalender im Fairphone habe ich den Wasserwechsel als Erinnerung drin, das reicht eigentlich. Die Wasserwerte werden dann vor und nach dem Wasserwechsel gemessen, allerdings von meinen Schülern, das ist mehr eine pädagogische Maßnahme.

  • Naja die Antwort würde jetzt zu lange dauern, da es eine Grundsatzdiskussion wäre. Er lehnt alles ab, was zu viele Daten verlangt oder mit Google zusammenarbeitet :D . Da ich mein Handy aber auch oft nicht anhabe bzw. der Akku leer ist, ist eine Tabelle bei mir wesentlich sicherer.


    Wie kommst Du darauf, dass es den Aquarium Manager nur in französisch gibt? Bei Google Play gibt es den für Android auch in Deutsch.

  • Ok :D
    Ich hab iOS und da ist die App voreingestellt auf französisch (was komisch ist, denn die Screenshots sind auf englisch und bei Sprache steht auch englisch ?( ) und Einstellungen, wo man das ändern könnte gibt es nicht :|

  • Bei uns hängt ein White Board an der tür. Beckennummer, Größe Wasserwechesel und die tiere sind aufgeführt. Das reciht, um den Überblicke über alle Becken zu halten. Mein Handy liegt eh nur in der Handtasche oder auf dem Nachttisch. Da bringt eine App sowieso nichts. Ich bekäme es nie mit.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Aquarimate hab ich auch gefunden. Das Englisch würde mich auch nicht stören. Aber das kostet 11€ und wenn es dann Mist ist oder nicht das was ich suche, ärgere ich mich :/ Ach manno :D dann wird es wohl auch auf ein Notizbuch hinauslaufen... wie im letzten Jahrtausend.... :whistling::D


    danke euch allen für die Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!