Mein erstes Aquarium

  • Hmmmmmm. Das höre ich jetzt aber gar nicht gerne. Meine Wohnzimmereinrichtung ist von Gwinner und gerade mal 1,5 Jahre alt X/
    Vielleicht könnte ich das Aquarium noch in eine Art Untersetzer stellen? ?(

  • Wäre schade um den Schrank. Aber Du könntest eine Küchenarbeitsplatte zuschneiden lassen, die auf dem Schrank gelegt schützt sie vor Nässe.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Als Aquarienunterlage kannst du einfach eine Styropor- oder Styrodurplatte nehmen. Sind auf jeden Fall besser als die handelsüblichen
    Aquarienunterlagen.
    Und du brauchst nicht den ganzen Testkoffer kaufen.
    Wichtig sind: Tröpfchentest für Ph-, Nitrit- und Nitratwerte, Karbon - und Gesamthärte. Alles andere brauchst du nicht.

    Herzliche Grüße


    Geli

  • Danke ich überleg mir was... werd schon eine praktikable Lösung finden.


    ihr werdet mich vielleicht nun für völlig bescheuert halten, aber ich habe mir gerade ein 120x40x50 Becken gekauft :/

  • Aber ich bin ein Anfänger 8| ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ich größenwahnsinnig bin :huh: aber das 120er hat nur 10€ mehr gekostet, da konnte ich einfach nicht nein sagen :/
    Muss ich mir jetzt wieder eine neue Pumpe suchen oder geht das trotzdem? :D

  • Je größer das Becken desto stabiler läuft es ;)


    Pumpe muss jemand anders mal schauen, hab grad nicht genug Internet zum weiter schauen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Der Eck-HMF mit allem drum und dran sollte noch passen.


    Was Du in jedem Fall noch brauchst sind Schläcuche und Spriklerrohr. Damit das Wasser auch zirkulieren kann. Da reicht es aber, das zu besorgen, wenn der Rest eingetroffen ist. Dann weißt Du auch, welche Schlauchgröße richtig ist. Zur Sicherheit auch noch ein paar Schlauchschellen dann gleich mitbringen und Saugnäpfe. Kann man nie genug haben.


    Und ganz wichtig einen sauberen Eimer, der noch nie Reinigungsmittel gesehen hat. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • da bin ich mal gespannt wie es fertig aussehen wird.
    Hast Du denn da noch genügend Platz um im Becken zu hantieren?
    Ist nicht viel Platz bis zur Borte, sieht knapp aus. Besonders,
    wenn Du ev. noch Lampen drunter geplant hast ev.....

  • Ja, das hab ich auch grad festgestellt, als ich den Eck-HMF reinquetschen musste :/ Hab mir das Ding gar nicht so riesig vorgestellt. :D Die Borte ist zum Glück nicht ganz so tief wie das Aquarium.
    Ich hoffe ich krieg trotzdem alles rein, so wie ich mir das gedacht hab, das wird die Zeit zeigen. Und wenn es nicht passt, dann muss ich irgendwie umdisponieren. :)


    Bin aber gerade schon wieder überfordert. Der Link im Forenshop zum Einbau des Eck-HMF funktioniert nicht und überhaupt habe ich gerade überhaupt keinen Plan wie das alles zusammen gehört. Das habe ich gekauft: https://www.aquaterratec.de/pr…he--schwarz-300liter.html Kann mir das mal wer erklären? Für Dummies und absolute Aquarien-Neulinge? :whistling:


    Muss der Filter eingeklebt werden oder hält das auch so? und wird die hinter dem Plastik nicht zu einer Dreckecke? Das liegt nämlich wegen der Silikonähte des Aquariums nicht richtig an...... ?( Hilfe :(

  • Also die ich hab den Filter nicht, aber das kriegen wir schon hin.


    Filtermatte einfach vorne in den Filter reinstecken und ab ins Becken in eine Ecke stellen.


    Dann würde ich erstmal Boden und Wasser einfüllen und erst dann die Kreiselpumpe mit rein basteln.


    Entweder an einer kurzen Seite der Matte ist schon ein Loch, da kann man die "Auslassstelle" der Kreiselpumpe reinstecken, oder einfach einmal mit nem Messer einen kleinen Schlitz reinstechen, da geht die Pumpe ddann auch durch.


    Den Filter kann man ja dann auch mal im Becken verschieben zum saubermachen, kein Problem ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ah, vielen Dank! Man kann die Unterseite der Matte rausnehmen, das seh ich jetzt erst :D Da kriegt man die Pumpe dann ganz einfach rein.
    Außer die Pumpe an das Rohr hinter dem Filter zu stecken muss man also garnix machen? Das wars schon? Nach allem was ich hier so gelesen habe, kommt mir das viel zu einfach vor :huh::D

  • Genau, nur die Pumpe reinstecken ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • :sup:


    Wenn noch Fragen offen sind, einfach her damit :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Susi,


    ich habe auch einen Eckfilter, da war aber eine "Einbauanleitung" ausgedruckt dabei. Vielleicht kannst Du das Bord ja etwas höher hängen. Denn irgendwann musst Du ja den Filter auch mal reinigen.
    Ich bin totaler Eckfilterfan, eben weil es so einfach ist. Wenn ein Luftheber dabei war, ist ja vorne ein großes Loch in der Matte, da kann auch evtl. der Schlauch vom Kühler durch, falls Du einen Kühler brauchst.

  • Da hast du recht, das beste wird es sein, dass das Bord da weg kommt. Das Wasser einfüllen ist grad auch mehr als umständlich :cursing:
    Aber so langsam wird es :)


    Mir ist noch was anderes eingefallen: Könnt ihr mir eine geeignete Lampe für das Becken empfehlen? Ich möchte unbedingt eine, die man auch auf Mondlicht umstellen kann. Und zum Klemmen wäre toll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!