Größenunterschied zu groß?

  • Ich bin seit April stolze Axolotlbesitzerin und hab bis dato soweit auch noch keine großartigen Probleme gehabt. Mein erster Lotl ist ein hübscher Copper der mittlerweile ca. 18-20cm erreicht hat.
    Seit Juni hab ich nun meine kleine Weißlingsdame Erna bekommen nur leider war sie kleiner als von der Züchterin angegeben sodass ich die 2 nicht zusammen lassen konnte. Als ich sie bekam war sie gerade mal 10cm groß (anstatt angegebene 14cm )


    Also hab ich mir eine Plexiglasscheibe geschnappt und eine Trennwand gebaut (ein Bild von der Konstruktion findet ihr weiter unten ).


    Ich fütter sie alle 2 Tage und sie ist auch schon viel kräftiger und größer geworden (14-15cm aktuell). Nun meine Frage? Kann ich die Trennscheibe rausnehmen? Der abgesperrte Bereich ist für sie mittlerweile zu klein geworden und sie hat ständig den Drang rüber auf die andere Seite zu kommen. Gestern hat sie es wohl auch irgendwie geschafft Aquariummaße 100cmx40cmx45cm


    Was meint ihr? Größenunterschied zu groß oder okay? ?(?(



    PSX_20170815_161202.jpgPSX_20170815_161023.jpg20170815_154521.jpgPSX_20170815_161322.jpg

  • Hi,


    also, der Unterschied ist hart an der Grenze, das würde ich noch nicht wagen. Du glaubst nicht, was in so ein Lotlmaul reinpasst. Hast du das Becken genau in der Mitte geteilt, dass jeder einen halben Meter hat? Das sollte eigentlich erstmal reichen, lass den Kleinen besser noch etwas aufholen, der andere wächst ja vermutlich auch noch weiter.

    Viele Grüße von Anke

  • die Trennscheibe dort reinzubasteln war wegen der Rückwand gar nicht so einfach hab daher nicht ganz die Mitte getroffen. Dachte auch dass ein Lotl mit 10cm weniger Platz braucht als einer mit bald 20cm :D
    Dann lass ich sie besser noch eine Weile getrennt, dachte da an einen Monat? :)

  • Pass bei der Rückwand auf, dass es hinter der Rückwand nicht anfängt zu gammeln. Da geht gerne Wasser hinter und steht, daher hab ich sie damals entfernt.


    Keine Sorge, die Größe ist schnell aufgeholt. ^^

    Liebe Grüße :kiss:

  • Pass bei der Rückwand auf, dass es hinter der Rückwand nicht anfängt zu gammeln. Da geht gerne Wasser hinter und steht,

    Oder Platz lassen für einen Ausströmerstein. Gibt ja auch kleine. Dann sollte der Rand von der Rückwand unter der Wasserobefläche liegen. Optimal wäre auch wenn die nicht ganz im Kies einbuddelt ist unten, sind die ja meistens....
    Auf jeden Fall sollte eine Umwälzung dahinter passieren, sonst gammelt es...

  • also, der Unterschied ist hart an der Grenze,


    Sehe ich auch so. Setze doch beide in eine Plastikschale, ggf. mit Trennwand und fotografiere von oben, dann sieht man es besser.


    Anbei noch ein Bildchen.


    Nicht zum Erschrecken sondern rein zur Info, da auch Gäste hier mitlesen können.



    Unterschied Größe Christina.jpg



    :konf:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • so kleines Update :D


    Zu der Rückwand: Habe den Wasserauslauf vom Kühler so platziert dass das Wasser hinter die Rückwand läuft und unten wieder rausströmt


    Zu den Lotl: Habe die 2 gestern endlich vereinigt :thumbup: Die Trennscheibe ist nun weg und sobald sie geschnallt hatten dass man nun zusammen lebt haben sie sich zum Glück prächtig verstanden ^^


    Danke nochmal für euren Rat! :sup:





    rps20170917_101047.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!